• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zweifelhafte Moralvorstellungen

Denken das die Priester oder du:dontknow:
Natürlich Sadismus,hier könntest du Satre lesen(gut erklärt),wie die FleischwerDung sich entwickelt.
GENAU SO KÖNNTE ICH SAGEN ,IST DER PSYCHOLOG DARAN INTERESSIERT,EINEM DIE HAUT ABZUZIEHEN.
GEHEN WIR MIT SCHLAFFENDEM SCHWERT VORRÜBER:fechten:

Zumindest fühlen sie sich erhoben, den Menschen die Wahrheit zu verkünden. In diesem Fall verkünden sie aber eher ihre Vorreiterrolle, die so überhaupt nicht wahr sein kann. Die Einweisungsspiele drehen sich hier nur um Machterhalt und weniger um Geist und Wahrheit. :D

Werbung:
Zumindest fühlen sie sich erhoben, den Menschen die Wahrheit zu verkünden. In diesem Fall verkünden sie aber eher ihre Vorreiterrolle, die so überhaupt nicht wahr sein kann. Die Einweisungsspiele drehen sich hier nur um Machterhalt und weniger um Geist und Wahrheit. :D
Wenn aber Geist und Wahrheit schwinden,dann ist die Macht von Dauer gewesen.

Christliche Moralvorstellung bleibt aber und das ist nicht immer so gut, wie sie gerne dargestellt wird.
Was heißt schon gut,wenn nicht das Altbewährte besser passt.Die 10 Gebote sind ja nicht alle schlecht.Selbst christliche Moralvorstellungen gehen weit auseinnander,bei dem,was wir als gut bezeichnen.Stell dir vor,es gäbe nur Freigeister:geist:..........wäre es dann besser:dontknow:
Entwicklung braucht Zeit,und was sich in 2000 Jahren entwickelt hat:dontknow:
Nietzsche sagte:Es ist der Morast,der immer gärt,und man soll in nicht aufrühren.
Aber gäbe einen so Guten Dünger für meine Blumen:blume2:

Aach, Dir was überhaupt versuchen zu "erklären" ist doch nichts als... 'Perlen vor die Säue werfen'! Jedenfalls reine Zeitverschwenderei.
doch bitte einmal den Kern der Botschaft eines vorgeblichen Gottessohnes, der das Letzte Gericht laut Bibel zu Lebzeiten noch einiger seiner Jünger abhalten wollte, aus Deiner Sicht.

Ich kenne alle seine Forderungen und Drohungen und kann eigentlich nur in seinem Beispiel vom Balken im eigenen Auge nur diese Forderung als wirklich wichtig erkennen:

„Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch!“ (Matth. 7, 12)

Nur den Kopf schütteln kann ich über diese Forderung eines Mannes, der das LIEBEN der Feinde gefordert hat, an die Menschen, die ihm nachfolgen wollten:

„Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater und seine Mutter und seine Frau und seine Kinder und seine Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein“ (Luk. 14, 26)
Ob/dass er tatsächlich "hasst" gesagt hat, wage ich sehr zu bezweifeln! Ja, weil das tatsächlich überhaupt nicht mit allem anderen von ihm zusammenpasst!
Den eigentlichen Sinn der Aussage verstehe ich so: Wenn ihr wirklich mit mir gehen wollt, (auf meinem beschwerlichen und gefährlichen Weg, das bestehende System zu revolutionieren), dann müsst ihr euch klar 'mit Haut und Haaren' dafür entscheiden! Ein bisschen ja, aber eigentlich doch lieber zu Hause bei den Lieben hocken bleiben, geht da gar nicht!
Ein Mann, der das Lieben der Feinde fordert, sich aber an Menschen mit der Ewigen Pein im Feuer rächen will, kann nur für die interessant sein, die von einem verwirrten Eiferer
Also diese Eigenschaften kann, muss ich leider bisher einzig bei Dir erkennen!
und gescheiterten Weltuntergangspropheten
Also dass die ganz sicher 'irgendwann' mal 'untergehen' wird, weil 'Leben' ein Zyklus sein muss, ist für mich überhaupt keine Frage! Und wenn er sich da im Zeitpunkt geirrt haben sollte, dann ist das für mich nix als 'menschlich'. Was aber überhaupt nichts am Wesentlichen seiner 'Message' ändert oder auch nur schwächt!
die Erlösung ihrer Sünden erhoffen. Die aber wollen das Negative, dass Jesus in der Bibel unterstellt wird, nicht sehen ;-)
Mag ja sein, habe ich aber nix mit zu tun. Hoffe auf nix "Erlösung", sondern versuche mich selbst um meinen 'Kram' in 'meinem Leben' zu kümmern. Kann aber auch nix "Negatives" von ihm selbst da finden...

