• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zweifelhafte Moralvorstellungen

Natürlich stelle ich das was du tief nimmst in Frage und ich lerne immer wieder neu.In der Tiefe gibt es keinen Sturm,höchstens ein Beben und was geht es den Tümmler an wenn er auf offenen Meeren schwimmt:kuss5:
Mein Fach ist ja nicht dein Fach und welche Fächer ich mag:dontknow:
Ach ,es gibt soviel Fächer,daß man überhaupt nicht überall Meister sein kann,aber von Grund aus,sind sie sich alle gleich,heißt ,ein Meister reicht.

Mir reicht euer Geschwätz. :D

Werbung:
Heh, wo soll ich hier irgendwas von 'Moses' 'erzählt' haben, was? Und wenn Dir nicht mal der Unterschied da wirklich klar ist, dann solltest Du das besser auch lassen. Finde ich jedenfalls.
Aach, Quatsch! In Wahrheit haben die sich alle 'die Zähne daran ausgebissen'! Und erst recht "rumgesülzt". Aber v. w. "tiefen Denken", solltest'e 'echt' mal versuchen, bezüglich des Nazareners. Allerdings in der Art und Weise, die ich Dir weiter oben bereits empfahl.
S. o.

Lies Freud und eventuell verstehst du mich dann. Der reinste Kindergarten hier. :D Tiefes Denken hat was mit Identität und 'Innenraum' zu tun und ob der Nazarener dies so verstanden hat, bezweifel ich. Und erst recht die Religionseiferer aus der Bibel, die noch weniger Wissen über den Geist und die Wahrheit besaßen. Weswegen sie zu Propheten gesprochen wurden sind, bleibt mir ein Rätsel. Aber der Kindergarten brauchte Helden! :D

Zitat von Frischling:
Es war absehbar, dass Du Dich nur interessant machen wolltest, als Du anderen geraten hast, den Sinn und die Bedeutung der „Messege“ eines vorgeblichen Gottessohnes unter Weglassung jeglichem „Kirchentouches“ zu verstehen. Welches andere „Wissen“ als das, was über den Mann in der Bibel steht, der nach dem Willen eines Allmächtigen am Kreuz verrecken sein soll, hast Du denn – und willst es nicht als Perlen vor die Säue werfen?
Wenn Du um Lieferrung gebeten wirst, ziehst Du den Schwanz ein ;-)

Nun ja, um meine 'Körperanhängsel' bzw. ihn solltest Du Dich nun wirklich nicht kümmern, und selbstverständlich auch nicht darum, was ich damit zu tun gedenke oder nicht.

Gib nicht so an. Unter „den Schwanz einziehen“ verstehen Menschen mit gesundem Sprachverständnis ein sich feige Zurückzuziehen, siehe unten ;-)

Zitat von Frischling:
Luther hat „hasst“ übersetzt. In einigen Bibeln wird das weniger hirnrissig ausgedrückt, in der weichgespülten „Hoffnung für Alle-Bibel“ so:
"Wenn einer mit mir gehen will, so muss ich für ihn wichtiger sein als seine Eltern, seine Frau, seine Kinder, seine Geschwister, ja wichtiger als das eigene Leben.“

Das „hassen“ past aber besser zu einem Mann, der das LIEBEN der Feinde fordert, sich seinerseits aber an Menschen mit der Ewigen Pein im Feuer rächen will? Dass Jesus der Richter beim LETZTEN GERICHT sei soll, das er noch zu Lebzeiten einiger seiner Jünger abhalten wollte, sagte ich Dir schon. Du aber willst diese Ankündigung:

„Denn der Sohn des Menschen wird kommen in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun. Wahrlich, ich sage euch: Es sind einige von denen, die hier stehen, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich.“ (Matth. 16, 27+28)

…nicht als die Ankündigung des LETZTEN Gerichts verstehen.

Ja ja, ist doch klar, dass Du Dir hier wieder die Version hernimmst, die Dir passt! - Ganz egal, ob's die überhaupt logische ist oder nicht, na klar doch!

