• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zweifelhafte Moralvorstellungen

Deswegen die Freuden bei Hexenverbrennungen und Scheiterhaufen und Kriege. Heute wie damals!

Wer Freude beim Verbrennen von Menschen auf dem Scheiterhaufen verspürt hat, dessen Denken könnte dadurch pervertiert sein, weil der Gott der Christen sich laut Off. 14, 9-11 an Menschen, die den falschen Gott angebetet haben, mit deren Marterung mit Feuer und Schwefel rächen will. So pervers rächen, dass deren Qualen auf alle Ewigkeit zu hören sind. Ja, von wem denn zu hören? Na klar, vom Lamm Gottes, der nach dem Willen des Allmächtigen am Kreuz sterben musste. Also muss sich ein Forderer der Liebe zu den Feinden die ewigen Schmerzenschreie der Gemarterten anhören. Wenn das das Denken von Menschen nicht pervertieren kann?

Leider ist kaum ein Christ bereit, diesen unübertrefflichen Gott unterstellten Sadismus als berechnend konstruierte Angsterzeugung zu VERURTEILEN!

Werbung:
Wer Freude beim Verbrennen von Menschen auf dem Scheiterhaufen verspürt hat, dessen Denken könnte dadurch pervertiert sein, weil der Gott der Christen sich laut Off. 14, 9-11 an Menschen, die den falschen Gott angebetet haben, mit deren Marterung mit Feuer und Schwefel rächen will. So pervers rächen, dass deren Qualen auf alle Ewigkeit zu hören sind. Ja, von wem denn zu hören? Na klar, vom Lamm Gottes, der nach dem Willen des Allmächtigen am Kreuz sterben musste. Also muss sich ein Forderer der Liebe zu den Feinden die ewigen Schmerzenschreie der Gemarterten anhören. Wenn das das Denken von Menschen nicht pervertieren kann?

Leider ist kaum ein Christ bereit, diesen unübertrefflichen Gott unterstellten Sadismus als berechnend konstruierte Angsterzeugung zu VERURTEILEN!

Sehe ich auch so. Geist wurde zwar in der Bibel und im Monotheismus stets erwähnt, aber selten verstanden, leider. Aber wie sollen Gläubige das verstehen, wenn sie nicht selbstständig denken, sondern alles glauben und lesen und dies für wahr halten. Zweifelhaft und daher kritisierbar ist diese angebliche fromme Gäubigkeit schon!

Zitat von Frischling:

Sehe ich auch so. Geist wurde zwar in der Bibel und im Monotheismus stets erwähnt, aber selten verstanden, leider. Aber wie sollen Gläubige das verstehen, wenn sie nicht selbstständig denken, sondern alles glauben und lesen und dies für wahr halten. Zweifelhaft und daher kritisierbar ist diese angebliche fromme Gäubigkeit schon!

Die meisten Christen wissen kaum, welch sadistische Rachsucht ihrem Gott unterstellt wird. Ihnen geht es fast nur um ihre Sündenerlösung. Oder sie kennen die entspr. Aussagen, aber erkennen nicht die ungeheuere ihrem Gott unterstellte Rachsucht darin. Sie wollen nicht, wie von Dir erkannt, wirklich darüber nachdenken.

Zumindest früher wurden die Zehn Gebote im Gottesdienst im Original vorgelesen, auch das Zweite Gebot:

„Du sollst dir kein Götterbild machen, irgendein Abbild dessen, was oben im Himmel oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist. Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, an der dritten und vierten Generation von denen, die mich hassen“ (2. Mos. 20, 4+5 und 5. Mos. 5, 8+9)

Kaum ein Christ vermag zu erkennen, dass sein Gott hier als minderwerter Sadist hingestellt wird, der sich an unschuldigen Kindern für etwas rächen will, für das diese Kinder unmöglich verantwortlich gewesen sein können.

Ich habe mehrmals schon Christen gefragt, was sie von einem König halten würden, der sich an den Kindern bis in die 4. Generation der Menschen gerächt hat, die ihre Steuern bei anderen Königen abgeliefert haben. Klar, dass ist ein sadistisches Monster, wurde schon mal gesagt. Dass genau so ihr Gott behauptet wird, um ANGST vor seiner Rache zu erzeugen, wollen aber die wenigsten zugeben.

Die meisten Christen wissen kaum, welch sadistische Rachsucht ihrem Gott unterstellt wird. Ihnen geht es fast nur um ihre Sündenerlösung. Oder sie kennen die entspr. Aussagen, aber erkennen nicht die ungeheuere ihrem Gott unterstellte Rachsucht darin. Sie wollen nicht, wie von Dir erkannt, wirklich darüber nachdenken.

