• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zweifelhafte Moralvorstellungen

Werbung:
Eine genaue Auskunft darüber wird es wohl nur in den Archiven des Vatikans und/oder objektiven Geschichtsbüchern geben.

Vermutlich, um den Gläubigen (oder glauben wollenden) einen Wegweiser in den Himmel vorzuschlagen.

Besser man würde die Phänomenologie des Geistes betrachten und als wichtig erachten. ;):D

Wie anders, als im religiösen Sinne, soll verstanden werden, was in der Bibel steht?
Da würde ich erstmal sagen: jeder wie er will und/oder meint. Ich, wie oft nun schon gesagt?, philosophisch. Und so durchaus auch systemkritisch, ja, auch heute noch so 'total' aktuell wie damals.
Wie aber sollen wir heute wissen, wie das, was vielleicht gesagt wurde, DAMALS verstanden wurde?
Nun, es ist jedenfalls damals aufgeschrieben worden. Und für mich jedenfalls in einem sehr wohl nachvollziehbaren Bedeutungskontext.
Kannst Du zumindest die Jesus oder anderen zugeschriebenen Aussagen benennen, um die es Dir geht?
Sprach ich hier schon mal von anderen als "dem Nazarener"? Und von anderem als den 'Evangelien'?
Welches Wissen des Nazareners meinst Du? Dass er alle Menschen verdammen will, die sich nicht zu seinem Gott bekehren, wie das in Mark. 16, 15+16 angedroht wird?
Ja ja, einer der Brocken, die Du einfach nicht aus dem Weg kriegst, ich weiß es ja längst! - Aber überhaupt beiseite haben willst? - Jedenfalls meiner Kenntnis nach spricht er selbst nicht einmal von 'Gott', sondern von 'Vater'. Warum?
Aber, kann mir auch ohnehin völlig 'wurscht' sein, denn ich setze da sowieso 'Leben' ein. Und, dass dessen Gesetzmäßigkeiten mich in meinem "verdammen" werden, wenn ich sie nicht beachte, das brauch' oder muss ich nicht glauben, sondern das weiß ich, und ist für mich 'so klar wie Kloßbrühe'!
Oder dass die Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde eingehalten werden, wie der Nazarener das laut (Matth. 5, 17-19) gefordert hat?
Habe ich Dir schon mehrfach gesagt, dass ich das anders verstehe. Dass er die für mich (auch) 'reformiert' hat...
Würdest Du Dich denn etwa - wie im Thoragesetz laut 4. Mos. 15, 32-36 gefordert - am Steinigen der Menschen beteiligen wollen, die am Sabbat gearbeitet haben?
Aach, Quatsch! S.o..
Das System, dass Du zu Recht anprangerst,
Aha! :)
hat aber nichts mit den Armutsgeboten Jesus zu tun
Wieso das denn nicht?! Ich kann mir kaum einen 'passenderen' Gegensatz vorstellen! Zwischen "Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein" und "alternativlosem" 'Wachstum', 'Gewinnmaximierung', 'mehr Einkommen', mehr mehr... !
oder seiner Ankündigung des Letzten Gerichts noch zu Lebzeiten einiger seiner Jünger.
Von "noch zu Lebzeiten" weiß ich nichts. Aber... s. u.
Recht hast Du aber, dass 'Geld/Kapital/Profit/Wachstum rein gar nichts mit den Forderungen Jesus zu tun haben.
Nochmal, wie kommst Du darauf, ich hätte das bzw. etwas so dargestellt? S. o..
Aber die Bosse der rkK und die Fürsten von „Gottes Gnaden“ haben regelrecht die Bescheidenheitsforderungen Jesus verhöhnt und seineForderung, allen Besitz mit den Armen zu teilen. Das von Dir angeprangerte System basiert auf Scheinheiligkeit, die m.E vor Allem durch dieses Verhöhnen entstanden ist.
Nun, "vor Allem durch dieses Verhöhnen entstanden" maße ich mir nicht an, 'abschließend' zu be/urteilen. Jedenfalls, wieso aber eigentlich willst bzw. machst Du quasi die Theorie für die Praxis verantwortlich?
Die Gewalt in der Bibel geht hin bis zur Androhung ewiger Höllenqualen. Meinst Du das?
Also auch da verstehe ich den Nazarener keineswegs so, dass er "androht", sondern dass er davor warnt! Und für mich (wieder) vor den gesetzmäßigen und somit absolut notwendigen Konsequenzen von, in und durch 'Leben'. Weil es so sein muss, es nur so sein kann!