Ich habe Dir gegenüber die Bibel als Buch der Widersprüche und Universalausreden bezeichnet und den Nazarener als verwirrten Eiferer und gescheiterten Weltuntergangspropheten. Du darfst das natürlich so auslegen, als würde ich damit die Logik in der Bibel unterstreichen ;-)

Zumindest aber habe ich Dir bezüglich „hasst“ eine „weicher Form“ nahe gebracht. Ansonsten steht „hasst“ in der Einheitsübersetzung, der bevorzugt von den Katholiken benutzten Bibel. Was darin steht, davon müssen die Katholiken bekennen, dass das sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit Gottes ist: (Katechismus der Katholischen Kirche, Art 107, siehe http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PV.HTM)

Aber nun wieder zum eigentlichen Thema, jedenfalls von mir aus: Dass 'Mensch' in 'Leben' keinesfalls einfach machen kann wie und was er will, ohne entsprechende Konsequenzen "erleiden" zu müssen, hast Du aber doch auch schon mitgekriegt - ja, oder?

Was soll dann diese Unterstellung? Dass jedes Handeln auch Konsequenzen hat, ist für Menschen mit Verstand selbstverständlich!

Zitat von Frischling:
Ich habe Dir auch 1. Thes. 4, 15-17 zitiert, wonach Paulus überzeugt ist,

Aach, jetzt kommst'e mir auch noch wieder mit dem! - Der aus Sicht des Nazareners eigentlich nur als dessen 'schlimmster Verräter' angesehen werden kann!

So? Paulus wurde vom Nazarener ausdrücklich bevollmächtigt:

"Der Herr aber sprach zu ihm: Geh nur! Denn dieser Mann ist mein auserwähltes Werkzeug: Er soll meinen Namen vor Völker und Könige und die Söhne Israels tragen." (Apg 9, 15)

Ich habe Dir das Lesen der Endzeitreden des Nazareners empfohlen, die belegen, dass der NAZARENER vom Ende aller Dinge zu Lebzeiten SEINER Zuhörer ausgegangen ist, denen er geschildert hat, was DIESE dabei erleben. Ich habe Dir Matth. 16, 27+28 nahe gebracht, wonach einige Jünger Jesus noch leben sollten, wenn der Nazarener in der Herrlichkeit seines Vater und mit seinen Engel wiederkommt, um das LETZTE Gericht abzuhalten.

Die Apokalypse, die das Ende aller Dinge so berechnend angsterzeugend beschreibt, beginnt so:

"Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gab, um seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen muss" (Off. 1, 1)

Lese auch mal das:

„Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter Wölfe; so seid nun klug wie die Schlangen und einfältig wie die Tauben. Hütet euch aber vor den Menschen; denn sie werden euch an Gerichte überliefern und in ihren Synagogen euch geißeln; und auch vor Statthalter und Könige werdet ihr geführt werden um meinetwillen, ihnen und den Nationen zum Zeugnis. Wenn sie euch aber überliefern, so seid nicht besorgt, wie oder was ihr reden sollt; denn es wird euch in jener Stunde gegeben werden, was ihr reden sollt. Denn nicht ihr seid die Redenden, sondern der Geist eures Vaters, der in euch redet. Es wird aber der Bruder den Bruder zum Tode überliefern, und der Vater das Kind; und Kinder werden sich erheben gegen die Eltern und sie zu Tode bringen. Und ihr werdet von allen gehasst werden um meines Namens willen. Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird errettet werden. Wenn sie euch aber verfolgen in dieser Stadt, so flieht in die andere; denn wahrlich, ich sage euch, ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende sein, BIS DER SOHN DES MENSCHEN GEKOMMEN SEIN WIRD.“ (Matth. 10, 16-23)

Im letzten Satz wird Bezug genommen auf das, was Jesus an anderer Stelle zu seinen Jüngern bezüglich seines Wiederkommens sagte, nachdem er ihnen die Unausweichlichkeit seines Leidens, Sterbens und Auferstehung offenbart hatte:

