Zitat von Frischling:
↑
Dass wir diese Zusammenhänge zweifelsfrei verstehen kann ich nicht ausschließen, halte es aber für eher unwahrscheinlich. Aber wir können zumindest darüber nachdenken und uns weiter einem wirklichen Erkennen annähern. Wir sind ja zumindest teilweise schon über inzwischen für viele völlig unglaubhafte die Vorstellungen hinweg gekommen, etwa, die ursächliche Macht für dieses Sein sei ein zehntausendfacher Säuglings- und Kindermassenmörder, wie das leider in der Bibel behauptet wird. Noch schlimmer ist nach meiner Meinung, dass Katholiken dazu im JETZT bekennen sollen, dass das die Wahrheit ist, die Gott von sich mitteilen wollte, wie das in Artikel 107 des Katechismus gefordert wird ;-)
Für mich wäre interessant von Gläubigen zu erfahren, weshalb ausgerechnet Gott zu ausgesuchten Personen gesprochen haben soll. Sprache geht ja nur von Mund zu Mund. Also hat dieser Gott einen Mund. Hat man diesen Mund gesehen? Alleine diese Aussage müsste doch Menschen stutzig machen.
Richtig, stutzig machen – doch das geschieht leider selten. Blindgläubige Schäfchen sind sogar bereit, zu glauben, dass der allmächtige Schöpfer der Himmel und der Erden (also eines Universums mit 100 Milliarden Galaxien mit jeweils vielen Milliarden Sonnen), als er zu Mose sprach, das aus einem brennenden Dornbusch heraus tat. Sie sind sogar bereit, zu glauben, dass diese Macht aus dem brennenden Dornbusch heraus das angekündigt hat:
„Aber ich weiß wohl, daß der König von Ägypten euch nicht ziehen lassen wird, auch nicht durch eine starke Hand gezwungen. Deshalb werde ich meine Hand ausstrecken und Ägypten schlagen mit all meinen Wundern, die ich in seiner Mitte tun werde. Danach erst wird er euch ziehen lassen.“ (1. Mos. 3, 19-20)
Sie sind also bereit, zu glauben, dass ihr Gott danach in seiner grenzenlosen Allmacht, die laut der rkK so weit gehen soll, ALLES vollbringen zu können, was IHM gefällt, zehn Mal das Herz des Pharao so verstockt hat, dass dieser das Volk erst dann ziehen ließ, als er seine angekündigte Rachsucht total ausgetobt hat und zum zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder gewurden ist. Dass sie diesen sadistischen Massenmord aber anhand dieser Aussage auch erkennen:
„Und es geschah um Mitternacht, da erschlug der HERR alle Erstgeburt im Land Ägypten vom Erstgeborenen des Pharao, der auf seinem Thron saß, bis zum Erstgeborenen des Gefangenen im Kerker, auch alle Erstgeburt des Viehs.“ (2. Mos. 12, 29)
…ist zu bezweifeln, denn dazu müssten sie wissen, dass damals etwa 2 Milliarden Ägypter gelebt haben sollen. Schon gar nicht sind Blindgläubige fähig, anhand dieser Aussage:
„Und es soll geschehen, wenn dich künftig dein Sohn fragt: Was bedeutet das?, dann sollst du zu ihm sagen: Mit starker Hand hat uns der HERR aus Ägypten herausgeführt, aus dem Sklavenhaus. Denn es geschah, als der Pharao sich hartnäckig weigerte, uns ziehen zu lassen, da brachte der HERR alle Erstgeburt im Land Ägypten um, vom Erstgeborenen des Menschen bis zum Erstgeborenen des Viehs. Darum opfere ich dem HERRN alles, was zuerst den Mutterschoß durchbricht, soweit es männlich ist; aber jeden Erstgeborenen meiner Söhne löse ich aus. Das sei dir ein Zeichen auf deiner Hand und ein Merkzeichen zwischen deinen Augen, denn mit starker Hand hat uns der HERR aus Ägypten herausgeführt.“ (2. Mos. 13, 14-16)
…zu erkennen, dass es Abzockerpriester waren, die diesen zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder als auch dessen Opfergesetze erfunden haben, um wie die Maden im Speck davon leben zu können ;-)