Also mit so'ner erbärmlichen 'Krücke' wie "Moral" hat der Nazarener, seine 'Message', nun wirklich gar nichts zu tun!

mal Moses, mal der Nazarener, je wie es einen beliebt um gut dazustehen :D aber Hegel und Nietzsche und Wittgenstein ging es um mehr und sie 'sülzten' nicht so viel rum, sondern ihnen wurde bewusst, dass jene Tiefe nicht zu predigen geht, sondern jene Wahrheit nur im tiefen Denken zu finden ist. Sozusagen Moses moralische Schranken, die wanken...:D

Ich habe Deine entspr. Aussage schon einmal zitiert, tue das aber gerne noch einmal: „Jedenfalls meiner Kenntnis nach spricht er selbst nicht einmal von 'Gott', sondern von 'Vater'. Warum?“

Dass Du jetzt nicht mehr zu Deiner Aussage stehen willst, zeigt mir Dein verwurschteltes Denken auf ;-)
Ach, äh... 'Zeitgenosse', Du kannst ja meinetwegen noch so oft "zitieren" wie Du meinst zu müssen, warum auch immer - trotzdem wirst'e da nix mehr als "anzweifeln" reinkriegen. Tatsächlich jedenfalls. Und selbstverständlich stehe ich nach wie vor dazu!
Wenn Du an dieser Aussage von mir:

„Ansonsten hoffe ich, dass immer mehr Christen sich von der Beschreibung einer höchsten Macht im Sein als giftigster Feind der Religionsfreiheit distanzieren.“

nicht erkennen kannst, was ICH will, dann kannst Du es eben nicht erkennen ;-)
Hab' mich heute, als ich das las, zuerst mal über mich selbst geärgert, dass ich Dich noch gar nicht gefragt habe: Was bist Du eigentlich? Bzw., zu welcher 'Konfession' zählst Du Dich eigentlich? Bzw., Du weißt überhaupt, was 'Christ' jedenfalls eigentlich überhaupt bedeutet?
Warum behauptest Du dümmlich, mir diese Frage schon einmal gestellt zu haben? Um von mir klar gestellte Fragen abzulenken?
Ohje - wenn's bei Dir nicht reicht, das "nun noch mal" so zu verstehen, wie man's durchaus auch noch verstehen kann, ist dann aber tatsächlich "dümmlich" was nun? Na ja, und der Rest da ist mir einfach zu "dümmlich". Schon mal, weil...
Etwa dieser:
„Erkläre doch bitte einmal den Kern der Botschaft eines vorgeblichen Gottessohnes, der das Letzte Gericht laut Bibel zu Lebzeiten noch einiger seiner Jünger abhalten wollte, aus Deiner Sicht.“
...das aus einem anderen Artikel stammt. Blickst'e jetzt gar nicht mehr durch, durch Deinen eigenen 'Kram'? :D
Ich selbst kennen keinen Christen persönlich, der diese Kernforderungen Jesus befolgt, die verlangen, allen Besitz zu verkauft hat und mit den Armen zu teilen und seine Feinde zu lieben und die Thoragesetze zu beachten, deren NICHTAUFLÖSUNG der Nazarener laut Matth. 5, 17-19 bis zum VERGEHEN der Erde gefordert hat. Kennst Du diese Forderungen auch?
'Oh Mann', kriegst'e denn wirklich nicht 'gerafft', erstens, dass, wenn die "Kernforderungen" des StGB, BGB usw. "befolgt" würden, es nix mehr 'Legislative, Exekutive, Judikative' brauchte? Und, aber, warum wird's doch gebraucht?
Und zweitens, v. w. 'Deiner' offensichtlich so 'heiß geliebten' 'Thoragesetze', wenn er das wirklich so gewollt hätte, dass doch oder sowieso alles so bleiben sollte, wie's war, hätte er doch 'einfach nur die Schnauze halten' brauchen! Stattdessen lies er sich aber auf bestialischste, barbarischte Art und Weise sogar umbringen! Warum, wozu wohl?
Zu Deiner Frage, die Du zuvor noch NIE an mich gerichtet hast, bekommst Du trotzdem eine Antwort:
Ach, hast'e doch noch gemerkt, wieso ich die so "dümmlich ablenkend" gestellt habe? 'Dunnerlüttken!'
Das biologische Leben wird nach meiner Meinung NICHT ewig existieren. Wenn Du mit „der Welt“ die Erde meinst, die wird auch nicht ewig existieren. Aber ob dieses Sein, in dem ich ein paar Jahre mitwirken konnte, ewig existiert, weiß ich nicht. Zumindest erwarte ich nicht, dass mein Ich-Bewusstsein über mein biologisches Leben hinaus weiter existiert. Aber für sinnlos halte ich dieses Sein nicht!
Ach nein?! Aber welchen es hat(te), damit sollteste Dich mal beschäftigen! Und wenn auch nur halb so intensiv wie jetzt mit 'Deinen Thoragesetzen' und Deinem Hass auf was genau auch immer - würdest Du eventuell auch verstehen lernen, welcher Sinn tatsächlich hinter 'Höllenqualen, Letztes Weltgericht' usw. steckt.

