• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zweifelhafte Moralvorstellungen

Zitat von Frischling:
Jesus hat unmissverständlich laut Matth. 5, 17-19 die Nichtauflösung der z.T. sadistischen Thoragesetze bis zum VERGEHEN der Erde gefordert und das Verkaufen allen Besitzes und Teilen mit den Armen (Luk. 12, 32-34) und das Lieben der Feinde. Er hat gefordert, den gewaltsamen Unterdrückern das zu geben, was diese fordern (Matth. 22, 18-21). Alleine daran erkennen Menschen, die sich nicht selbst belügen wollen, dass er von dem Ende Aller Dinge noch zu Lebzeiten einiger seiner Zuhörer ausgegangen ist. NUR dann hätten diese Forderungen einen gewissen Sinn ergeben. Doch ich vermute, das wirst Du bis zum Sankt Nimmerleinstag nicht zugeben ;-)

Stimmt nicht. Es macht trotzdem Sinn.

Wie viele Christen kennst Du denn persönlich, die die Thoragesetze befolgen und ihre Feinde lieben und allen Besitz mit den Armen teilen und klaglos ihr Geld Unterdrückern in den Rachen werfen? Ich kenne keinen einzigen, der die erwähnten Forderungen Jesus befolgt. Wenn jemand das aber täte, würde ich ihn bedauern, weil er die teilweise unmenschlichen Thoragesetze für gerecht hält und so dumm ist, allen Besitz zu verkaufen und mit den Armen zu teilen. Dass würde nämlich auch von Schmarotzern ausgenutzt werden, die zu faul sind, ihren Lebensunterhalt durch harte Arbeit zu sichern.

Und Jesus wirkt nicht so unrealistisch, dass eine zeitnahe Apokalypse und Entrückung im physischen Sinn erwartet werden könnte.

Meinst Du, Jesus war stockbesoffen, als er das Letzte Gericht zu LEBZEITEN noch einiger seiner Jünger angekündigt hat? Oder im Drogenrausch, als er die Apokalypse für BALD angekündigt hat? Oder Paulus war total verrückt, als er sagte, dass er noch lebt, wenn Jesus die Toten zum Letzten Gericht auferweckt?

Das würde gar nicht ins Bild passen und keinen Sinn machen. Wie hätte wohl noch vor dem ersten Pfingsten ein Toter im Himmel an Jesu Seite sitzen können, wenn er erst später unter Berücksichtigung aller Ausführungen der Offenbarung wiedererweckt werden sollte? Das wäre ein Anachronismus. Also es gibt doch wahrlich genug Hinweise darauf, dass man bei der Bibellektüre aus dem blindgläubigen Modus heraus in einen aktiv-kreativ denkenden Modus hinein kommen soll.

Die Offenbarung beschreibt das, was laut Jesu Christi BALD geschehen sollte (Off.1, 1). Die Endzeitreden Jesus beschreiben das, was die Zuhörer von Jesus beim Ende aller Dinge erleben sollten. Du darfst aus dem Sohn Gottes natürlich einen saudummen Legastheniker machen, der nicht wusste, dass man Ereignisse, die erst in Jahrtausenden stattfinden, nicht mit BALD und zu LEBZEITEN seiner Jünger und seiner Zuhörer ankündigt.

Du WILLST m.E. nicht erkennen, dass Jesus nur ein verwirrter Eiferer und gescheiterter Weltuntergangsprophet war. Obwohl Du wahrscheinlich die von mir erwähnten Forderungen verhöhnst, wäre das ja noch ok, wenn Du zumindest diese Forderung Jesus erfüllst:

„Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch!“ (Matth. 7, 12)

Ich brachte Dir diesen Rat schon am Donnerstag nahe, eingegangen bist Du darauf nicht.

Werbung:
Es kann nur eine Idee dahin führen und die kommt von einem Menschen, der sich nicht im Hier und Jetzt verwirren lässt durch die Religionen, sondern sich Wissen aneignet aus allen Wissenschaftsbereichen. Denn ohne Wissen und Geist würde sich in der Menschheit nichts wirklich bewegen zur Wahrheit. Unser evolutionäres Gehirn hat Interesse daran, dass der Mensch im Denken nicht stehen bleibt und das ist gut so. Hätten alle Menschen nur an die Religionen geglaubt, wäre der Mensch nicht geistig vorwärts gekommen.

