• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zweifelhafte Moralvorstellungen

Werbung:
@ Frischling

Ich bin zu lange im Geschäft, um auf Dein Spielchen des dauernden Themenwechsel einzugehen.
Antworte doch erst mal darauf, was ich zur Eschatologie schrieb, die Du missinterpretierst, dann werde ich Schritt für Schritt Deine folgenden Missinterpretationen zerpflücken ....

In der Bibel kommt der Begriff Fegefeuer gar nicht vor. Dass sich die Schäfchen darunter aber extrem sadistische Bestrafung vorstellen sollten, können Menschen, die sich nicht dümmlich selbst belügen wollen, aus den Bildern erkennen, in denen dargestellt ist, WAS sie sich unter dem Fegefeuer vorstellen sollen.
Was sich die Schäfchen unter Höllenstrafen vorstellen sollten, kannst Du etwa hier erkennen
Kunst halt. Was willst du machen?

http://www.wikiart.org/en/gustave-dore/mode/all-paintings/2

http://www.medeaslair.net/hades.html

Jesus hat völlig unmissverständlich laut Matth. 5, 17-19 die Nichtauflösung der z.T. sadistischen Thoragesetze bis zum VERGEHEN der Erde gefordert und das Verkaufen allen Besitzes und Teilen mit den Armen (Luk. 12, 32-34) und das Lieben der Feinde. Er hat gefordert, den gewaltsamen Unterdrückern das zu geben, was diese fordern (Matth. 22, 18-21). Alleine daran erkennen Menschen, die sich nicht selbst belügen wollen, dass er von dem Ende Aller Dinge noch zu Lebzeiten einiger seiner Zuhörer ausgegangen ist. NUR dann hätten diese Forderungen einen gewissen Sinn ergeben. Doch ich vermute, das wirst Du bis zum Sankt Nimmerleinstag nicht zugeben ;-)
Stimmt nicht. Es macht trotzdem Sinn. Und Jesus wirkt nicht so unrealistisch, dass eine zeitnahe Apokalypse und Entrückung im physischen Sinn erwartet werden könnte. Das würde gar nicht ins Bild passen und keinen Sinn machen. Wie hätte wohl noch vor dem ersten Pfingsten ein Toter im Himmel an Jesu Seite sitzen können, wenn er erst später unter Berücksichtigung aller Ausführungen der Offenbarung wiedererweckt werden sollte? Das wäre ein Anachronismus. Also es gibt doch wahrlich genug Hinweise darauf, dass man bei der Bibellektüre aus dem blindgläubigen Modus heraus in einen aktiv-kreativ denkenden Modus hinein kommen soll.

@ Frischling

Ich bin zu lange im Geschäft, um auf Dein Spielchen des dauernden Themenwechsel einzugehen.
Antworte doch erst mal darauf, was ich zur Eschatologie schrieb, die Du missinterpretierst, dann werde ich Schritt für Schritt Deine folgenden Missinterpretationen zerpflücken ....

Und ich bin zu lange im Geschäft und verstehe Nietzsches Spiele perfekt um dir verkünden zu können, im Tanach steht die Lehre vom Aufbruch einer neuen Welt, die ich mir gut vorstellen kann im Hier und Jetzt. Nur dieser Beginn sollte erst einmal richtig verstanden werden. Nach religiöser Überzeugung auf einem angeblichen Berg wo eine Singularität begonnen haben soll. Ich behaupte aber, dies begann im menschlichen Gehirn und diese mythologische Bildersprache wurde dazu verwendet, etwas darzustellen, was man noch nicht verstand. Selbst Jesus nicht! Eher Johannes der Täufer!
Es kann nur eine Idee dahin führen und die kommt von einem Menschen, der sich nicht im Hier und Jetzt verwirren lässt durch die Religionen, sondern sich Wissen aneignet aus allen Wissenschaftsbereichen. Denn ohne Wissen und Geist würde sich in der Menschheit nichts wirklich bewegen zur Wahrheit. Unser evolutionäres Gehirn hat Interesse daran, dass der Mensch im Denken nicht stehen bleibt und das ist gut so. Hätten alle Menschen nur an die Religionen geglaubt, wäre der Mensch nicht geistig vorwärts gekommen.
(Bin jetzt viel unterwegs und kann nur sporadisch hier reinschauen. ;))

Und ich bin zu lange im Geschäft und verstehe Nietzsches Spiele perfekt um dir verkünden zu können, im Tanach steht die Lehre vom Aufbruch einer neuen Welt, .....

