• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zweifelhafte Moralvorstellungen

Zitat von Ellemaus:
Christliche Moralvorstellung bleibt aber und das ist nicht immer so gut, wie sie gerne dargestellt wird.

Also mit so'ner erbärmlichen 'Krücke' wie "Moral" hat der Nazarener, seine 'Message', nun wirklich gar nichts zu tun!

Du meinst, wenn der Nazarener rät, sich das eigene Auge auszureißen, damit man eine andere Frau nicht begehrlich anschaut, habe mit Moral nichts zu tun? Du meinst, die Thoragesetze, die der Nazarener bis zum Vergehen der Erde gelten lassen will, enthielten keine moralischen Aspekte? Ist für Dich etwa die Aufforderung zum Töten Homosexueller kein moralischer Aspekt?

Wenn Du so wenig Ahnung von dem hast, was in der Bibel an „moralischen Forderungen“ steht, solltest Du Dich nicht so weit aus dem Fenster lehnen ;-)

Werbung:
Hab' mich heute, als ich das las, zuerst mal über mich selbst geärgert, dass ich Dich noch gar nicht gefragt habe: Was bist Du eigentlich? Bzw., zu welcher 'Konfession' zählst Du Dich eigentlich? Bzw., Du weißt überhaupt, was 'Christ' jedenfalls eigentlich überhaupt bedeutet?

Ich sagte Dir offensichtlich erfolglos, dass ich die ursächliche Macht für dieses Sein nur als „Nichtfordernde Liebe“ umschreiben kann. Ansonsten vermute ich durchaus, was Jesus sich unter den Menschen vorstellte, die ihn als Sohn Gottes und als ihren Erlöser glaubten und die sich zumindest bemühen, seine Forderungen zu erfüllen. Das aber trifft im Jetzt vielleicht auf 2, höchsten 3% der Christen zu. Der Rest sind Supermarkt-Christen, die sich aus dem religiösen Angebot nur das in ihren Einkaufswagen legen, was IHNEN in den Kram passt ;-)

Zitat von Frischling: ↑
Ich selbst kennen keinen Christen persönlich, der diese Kernforderungen Jesus befolgt, die verlangen, allen Besitz zu verkauft hat und mit den Armen zu teilen und seine Feinde zu lieben und die Thoragesetze zu beachten, deren NICHTAUFLÖSUNG der Nazarener laut Matth. 5, 17-19 bis zum VERGEHEN der Erde gefordert hat. Kennst Du diese Forderungen auch?

'Oh Mann', kriegst'e denn wirklich nicht 'gerafft', erstens, dass, wenn die "Kernforderungen" des StGB, BGB usw. "befolgt" würden, es nix mehr 'Legislative, Exekutive, Judikative' brauchte? Und, aber, warum wird's doch gebraucht?

Und zweitens, v. w. 'Deiner' offensichtlich so 'heiß geliebten' 'Thoragesetze', wenn er das wirklich so gewollt hätte, dass doch oder sowieso alles so bleiben sollte, wie's war, hätte er doch 'einfach nur die Schnauze halten' brauchen! Stattdessen lies er sich aber auf bestialischste, barbarischte Art und Weise sogar umbringen! Warum, wozu wohl?

Ach, hast'e doch noch gemerkt, wieso ich die so "dümmlich ablenkend" gestellt habe? 'Dunnerlüttken!'

Dass der Nazarener ans Kreuz genagelt wurde, war ihm laut Luk. 24, 45-47 VORBESTIMMT und laut Matth. 26, 39+42-44 der WILLE des allmächtigen Schöpfers der Himmel und der Erde.

Du aber bist einfach zu verbohrt, um zuzugeben, dass der Nazarener die Gesetze und selbst geringsten Gebote, die Gott den Propheten mitgeteilt hat – und die stehen vor allem in der Thora – bis zum Vergehen der Erde NICHT aufgelöst haben wollte:

„Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel“ (Matth. 5, 17-19)

Ach nein?! Aber welchen es hat(te), damit sollteste Dich mal beschäftigen! Und wenn auch nur halb so intensiv wie jetzt mit 'Deinen Thoragesetzen' und Deinem Hass auf was genau auch immer - würdest Du eventuell auch verstehen lernen, welcher Sinn tatsächlich hinter 'Höllenqualen, Letztes Weltgericht' usw. steckt.

Lol, ich habe zum Glück noch nie im Leben gehasst. Wenn Du es aber Hass nennen willst, dass ich verurteile, dass unseren Kindern ein giftigster Feind der Religionsfreiheit als Gott eingetrichtert wird, der seine perverse Rachsucht besonders extrem an unschuldigen Säuglingen und Kindern ausgetobt haben soll, die er selbst abgeschlachtet hat oder abzuschlachten befohlen, willst Du es so sehen, basta! Ich nannte Dir völlig erfolglos die entspr. Bibelstellen, die ignorierst Du einfach, als könnten die keine negativen Wirkungen im Denken von Kindern erlangen.