Das sehe ich ganz ähnlich. Aber viele Menschen weigern sich, die Realität anzuerkennen, die aufzeigt, dass die monotheistischen Religionen Menschen von Menschen trennen und einen giftigsten Feind der Religionsfreiheit als Gott behaupten. Nach meiner Meinung ist es fast schon kriminell, von dem, was über diesen Feind der Religionsfreiheit in der Bibel steht, dass Bekenntnis zu verlangen, dass es die Wahrheit Gottes ist.

Welche Verbrechen gegen die Menschlichkeit von Menschen begangen werden, die durch religiöse Lügen verblendet sind, konnte man etwa an den Kreuzzügen erkennen oder am Dreißigjährigen Krieg oder im Jetzt an den Handlungen von IS-Terroristen oder am von Christen durchgeführten Kreuzzug gegen das Böse, wie es der Scheinheilige Bush bezeichnet hat.

Leider sind viele Christen, die das Handeln von IS-Terroristen natürlich verurteilen, unfähig, zu erkennen, dass die meisten von ihnen aus ehrlichem Glauben heraus überzeugt sind, eine gute Tat für Gott zu begehen.

Zitat von Frischling:
Wie viele Christen kennst Du denn persönlich, die die Thoragesetze befolgen ...

Gar keinen, denn für einen Christen ist die Thora nicht maßgebend!

Aber das zeigt nur wieder das Ausmaß Deines Unwissens ....

Dass Du nicht auf die anderen Forderungen Jesus eingehst, allen Besitz mit den Armen zu teilen und die Feinde zu LIEBEN und den Unterdrückern das zu geben, was sie fordern, zeigt Dein „Wissen“ auf ;-) Sie sind schon mit allen Wassern gewaschen, die Verteidiger eines verwirrten Eiferers und gescheiterten Weltuntergangspropheten ;-)

Ansonsten darfst Du natürlich Jesus verhöhnen, der für Menschen, die sich nicht selbst belügen müssen, unmissverständlich gefordert hat, ALLE den Propheten mitgeteilten Gesetze und selbst die geringsten Gebote Gottes bis zum VERGEHEN der Erde NICHT aufzulösen. Für zu sich selbst ehrliche Menschen bedeutet dass, dass Jesus die Gültigkeit der Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde gefordert hat!

Im Übrigen warte ich immer noch auf Deine Eschatologieerklärung!

Diese religiöse Verknotungs-Theorie soll die geschichtliche Entwicklung der Menschheit aus Sicht des Gottes beschreiben, der vorgeblich die Geschicke der Menschen lenkt. Dieser Gott hat aber laut Bibel völlig unmissverständlich das ENDE ALLER DINGE vor über 19 Jahrhunderten angekündigt! Was sollte ich mir darüber noch den Kopf zerbrechen, was mit dem zu Lebzeiten von Jesus-Zuhörern angekündigte LETZTEM Gericht anders gemeint sein konnte, als ANGSTERZEUGUNG, damit man denen da OBEN gehorcht?

Keine Aussage macht deutlicher, dass das blindgehorsame Unterordnen derer da UNTEN unter die Macht derer da OBEN, der Macht der Fürsten und der staatlichen Mächte, das ZIEL der Religionsmacher war:

„Jede Seele unterwerfe sich den übergeordneten staatlichen Mächten; denn es ist keine staatliche Macht außer von Gott, und die bestehenden sind von Gott verordnet. Wer sich daher der staatlichen Macht widersetzt, widersteht der Anordnung Gottes; die aber widerstehen, werden ein Urteil empfangen.“ (Röm. 13, 1-2)

Im AT steht das in Kurzform so:

„Gott sollst du nicht lästern, und einem Fürsten in deinem Volk sollst du nicht fluchen.“ (2. Mos. 22, 27)