So wie es ja auch aktuell wieder 'reichlich' "Höllenqualen", 'einschließlich' "Letzten Gerichts", real gibt, oder? Verursacht oder hervorgerufen aber tatsächlich allein durch wen oder was??

Besser man würde die Phänomenologie des Geistes betrachten und als wichtig erachten. ;):D
Ellemaus, ich bin weder ein Geistlicher noch gibt es in meiner - gar nicht so kleinen - Verwandtschaft einen Geistlichen. Mir wurde nur

irgendwo,
irgendwann durch
irgendwen
ein Gewissen eingehaucht, das ich aus meinem Leben nicht ausklammern kann und, bin ich ehrlich, bei den vielen, oft gewalttägigen Schweinereien auf der Welt auch nicht ausklammern will.

Der menschliche Geist ist, in seiner Ganzheit betrachtet, etwas Wunderbares, für das wir dankbar sein sollten.

LG Zeili

Ellemaus, ich bin weder ein Geistlicher noch gibt es in meiner - gar nicht so kleinen - Verwandtschaft einen Geistlichen. Mir wurde nur

irgendwo,
irgendwann durch
irgendwen
ein Gewissen eingehaucht, das ich aus meinem Leben nicht ausklammern kann und, bin ich ehrlich, bei den vielen, oft gewalttägigen Schweinereien auf der Welt auch nicht ausklammern will.

Der menschliche Geist ist, in seiner Ganzheit betrachtet, etwas Wunderbares, für das wir dankbar sein sollten.

LG Zeili

Ich bin ja auch nur eine einfache gebildete Frau und trotzdem interessiert mich die Phänomenologie des Geistes. ;) Geistige Tiefe wirklich verstehen, ist halt schwierig, egal ob man ein Geistlicher ist oder nicht. Aber wenn die Geistlichen glauben, nur sie verstehen den geistigen Weg richtig und verweisen mich auf ihre zweifelhaften Moralvorstellungen, dann sollte man sich wehren. So wie es Hegel, Nietzsche und Wittgenstein es richtig machten. Und klarer wirds danach immer. ;)

Also auch da verstehe ich den Nazarener keineswegs so, dass er "androht", sondern dass er davor warnt! Und für mich (wieder) vor den gesetzmäßigen und somit absolut notwendigen Konsequenzen von, in und durch 'Leben'. Weil es so sein muss, es nur so sein kann!

So wie es ja auch aktuell wieder 'reichlich' "Höllenqualen", 'einschließlich' "Letzten Gerichts", real gibt, oder? Verursacht oder hervorgerufen aber tatsächlich allein durch wen oder was??

Ich verstehe von den Nazarener nur ein was: "Man drehte und dreht an dieser Abraham-Linie wie es einem am Besten in dem Kram kam!"

Zitat von Frischling:
Welches Wissen des Nazareners meinst Du? Dass er alle Menschen verdammen will, die sich nicht zu seinem Gott bekehren, wie das in Mark. 16, 15+16 angedroht wird?

Ja ja, einer der Brocken, die Du einfach nicht aus dem Weg kriegst, ich weiß es ja längst! - Aber überhaupt beiseite haben willst? - Jedenfalls meiner Kenntnis nach spricht er selbst nicht einmal von 'Gott', sondern von 'Vater'. Warum?

Du meinst, Jesus habe am Kreuz gar nicht gesagt: Mein GOTT, mein GOTT, warum hast du mich verlassen? (Matth. 27, 46 und Mark. 15, 34) Du meinst, der Nazarener habe gelogen, als er Petrus ausdrücklich zugestimmt hat, der ihn so als SOHN des lebendigen GOTTES bezeichnete:

„Simon Petrus aber antwortete und sprach: Du bist der Christus, der SOHN des lebendigen GOTTES. Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Glückselig bist du, Simon, Bar Jona; denn Fleisch und Blut haben es dir nicht geoffenbart, sondern mein VATER, der in den Himmeln ist.“ (Matth. 16, 16-17)

Natürlich redete der Nazarener bezüglich GOTT auch von seinem Vater und hat deshalb das Taufen aller Menschen auf den Namen des VATERS und des Sohnes und des Heiligen Geistes gefordert.