Aber nein, ich 'glaube' zumindest momentan nicht, dass Du das (noch) 'raffst'.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aach, Dir was überhaupt versuchen zu "erklären" ist doch nichts als... 'Perlen vor die Säue werfen'! Jedenfalls reine Zeitverschwenderei.

Es war absehbar, dass Du Dich nur interessant machen wolltest, als Du anderen geraten hast, den Sinn und die Bedeutung der „Messege“ eines vorgeblichen Gottessohnes unter Weglassung jeglichem „Kirchentouches“ zu verstehen. Welches andere „Wissen“ als das, was über den Mann in der Bibel steht, der nach dem Willen eines Allmächtigen am Kreuz verrecken sein soll, hast Du denn – und willst es nicht als Perlen vor die Säue werfen?

Wenn Du um Lieferrung gebeten wirst, ziehst Du den Schwanz ein ;-)

Ob/dass er tatsächlich "hasst" gesagt hat, wage ich sehr zu bezweifeln! Ja, weil das tatsächlich überhaupt nicht mit allem anderen von ihm zusammenpasst!

Den eigentlichen Sinn der Aussage verstehe ich so: Wenn ihr wirklich mit mir gehen wollt, (auf meinem beschwerlichen und gefährlichen Weg, das bestehende System zu revolutionieren), dann müsst ihr euch klar 'mit Haut und Haaren' dafür entscheiden! Ein bisschen ja, aber eigentlich doch lieber zu Hause bei den Lieben hocken bleiben, geht da gar nicht!

Luther hat „hasst“ übersetzt. In einigen Bibeln wird das weniger hirnrissig ausgedrückt, in der weichgespülten „Hoffnung für Alle-Bibel“ so:

"Wenn einer mit mir gehen will, so muss ich für ihn wichtiger sein als seine Eltern, seine Frau, seine Kinder, seine Geschwister, ja wichtiger als das eigene Leben.“

Das „hassen“ past aber besser zu einem Mann, der das LIEBEN der Feinde fordert, sich seinerseits aber an Menschen mit der Ewigen Pein im Feuer rächen will? Dass Jesus der Richter beim LETZTEN GERICHT sei soll, das er noch zu Lebzeiten einiger seiner Jünger abhalten wollte, sagte ich Dir schon. Du aber willst diese Ankündigung:

„Denn der Sohn des Menschen wird kommen in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun. Wahrlich, ich sage euch: Es sind einige von denen, die hier stehen, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich.“ (Matth. 16, 27+28)

…nicht als die Ankündigung des LETZTEN Gerichts verstehen. Ich habe Dir auch 1. Thes. 4, 15-17 zitiert, wonach Paulus überzeugt ist, noch zu leben, wenn Jesus die Toten zum LETZTEN GERICHT auferwecket. Aber wie alle, die nicht wahrhaben wollen, dass Jesus ein religiöser Eiferer und gescheiterter Weltuntergangsprophet war, willst Du solch eindeutige Aussagen nicht anerkennen.

Ich habe Dir auch das Lesen der Endzeitreden Jesus empfohlen, in denen der Nazarener SEINEN Zuhörern ankündigt, was DIESE beim Ende aller Dinge erleben werden. Aber klar, wer die „Messege“ des Nazareners unter Weglassung jeglichem „Kirchentouches“ verkaufen will, will nicht, dass andere erkennen, dass der Nazarener nur ein religiöser Eiferer und gescheiterter Weltuntergangsprophet war ;-)

Was aber überhaupt nichts am Wesentlichen seiner 'Message' ändert oder auch nur schwächt!

Die Kernforderungen der „Message“ des Nazareners, der das „Ewige Leben im Reich Gottes“ anbietet, habe ich Dir schon alle aufgelistet: du sollst Gott aus ganzem Herzen und ganzem Verstand und ganzer Seele lieben und deinen Nächsten wie dich selbst und deshalb allen Besitz verkaufen und mit den Armen teilen und die Feinde lieben und die Thoragesetze beachten und den Unterdrückern geben, was diese fordern. Diese Forderungen hätten nach meiner Meinung NUR dann einen gewissen Sinn ergeben, wenn das Ende aller Dinge DAMALS auch eingetroffen wäre. Wenn Du aber das Lieben der Feinde für sinnvoll halten solltest und das Verkaufen allen Besitzes und Teilen mit den Armen und das Beachten der Thoragesetze und das den Unterdrücken freiwillig in den Rachen schmeißen, was diese fordern, solltest Du Rat bei Fachleuten suchen ;-)

Ich benannte Dir schon die beiden einzigen für mich wichtigen Aussagen Jesus, die mit dem Balken im eigenen Auge und diese – ich wiederhole sie:

„Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch!“ (Matth. 7, 12)

Diese „Message“ wurde aber schon 500 Jahre davor von Konfuzius so verbreitet:

„Was du selbst nicht wünschst, tu nicht an anderen.“

Und was hast DU anzubieten?

Zurück
Oben