Ich vermute, dass Du Dir noch nie Gedanken darüber gemacht hast, warum die da UNTEN schon von Gott oder seinen selbsternannten Stellvertretern schon bei geringen Vergehen, etwa das Sammeln von Holz am Sabbat, mit schlimmsten Strafen belegt wurden, die da OBEN, etwa der Onkelbetrüger und raffinierte Segen-Erschleicher Jakob oder der Initiator des schlimmsten Götzendienstes oder der gnadenlose Wegelagerer, Ehebrecher und Mord-Initiators David, ungestraft die schlimmsten Verbrechen begehen konnten. Aaron, der Initiator des Götzendiensts im Zusammenhang mit dem Goldenen Kalb etwa, weswegen 3000 Freunde und Verwandte abgeschlachtet werden mussten, um Gott davon abzuhalten, sein Eigentumsvolk bis auf Mose auszulöschen, wurde gar zum ersten Hohen Abzocker-Priester erhoben!! Dass Christen nicht kotzen müssen, wenn sie diese Super-Korruption lesen, ist wahrlich ein Wunder ;-)

Ich vermute, dass Du Dir noch nie Gedanken darüber gemacht hast, warum die da UNTEN schon von Gott oder seinen selbsternannten Stellvertretern schon bei geringen Vergehen, etwa das Sammeln von Holz am Sabbat, mit schlimmsten Strafen belegt wurden, die da OBEN, etwa der Onkelbetrüger und raffinierte Segen-Erschleicher Jakob oder der Initiator des schlimmsten Götzendienstes oder der gnadenlose Wegelagerer, Ehebrecher und Mord-Initiators David, ungestraft die schlimmsten Verbrechen begehen konnten. Aaron, der Initiator des Götzendiensts im Zusammenhang mit dem Goldenen Kalb etwa, weswegen 3000 Freunde und Verwandte abgeschlachtet werden mussten, um Gott davon abzuhalten, sein Eigentumsvolk bis auf Mose auszulöschen, wurde gar zum ersten Hohen Abzocker-Priester erhoben!! Dass Christen nicht kotzen müssen, wenn sie diese Super-Korruption lesen, ist wahrlich ein Wunder ;-)

So einen unverblümten Antisemitismus habe ich schon lange nicht mehr in aller Öffentlichkeit gehört, bez. gelesen!
Mit Leuten Ihrer Provenienz habe ich keinerlei Gemeinsamkeiten und werde nicht mehr auf Ihr verquertes Geschwätz und Ihre Hasstiraden eingehen.
Nur noch ein Tipp:
versuchen Sie mal AT, NT und Thora auseinander zuhalten.
Weiter:
wie kommen Sie zu dieser Unverschämtheit, Selbstreflexionen auf mich zu übertragen?
Aber das war nun für mich das Ende der Fahnenstange .....

So einen unverblümten Antisemitismus habe ich schon lange nicht mehr in aller Öffentlichkeit gehört, bez. gelesen!

Mit Leuten Ihrer Provenienz habe ich keinerlei Gemeinsamkeiten und werde nicht mehr auf Ihr verquertes Geschwätz und Ihre Hasstiraden eingehen.

Nur noch ein Tipp:

versuchen Sie mal AT, NT und Thora auseinander zuhalten.

Weiter:

wie kommen Sie zu dieser Unverschämtheit, Selbstreflexionen auf mich zu übertragen?

Aber das war nun für mich das Ende der Fahnenstange .....

Wer meine mit nachvollziehbaren Belegen untermauerte Kritik an der Beschreibung des Gottes der Christen in der Bibel als unverblümten Antisemitismus bezeichnet, schürt bewusst den Antisemitismus!

Wer dazu noch behauptet, man könne das AT in der Bibel der Christen vom NT trennen, der ignoriert berechnend, dass der Namengeber des Christentums bezüglich SEINER Wahrheit sich ausdrücklich auf die Wahrheit in den Büchern Mose bezogen hat, denn er sagte laut Joh. 5, 47, wenn man nicht der Wahrheit in den Büchern Mose glaubt, würde man auch ihm nicht glauben! Auch das habe ich Dir im Dezember schon belegt!