Zumindest früher wurden die Zehn Gebote im Gottesdienst im Original vorgelesen, auch das Zweite Gebot:

„Du sollst dir kein Götterbild machen, irgendein Abbild dessen, was oben im Himmel oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist. Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, an der dritten und vierten Generation von denen, die mich hassen“ (2. Mos. 20, 4+5 und 5. Mos. 5, 8+9)

Kaum ein Christ vermag zu erkennen, dass sein Gott hier als minderwerter Sadist hingestellt wird, der sich an unschuldigen Kindern für etwas rächen will, für das diese Kinder unmöglich verantwortlich gewesen sein können.

Ich habe mehrmals schon Christen gefragt, was sie von einem König halten würden, der sich an den Kindern bis in die 4. Generation der Menschen gerächt hat, die ihre Steuern bei anderen Königen abgeliefert haben. Klar, dass ist ein sadistisches Monster, wurde schon mal gesagt. Dass genau so ihr Gott behauptet wird, um ANGST vor seiner Rache zu erzeugen, wollen aber die wenigsten zugeben.

Liegt sicher an die Abhängikeit, sprich Lohn/ Gehalt - Arbeitsplatz und Bequemlichkeit ;)

Noch dümmer kann man nach meiner Meinung Menschen kaum motivieren, Nächstenliebe zu üben!
Man kann nirgends Liebe hervorbringen, wo keine ist. Vielleicht deutet das auch die Metapher mit dem Buch des Lebens an, in dem Namen von bestimmten Menschen schon vor deren Geburt stehen. Niemand, der keinen Sinn für Liebe hat, kann von irgendeinem Mitmenschen, und sei es ein noch so guter Christ, zu etwas anderem als einem lieblosen Lebewesen gemacht werden.
Das Höllenmotiv ist sicherlich kein Anreiz zur Nächstenliebe.

Man muss schon einen IQ von unter 60 haben, um von den Bibelmotiven zu einem perversen Sadisten erzogen zu werden. Ich fürchte, dein Denken ist da recht verknotet und von Vorurteilen getrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Frischling:

Man muss schon einen IQ von unter 60 haben, um von den Bibelmotiven zu einem perversen Sadisten erzogen zu werden. Ich fürchte, dein Denken ist da recht verknotet und von Vorurteilen getrieben.

Du meinst, die Inquisitoren, die Menschen anderer Meinung foltern und verbrennen ließen oder die Christen, die die Kontinente Amerika und Australien unterjocht und zwangsmissioniert und deren Bewohner weitgehend ausgerottet haben, hatten nur einen IQ von 60?

Wenn Du am Handeln islamitischer Selbstmordattentäter oder der IS-Terroristen, die Christen ermorden, weil sie das für eine gute Tat für die Sache ihres Gottes halten, nicht erkennen kannst, wie sich Hass auf Menschen anderen Glaubens auf Grund „göttlicher“ Diskriminierung von Menschen anderer Religionen oder von „Ungläubige“ entwickeln kann, tust Du mir leid. Es gibt solche und noch viel schlimmere Aussagen auch in der Bibel der Christen, deren Gott das totale Abschlachten aller Menschen von 6 Völkern befohlen hat, um die Religion dieser Menschen total zu eliminieren. Oder der alle Menschen VERDAMMEN will, die sich nicht zum Christengott bekehren. Wer solche Aussagen, die Vorurteile bis hin zu Hass auf Menschen anderer Religionen erzeugen können oder auf so genannte „Ungläubige“, denen in der Bibel und im Koran HÖLLENSTRAFEN angedroht werden, nicht verurteilt, handelt nach meiner Meinung verantwortungslos gegenüber dem Weltfrieden!

Bekannt ist aber die Tatsache, wenn man religiöse Fanatiker an die Macht lässt, alle Ungläubigen sadistisch behandelt werden, weil die Bibel es so vorgibt.

Richtig, das konnte man an der Inquisition erkennen oder bei der Unterjochung Amerikas und Australiens oder im Jetzt am Handeln von IS-Terroristen. Manche Ignoranten der von der Bibel und dem Koran nachweislich ausgehenden Diskriminierung von Menschen anderer Religion oder von Atheisten, also von aus Sicht religiöser Fanatiker „Ungläubigen“, denen in der Bibel und im Koran Höllenstrafen angedroht werden, wollen diese Gefahr nicht wahrhaben. Vielleicht, weil sie selbst von solchen Aussagen nicht negativ beeinflusst werden und es ihnen egal ist, wenn das bei anderen zu schlimmen Handlungen führt, weil es ihnen nur um IHRE Sündenerlösung geht?

Werbung:
Zurück
Oben