„Von da an begann Jesus, seinen Jüngern zu erklären, er müsse nach Jerusalem gehen und von den Ältesten, den Hohenpriestern und den Schriftgelehrten vieles erleiden; er werde getötet werden, aber am dritten Tag werde er auferstehen.“ und „Der Menschensohn wird mit seinen Engeln in der Hoheit seines Vaters kommen und jedem Menschen vergelten, wie es seine Taten verdienen. Amen, ich sage euch: Von denen, die hier stehen, werden einige den Tod nicht erleiden, bis sie den Menschensohn in seiner königlichen Macht kommen sehen.“ (Matth. 16, 21 und 27+28)

Also hätte das LETZE GERICHT noch zu Lebzeiten einiger Jesusjünger stattfinden müssen, falls der Nazarener kein religiöser Eiferer und gescheiterter Weltuntergangsprophet war. Doch das geben Scheinheilige NIE zu!

Zitat von Frischling: ↑
Ich benannte Dir schon die beiden einzigen für mich wichtigen Aussagen Jesus, die mit dem Balken im eigenen Auge und diese – ich wiederhole sie:

„Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch!“ (Matth. 7, 12)

Diese „Message“ wurde aber schon 500 Jahre davor von Konfuzius so verbreitet:

„Was du selbst nicht wünschst, tu nicht an anderen.“

Und was hast DU anzubieten?

Oh je - ich kann immer noch nicht wie und wo auch immer erkennen - dass Du daran auch nur im Geringsten tatsächlich interessiert seist. Leider. Ergo kann es für mich auch immer noch nur bleiben bei "Perlen vor die.... "

Wenn ich nicht daran interessiert wäre, würde ich nicht danach fragen. Mir scheint aber, dass Du nur a bisserl angegeben hast und jetzt feige den Schwanz einziehst * ;-)

* https://de.wiktionary.org/wiki/den_Schwanz_einziehen

Zitat von Frischling:
Ich zumindest war nicht so einfältig, Dich nach Deiner Konfession zu fragen, nachdem Du Deinen Glauben an ein großes Bewusstsein bekannt machtest, das alle Informationen enthält. Für eigene Vorstellungen von „Gott und der Welt“ gibt es keine Konfessionen ;-)

Tja, "einfältig" fände ich ein zu 'nettes' Wort, wenn Du es trotzdem getan hättest. Deine aber willst Du nach wie vor "geheim halten"? Na gut, dann bitteschön.

Offensichtlich bist unfähig, anhand meiner Aussage zu begreifen, dass ich KEINER Konfession angehöre. Das trifft auf viele Menschen zu, die sich ein eigenes Bild von „ Gott und der Welt“ erarbeitet haben. Unter Konfession wird die Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft verstanden. Ich gehöre keiner an!

Zitat von Frischling:
Sagtest Du nicht einmal, dass Du den Nazarener nicht rechtfertigen willst?

Ja klar! Denn hat der ja auch überhaupt nicht nötig! Eigentlich.

Wenn Du nicht erkennen kannst, dass Du den Nazarener verteidigst, tust Du mir leid.

Zitat von Frischling:
Hast Du nicht als das Wichtigste, das je von Menschen aufgeschrieben wurde, einmal die Bergpredigt behauptet?

Nein, habe ich natürlich nicht. Als Wichtigstes seines Ganzen, ja, das mag sein.

Nur Demenz oder schon Alzheimer? Am 29. Sept. letzten Jahres zumindest hast Du mich so zitiert:

„RupertHuebelbau ging es hier um biblische "Weisheiten", wie er sie etwa in der Bergpredigt zu erkennen glaubt. Meinerseits würde ich es als größten Schwachsinn werten, wenn wir wie in der Bergpredigt (Matth. 5, 17-19) von dem Namensgeber des Christentums gefordert, die Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde anwenden würden. Hast Du dazu eine Meinhng?“

und DU hast dann DAS dazu gesagt:

„Ja selbstverständlich habe ich zu dem wohl Wichtigsten, was jemals von 'Mensch' erdacht und aufgeschrieben worden ist, "eine Meinung"!

Zu dem 'Sch...' sage ich nun nichts mehr.