Ignoranten dürfen natürlich unberücksichtigt lassen, was die größte Religionsorganisation der Erde zur untrennbaren Verbindung von AT mit dem NT sagt:

„Die Christen verehren das Alte Testament als wahres Wort Gottes. Den Gedanken, das Alte Testament aufzugeben, weil das Neue es wies die Kirche stets entschieden zurück.“ (Katechismus der Katholischen Kirche, Art 123, siehe http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PX.HTM)

Das zitierte ich Dir bereits am 25. Dezember letzten Jahres und nannte weitere Belege, die eigentlich selbst dem Dümmsten aufzeigen sollte, dass nach christlichem Verständnis der Gott der Christen der Gott ist, der im AT beschrieben wird. Allerdings ist die Rachsucht Gottes im AT auf das Siebenfache begrenzt und geht über das Töten von Menschen nicht hinaus, laut NT soll sie aber Unendlichfach sein, denn Dein Gott will Menschen mit der EWIGEN Marterung mit Feuer und Schwefel bestrafen und Jesus mit der EWIGEN Pein im Feuer. DAS ist der Gott, den Du anderen verkaufen willst.

Dein jetziger Zornausbruch erfolgt erkennbar nur, weil Du meine vorgebrachten Argumente nicht widerlegen kannst. Die besagen nämlich für Menschen, die sich nicht selbst belügen wollen, dass in der Bibel ein giftigster Feind der Religionsfreiheit als höchste Macht im Sein behauptet wird. Oder ist Dein Denken bereits so minimiert, dass Du es für gerecht hältst, wenn Jesu Christe ALLE Menschen verdammt, die sich nicht zu dem im AT als behaupteten Gott bekehren, der das gewaltsame Unterordnen ALLER Menschen unter seine Religion dadurch erzwingen will, in dem „Ungläubigen“ Höllenstrafen angedroht werden?

Dir ist es im Rahmen der für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen unabdingbaren Religionsfreiheit doch vollkommen unbenommen, an einen Lieben Gott zu glauben, der ultimativ das totale Abschlachten auch aller Säuglinge und Kinder von 6 Völkern anderer Kultur befohlen haben soll, um die Religion deren Eltern total auszulöschen. Oder an einen Gott, der laut Jes. 43, 4 andere Völker für sein Eigentumsvolk hingeben will. Nur solltest Du berücksichtigen, dass nicht ich das der ursächlichen Macht für dieses Sein unterstelle, die ich meinerseits nur als „Nichtfordernde Liebe“ umschreiben kann. Auch dass sagte ich Dir schon – Ignoranten lassen das berechnend unberücksichtigt!

Du bist leider zu ignorant, um zu erkennen, dass gerade solche Aussagen, die ALLE anderen Völker diskriminieren, eine der Wurzeln für den Antisemitismus war. Eine noch giftigere Wurzel war die an Dummheit unübertreffliche von Christen verbreitete Lüge, die Juden seien für den Tod eines Gottessohnes verantwortlich gewesen. Dass Du aber nicht zugeben kannst, dass Jesus nach EIGENEN Worten sein Leiden und Sterben VORBESTIMMT war und dass er laut Matth. 26, 39+42-44 nach dem Willen eines Allmächtigen am Kreuz verreckt ist, hast Du ja schon bestätigt ;-)

Leider sind viele Christen, die das Handeln von IS-Terroristen natürlich verurteilen, unfähig, zu erkennen, dass die meisten von ihnen aus ehrlichem Glauben heraus überzeugt sind, eine gute Tat für Gott zu begehen.
Hast du persönliche Gespräche mit "den meisten von ihnen" geführt und für uns aufgezeichnet?

Meinst Du, Jesus war stockbesoffen, als er das Letzte Gericht zu LEBZEITEN noch einiger seiner Jünger angekündigt hat? Oder im Drogenrausch, als er die Apokalypse für BALD angekündigt hat? Oder Paulus war total verrückt, als er sagte, dass er noch lebt, wenn Jesus die Toten zum Letzten Gericht auferweckt?
Meinst du, Jona war etwas davon, als er Ninive den Untergang prophezeite?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Frischling:

Hast du persönliche Gespräche mit "den meisten von ihnen" geführt und für uns aufgezeichnet?

