Was Jesus wirklich gesagt hat und was ihm unterstellt wurde, weiß nach meiner Meinung heute kein Mensch.
Noch einmal (von mir): Mir ist nicht wichtig,
wer da was tatsächlich gesagt hat oder haben soll, sondern
allein was! Und dass das, was er gesagt haben soll, bereits damals erkannt worden ist. Und auch noch einmal: Im Kontext und Sinn des
Ganzen und,
rein philosophisch, überhaupt nicht religiös, gesehen und aufgefasst!
Es ging aber einzig darum, dass ohne die erwähnte Aussage in Matth. 22, 18-21 und besonders diese Aussage:
„Jede Seele unterwerfe sich den übergeordneten staatlichen Mächten; denn es ist keine staatliche Macht außer von Gott, und die bestehenden sind von Gott verordnet. Wer sich daher der staatlichen Macht widersetzt, widersteht der Anordnung Gottes; die aber widerstehen, werden ein Urteil empfangen." (Röm. 13, 1+2)
oder dieser:
„Erweist allen Menschen Ehre, liebt die Brüder, fürchtet Gott, und ehrt den Kaiser!“ (1. Petr. 2, 17)
..der römische Kaiser Konstantin nach meiner Meinung NIE dem Christentum den Weg zur römischen Staatsreligion geebnet hätte. Du darfst aber glauben, dass Ebnen geschah wegen Jesus Forderung, selbst die Feinde zu lieben und wegen dieser Forderung:
Ja ja, wieder irgendwelcher 'Krempel' von anderen bzw. was
andere nach ihm aus dem Eigentlichen gemacht haben.... der mir jedoch 'mehr oder weniger' 'am äh Popo vorbeigeht. Aber...
„Fürchte dich nicht, du kleine Herde, denn es hat eurem Vater wohl gefallen, euch das Reich zu geben. Verkauft eure Habe und gebt Almosen; macht euch Beutel, die nicht veralten, einen unvergänglichen Schatz in den Himmeln, wo kein Dieb sich naht und keine Motte zerstört. Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.“ (Luk. 12, 32-34)
....ich sehe ja ein, dass ich Dein historisches Interesse und Diskussionsbedürfnis, an und von was genau und warum nun tatsächlich auch immer, hier zu respektieren habe...
Auch, wenn
ich es für
eigentlich wichtig halte, das Wissen des Nazareners (oder tatsächlich von wem auch immer) zu erkennen und zu nutzen! Jetzt, hier, heute! Denn 'selten' hatten wir das wohl so nötig wie eben ... !
Denn ja, es gehört doch tatsächlich längst 'in die Tonne', das jetzige absolut lebensfeindliche elende 'Geld/Kapital/Profit/Wachstum...'-System! Und ja, es müsste doch tatsächlich längst erkannt werden, dass nicht der 'Plunder', sondern allein was und wie Mensch denkt für ihn in 'Leben' wichtig ist!
Und dass es
eigentlich tatsächlich absolut realistisch, praktisch total notwendig ist, "auch noch die andere Wange..." sowie auch "liebe Deine Feinde..."
anzustreben, sich dieser Seite zuzuwenden! Weil es
'Lebensgesetz' ist - dass Gewalt immer nur noch mehr Gewalt nicht nur provoziert, sondern erzeugt!
Dass diese Forderungen von den allermeisten Christen verhöhnt werdern, darfst Du natürlich auch bestreiten ;-)
Aach, wie käme ich denn dazu?! Aber gerade
deswegen ja, gerade
weil es so ist ...!