Oder meinst Du etwa, der Nazarener habe völlig grundlos gefordert, niemand im religiösen Sinne als Vater zu bezeichnen, einem Titel, den er nur GOTT zugestanden hat:

„Ihr sollt auch nicht jemanden auf der Erde euren Vater nennen; denn einer ist euer Vater, nämlich der im Himmel.“ (Matth. 23, 9)

Es gibt viele Hinweise in den Evangelien, wonach der Nazarener der SOHN des allmächtigen Schöpfers der Himmel und der Erde gewesen sein soll, etwa dieser:

„Und als Jesus getauft war, stieg er sogleich aus dem Wasser herauf; und siehe, die Himmel wurden ihm aufgetan, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabfahren und auf ihn kommen. Und siehe, eine Stimme kommt aus den Himmeln, welche spricht: Dieser ist mein geliebter SOHN, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe.“ (Matth. 3, 16-17)

Aber warum willst Du das VERDAMMEN aller Nichtchristen durch den Nazarener durch haltlose Argumente weichspülen?

Zitat von Frischling:
Die Gewalt in der Bibel geht hin bis zur Androhung ewiger Höllenqualen. Meinst Du das?

Man kann sogar diese unmissverständliche DROHUNG des Nazareners auch als Ankündigung ewiger Freuden auslegen:

„Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!“ und „Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr es einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr es auch mir nicht getan. Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben.“ (Matth. 25, 41 und 46)

Noch dümmer kann man nach meiner Meinung Menschen kaum motivieren, Nächstenliebe zu üben!

Auf Erden aber gibt es weder Höllenqualen noch ein Letztes Gericht, aber sehr viel Leid, das zumindest reduziert werden könnte, wenn Menschen nicht mehr den in den Schriften der monotheistischen Religionen behaupteten giftigsten Feind der Religionsfreiheit anbeten würden. Diese unübertreffliche Intoleranz trennt Menschen von Menschen! Du brauchst doch nur in den Nahen Osten schauen, wo sich Menschen, die an der Gott Adams und Abrahams glauben, gegenseitig umbringen!

Werbung:
Du meinst, Jesus habe am Kreuz gar nicht gesagt: Mein GOTT, mein GOTT, warum hast du mich verlassen? (Matth. 27, 46 und Mark. 15, 34) Du meinst, der Nazarener habe gelogen, als er Petrus ausdrücklich zugestimmt hat, der ihn so als SOHN des lebendigen GOTTES bezeichnete:

„Simon Petrus aber antwortete und sprach: Du bist der Christus, der SOHN des lebendigen GOTTES. Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Glückselig bist du, Simon, Bar Jona; denn Fleisch und Blut haben es dir nicht geoffenbart, sondern mein VATER, der in den Himmeln ist.“ (Matth. 16, 16-17)

Natürlich redete der Nazarener bezüglich GOTT auch von seinem Vater und hat deshalb das Taufen aller Menschen auf den Namen des VATERS und des Sohnes und des Heiligen Geistes gefordert.

Oder meinst Du etwa, der Nazarener habe völlig grundlos gefordert, niemand im religiösen Sinne als Vater zu bezeichnen, einem Titel, den er nur GOTT zugestanden hat:

„Ihr sollt auch nicht jemanden auf der Erde euren Vater nennen; denn einer ist euer Vater, nämlich der im Himmel.“ (Matth. 23, 9)

Es gibt viele Hinweise in den Evangelien, wonach der Nazarener der SOHN des allmächtigen Schöpfers der Himmel und der Erde gewesen sein soll, etwa dieser:

„Und als Jesus getauft war, stieg er sogleich aus dem Wasser herauf; und siehe, die Himmel wurden ihm aufgetan, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabfahren und auf ihn kommen. Und siehe, eine Stimme kommt aus den Himmeln, welche spricht: Dieser ist mein geliebter SOHN, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe.“ (Matth. 3, 16-17)

Aber warum willst Du das VERDAMMEN aller Nichtchristen durch den Nazarener durch haltlose Argumente weichspülen?

Man kann sogar diese unmissverständliche DROHUNG des Nazareners auch als Ankündigung ewiger Freuden auslegen:

„Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!“ und „Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr es einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr es auch mir nicht getan. Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben.“ (Matth. 25, 41 und 46)

Noch dümmer kann man nach meiner Meinung Menschen kaum motivieren, Nächstenliebe zu üben!

Auf Erden aber gibt es weder Höllenqualen noch ein Letztes Gericht, aber sehr viel Leid, das zumindest reduziert werden könnte, wenn Menschen nicht mehr den in den Schriften der monotheistischen Religionen behaupteten giftigsten Feind der Religionsfreiheit anbeten würden. Diese unübertreffliche Intoleranz trennt Menschen von Menschen! Du brauchst doch nur in den Nahen Osten schauen, wo sich Menschen, die an der Gott Adams und Abrahams glauben, gegenseitig umbringen!

Deswegen die Freuden bei Hexenverbrennungen und Scheiterhaufen und Kriege. Heute wie damals!

Zurück
Oben