Du weist wohl nicht, das nach islamischen Glauben der EINZIGE Weg, mit Sicherheit in des fantastische im Koran beschriebenen Paradies zu gelangen, es ist, sein Leben in höchster Aufopferung für die Sache Allahs hinzugeben. Genau aus diesem Grund werden IS-Terroristen verführt, Selbstmordattentate zu begehen oder Menschen anderer Religion zu ermorden. Sie glauben das als GUTE TAT für ihren Gott!

Zitat von Frischling:

Meinst du, Jona war etwas davon, als er Ninive den Untergang prophezeite?
#

Jona war mit 3 Tagen erkennbar zu lange im Bauch des Fisches, der so groß war, einen Menschen zu verschlucken, ohne dass der dabei verreckt. Deshalb konnte er Ninive letztlich doch nicht langfristig vor der Rache Deines Gottes bewahren, laut Nahum 3 wurde die Stadt wie prophezeit doch vernichtet. ;-)

Jesus aber hat das Letzte Gericht terminiert, es sollte zu LEBZEITEN noch einiger seiner Jünger stattfinden. Er irrte sich wie all die vielen Weltuntergangs-Propheten, auch wenn Du das nie zugeben wirst ;-)

Jesus aber hat das Letzte Gericht terminiert, es sollte zu LEBZEITEN noch einiger seiner Jünger stattfinden. Er irrte sich wie all die vielen Weltuntergangs-Propheten, auch wenn Du das nie zugeben wirst ;-)

Du beklagst doch, dass die rkK die Bibel inhaltlich verfälscht hat. Wie kannst du dir dann sicher sein, ob so eine Prophezeiung seinerzeit überhaupt von Jesus ausgesprochen wurde? Hast du entsprechende Nachforschungen angestellt, die bei dir keinen Zweifel an der Glaubwürdigkeit genau dieser Überlieferung lassen?

Werbung:
Zitat von Frischling:

Du beklagst doch, dass die rkK die Bibel inhaltlich verfälscht hat. Wie kannst du dir dann sicher sein, ob so eine Prophezeiung seinerzeit überhaupt von Jesus ausgesprochen wurde? Hast du entsprechende Nachforschungen angestellt, die bei dir keinen Zweifel an der Glaubwürdigkeit genau dieser Überlieferung lassen?

Ich beziehe mich nur auf das, was in der Bibel steht. Denn das erlangt Wirkung im Denken von Mneschen. Was Jesus wirklich sagte, weiß nach meiner Meinung kein Mensch.

Dass aber Kaiser Konstantin dem Christentum NIE den Weg zur Staatsreligion geebnet hätte, wenn in der Bibel nicht solche Bibelaussagen stehen würden:

„Gott sollst du nicht lästern, und einem Fürsten in deinem Volk sollst du nicht fluchen.“ (2. Mos. 22, 27)

oder:

„Da spricht er zu ihnen: Gebt denn dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist.“ (Matth. 22, 21, sinngemäß auch Mark. 12, 17 und Luk. 20, 25)

oder

„Jede Seele unterwerfe sich den übergeordneten staatlichen Mächten; denn es ist keine staatliche Macht außer von Gott, und die bestehenden sind von Gott verordnet. Wer sich daher der staatlichen Macht widersetzt, widersteht der Anordnung Gottes; die aber widerstehen, werden ein Urteil empfangen.“ (Röm. 13, 1-2)

...ist für mich sicher. Auf den Kernforderungen Jesus, dem Lieben eines laut Bibel zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörders aus ganzem Herzen, mit ganzem Verstand und ganzer Seele und dem Lieben des Nächsten wie sich selbst und dem Verkaufen allen Besitzes und Teilen mit den Armen und dem Nichtauflösen der Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde wurde zumindest nicht das Gottesgnadentum mit seinen Leibeigenen und die diktatorischste und reichste Religionsorganisation der Erde aufgebaut. Oder glaubst Du das etwa?

Zurück
Oben