1. Wahrheit fragt nicht nach besser!
2. Weg zur Wahrheit ist entweder falsch oder richtig
3. Wissenschaft und Logik fördert Technik
4. Kein Buch der Welt besitzt Vollkommen Wahrheit
5. Mehr Freigeister, schnellere-technische Wege-Fortschritt, zur Wahrheit
1.Wahrheiten können aber eifersüchtig auf andere Wahrheiten sein!,also fragt Wahrheit :kuss5:
2.Die Wahrheit wird immer ein krummer Weg sein.
3.Hoch die Wissenschaft:megaphon:,oder darf sie ein Wissen ums Gewissen haben:dontknow:
4.kommt darauf an,was man schreiben will!
5.Hätte ich 100000 in Pfefferspray investiert,hätte ich mit der Angst Geld verdient:foto:
Ps:Das Wort schnell gefällt mir nicht,vielleicht auch weil mein Vater es benutzt,denn schnell ist nicht immer gut.
Aber das weißt du doch:kuss5:

1.Wahrheiten können aber eifersüchtig auf andere Wahrheiten sein!,also fragt Wahrheit :kuss5:
2.Die Wahrheit wird immer ein krummer Weg sein.
3.Hoch die Wissenschaft:megaphon:,oder darf sie ein Wissen ums Gewissen haben:dontknow:
4.kommt darauf an,was man schreiben will!
5.Hätte ich 100000 in Pfefferspray investiert,hätte ich mit der Angst Geld verdient:foto:
Ps:Das Wort schnell gefällt mir nicht,vielleicht auch weil mein Vater es benutzt,denn schnell ist nicht immer gut.
Aber das weißt du doch:kuss5:

Du fragst, weil du nichts davon verstehst. Sicherlich steckst du noch in einer Identitätskrise und ich weiß nicht wie ich dir da helfen könnte. :D

Du fragst, weil du nichts davon verstehst. Sicherlich steckst du noch in einer Identitätskrise und ich weiß nicht wie ich dir da helfen könnte. :D
Wenn ich nicht wüßte das eine geschätzte Erinnerung (Zeit für mich)nichts beweißt,würde ich doch glatt behaupten das es das Gegenteil davon ist:kuss5:
Vom helfen bekommt man Schwielen,pass nur auf das ich dir nicht noch was nehme:ironie:
Ich werde so oft auf mich zurück geworfen,das es auf ein zwei mal mehr nicht ankommt:kuss5:
Wer weiß den was?Ich kann nur in Frage stellen,also wieder in die Einsamkeit.

Wenn ich nicht wüßte das eine geschätzte Erinnerung (Zeit für mich)nichts beweißt,würde ich doch glatt behaupten das es das Gegenteil davon ist:kuss5:
Vom helfen bekommt man Schwielen,pass nur auf das ich dir nicht noch was nehme:ironie:
Ich werde so oft auf mich zurück geworfen,das es auf ein zwei mal mehr nicht ankommt:kuss5:
Wer weiß den was?Ich kann nur in Frage stellen,also wieder in die Einsamkeit.

Ich weiß was ich weiß und muss nicht mehr zurück in die Einsamkeit. Wer sich zurückwirft ins Getümmel hat entweder noch nicht genug oder nichts verstanden. :D

Ich weiß was ich weiß und muss nicht mehr zurück in die Einsamkeit. Wer sich zurückwirft ins Getümmel hat entweder noch nicht genug oder nichts verstanden. :D
Dazu bedarf es einer Bestätigung,dies geistig,wie physisch in Frage zu stellen.
Natürlich weißt du was du weißt,aber manches ist in den Vordergrund gerutscht und manches auch nach hinten.
Vielleicht bin ich ein Tümmler:blume2:,Nein Quatsch ich versuche immer beide Seiten zu sehen und lege mich nicht gerne fest,weil die Menschen ja verschieden sind und sich aber auch wandeln können,was dann mit den Worten "Hoffnung"und"Vertrauen"in Verbindung gebracht werden kann.
Ist doch wie mit der Münze,und manche Münze dreht sich:kuss5:,und nur der Blickwinkel entscheidet hier.
Bevor ich etwas fest mache,könnte ich mir doch die Sinnhaftigkeit vorstellen:dontknow:

Natürlich weißt du was du weißt,aber manches ist in den Vordergrund gerutscht und manches auch nach hinten.
Vielleicht bin ich ein Tümmler:blume2:,Nein Quatsch ich versuche immer beide Seiten zu sehen und lege mich nicht gerne fest,weil die Menschen ja verschieden sind und sich aber auch wandeln können,was dann mit den Worten "Hoffnung"und"Vertrauen"in Verbindung gebracht werden kann.
Ist doch wie mit der Münze,und manche Münze dreht sich:kuss5:,und nur der Blickwinkel entscheidet hier.
Bevor ich etwas fest mache,könnte ich mir doch die Sinnhaftigkeit vorstellen:dontknow:

Bestätigung wäre in diesem Fall Tiefe erfahren als Tatsache. In Frage stellen brauche ich da nichts, sondern eher daraus lernen um das Ding zu verstehen und nicht um den heißen Brei reden, wie du es machst. :kuss5: Wandlungen in Nietzsches Fall müsstest du erst einmal erfahren! Und du bist kein Tümmler, sondern eher ein Stümper. :lachen:

Ob Launenhaftigkeit gut ist ??

Werbung:
Zurück
Oben