Nur Menschen, die sich selbst belügen wollen, akzeptieren nicht, dass Jesus laut Bibel die Nichtauflösung der Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde gefordert hat. Ich habe doch diesen Schwachsinn nicht in Matth. 5, 17-19 geschrieben! Warum aber hast Du auch das Festschreiben der Thoragesetze das als das wohl Wichtige von Menschen Aufgeschriebene bezeichnet? Diese Forderung steht in der Bergpredigt!!

Zitat von Frischling:
Das wichtigste Gesetz ist laut dem Nazarener: du sollst Gott, Deinen Herren, lieben aus ganzem, Herzen und ganzer Seele und ganzem Verstand. Für Nichtscheinheilige bedeutet das, alle Gesetze des Gesetzgeber-Gottes bis zum Vergehen der Erde einhalten! Glaubst Du denn, Matth. 5, 17-19 würde grundlos in der Bibel stehen!

Ersetze durch 'Leben' "lieben" und "des ..." und fertig.

Etwa so: „du sollst Gott, Deinen Herren, Lebendes aus ganzem, Herzen und ganzer Seele und ganzem Verstand.“

Besoffen?

Och 'Jungchen', ich "labere" hier wann und von was ich will, jetzt verstanden?

Wer hat Dir denn das Labern verboten?

Rest geschnippt, das substanzlos ;-)

Nach meiner Sichtweise ist die ursächliche Macht für dieses Sein, das ich als ein Werden verstehe, mit diesem Begriff gut „umschrieben“. Wer das aber nicht selbst in seinem eigenen „Innersten“ erahnen kann, dem kann man das auch nicht genauer erklären.

Aber soll nicht Jesu Christi nichtfordernde Liebe dadurch praktizieret haben, in dem er sich zur Erlösung auch Deiner Sünden hat ans Kreuz nageln lassen? Dass Du das nicht als Nichtfordernde Liebe erkannt kannst, zeigt den Grad Deiner Erkenntnisfähigkeit auf ;-)
@Frischling
Glaubst du, dass Gott (oder die ursächliche Macht für dieses Sein, das du als Werden verstehst) die Menschheit nicht fordert? Ist das deine innere Erkenntnis?

Werbung:
Zitat von Frischling:
Nach meiner Sichtweise ist die ursächliche Macht für dieses Sein, das ich als ein Werden verstehe, mit diesem Begriff gut „umschrieben“. Wer das aber nicht selbst in seinem eigenen „Innersten“ erahnen kann, dem kann man das auch nicht genauer erklären.

Aber soll nicht Jesu Christi nichtfordernde Liebe dadurch praktizieret haben, in dem er sich zur Erlösung auch Deiner Sünden hat ans Kreuz nageln lassen? Dass Du das nicht als Nichtfordernde Liebe erkannt kannst, zeigt den Grad Deiner Erkenntnisfähigkeit auf ;-)

@Frischling
Glaubst du, dass Gott (oder die ursächliche Macht für dieses Sein, das du als Werden verstehst) die Menschheit nicht fordert? Ist das deine innere Erkenntnis?

Die Menschheit ist gefordert, unser Miteinander und unser Umgehen mit der Umwelt selbst zu regeln. Jeder Mensch ab einem gewissen Alter ist dafür mitverantwortlich.

Ich sagte Dir ja schon, dass laut der rkK der von ihr behauptete Gott ALLES vollbringen kann, was IHM gefällt. Die rkK behauptet im Katechismus auch, dass Gott in sich UNENDLICH vollkommen ist. Weshalb aber hat dieser Gott dann etwas erschaffen, wenn er unendlich vollkommen ist? Unendliche Vollkommenheit wäre weder zu steigern noch zu reduzieren! Und warum hat er in seiner grenzenlosen Allmacht biologische Lebewesen erschaffen, die nur durch Töten und Fressen anderer Lebewesen überleben können?

Der Gott, an den ich glaube, greift nicht mehr in die von ihm initiierte universale Evolution ein, bis sie ihr Ziel erreicht hat! Er hofft!

Zurück
Oben