Der Tanach umfasst die Bibeltete, die das Judentum für sich als normativ hält. Er ist mit dem christlichen AT identisch bis auf die Reihenfolg.
Natürlich ist das AT auch für das Christentum wichtig, hier in dieser Diskussion geht es um Aussagen des NT.
Diesen Diskussionsstrang möchte ich momentan ( noch ) nicht verlassen.
Nur soviel: ich möchte mich als religiös bezeichnen, glaube aber nicht, dass mein Wissen auf einem Stand von vor 3 000 Jahren stehen geblieben ist.
Eine gute Untersuchung zum Monotheismus bietet Jan Assmann, Moses der Ägypter, München 1998 und Sigmund Freud, Der Mann Moses, Ffm. 1999 Erstausgabe Amsterdam 1939

Der Tanach umfasst die Bibeltete, die das Judentum für sich als normativ hält. Er ist mit dem christlichen AT identisch bis auf die Reihenfolg.
Natürlich ist das AT auch für das Christentum wichtig, hier in dieser Diskussion geht es um Aussagen des NT.
Diesen Diskussionsstrang möchte ich momentan ( noch ) nicht verlassen.
Nur soviel: ich möchte mich als religiös bezeichnen, glaube aber nicht, dass mein Wissen auf einem Stand von vor 3 000 Jahren stehen geblieben ist.
Eine gute Untersuchung zum Monotheismus bietet Jan Assmann, Moses der Ägypter, München 1998 und Sigmund Freud, Der Mann Moses, Ffm. 1999 Erstausgabe Amsterdam 1939

Thomas Mann und Sigmund Freud gelesen. ;)

Für mich als Nietzscheaner reicht das AT. Für mich logischer. :)

@ Frischling

Die Lehre vom Anbruch einer neuen Welt wird natürlich von den Menschen, die glauben, auf Jesus als Erlöser ihrer Sünden angewiesen zu sein, im Sinne ihrer Hoffnungen uminterpretiert. Andere interpretieren etwa die Aussage Paulus, des wichtigsten christlichen Religionsmachers, dass er noch LEBT, wenn Jesus die Toten zum Letzen Gericht auferweckt, dass Paulus NICHT davon ausging, dass das ENDE ALLER DINGE erst nach Jahrtausenden eintreffen wird.

Gerne kannst Du aber versuchen, zu belegen, dass Paulus mit seinen Aussagen laut 1. Kor. 15, 51+52 und 1. Thes. 4, 15-17 mitteilen wollte, dass er das Letzte Gericht erst nach Jahrtausenden erwartet hat.

Simon Petrus, der andere wichtige Apostel, definierte das so:

„die dem Rechenschaft geben werden, der bereit ist, Lebendige und Tote zu richten. Denn dazu ist auch den Toten gute Botschaft verkündigt worden, damit sie zwar den Menschen gemäß nach dem Fleisch gerichtet werden, aber Gott gemäß nach dem Geist leben möchten. Es ist aber nahe gekommen das Ende aller Dinge.“ (1. Petr. 4, 5-7)

Auch hier kannst Du Belege vorbringen, dass laut Petrus das Ende aller Dinge, bei dem die Toten als auch die LEBENDEN gerichtet werden, erst nach Jahrtausenden erfolgen soll.

Die Apokalypse, in der dieses Ende Aller Dinge laut der Offenbarung des Weltenrichters Jesu Christi besonders angsterzeugend geschildert wird, beginnt so:

"Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gab, um seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen muss" (Off. 1, 1)

In seinen Endzeitreden in Matthäus Kapitel 24 und 25, Markus Kapitel 13 und Lukas Kapitel 21 schildert Jesus SEINEN Zuhörern, was DIESE beim Ende aller Dinge erleben werden. Hier wird gerne der an Dummheit kaum zu übertreffende Einwand gebracht, dass Jesus sagte, nicht die Stunde noch den Tag zu kennen, wann das alles stattfinden wird. Man macht lieber wie bei seiner Aussage in Off. 1, 1. dass es BALD geschehen soll oder bei seiner Aussage in Matth. 16, 27+28, dass es zu Lebzeiten noch einiger seiner Jünger geschehen wird, aus dem Sohn Gottes einen Oberdümmling, der nicht weiß, wie man sich sinnvoll ausdrücken müsste, wenn das Letzte Gericht erst in Jahrtausenden stattfinden wird.

Ich habe Dir die Forderungen Jesus aufgelistet, die NUR dann einen gewissen Sinn ergeben hätten, wenn das Ende aller Dinge DAMALS auch eingetroffen wäre. Warum? Was hätte es da noch gebracht, sinnvollere Gesetze zu entwickeln, als die, die das Töten der Menschen fordern, die an andere Götter glaubten? Was hätte es da noch gebracht, sich für Wohlstand abzuschuften? Was hätte es da noch gebracht, gegen die Feinde zu kämpfen? Das wäre es natürlich besser, den römischen Unterdrückern das zu geben, was diese den Juden abgepresst haben.

Dieses Ende aller Dinge ist vor über 19 Jahrhunderten aber NICHT eingetroffen und die meisten Christen verhöhnen im Jetzt widerlich die erwähnten Forderung Jesus. Dass sie damit den Heiligen Geist verhöhnen, der Sünde, die NICHT vergeben werden kann, wollen sie natürlich nicht erkennen ;-)

Werbung:
Zitat von Frischling:
In der Bibel kommt der Begriff Fegefeuer gar nicht vor. Dass sich die Schäfchen darunter aber extrem sadistische Bestrafung vorstellen sollten, können Menschen, die sich nicht dümmlich selbst belügen wollen, aus den Bildern erkennen, in denen dargestellt ist, WAS sie sich unter dem Fegefeuer vorstellen sollen.
Was sich die Schäfchen unter Höllenstrafen vorstellen sollten, kannst Du etwa hier erkennen

Diese Kunst wurde bewusst so gemacht, damit sich die Menschen vor den Höllenstrafen fürchten und blindgläubig befolgen, was die da OBEN verlangen. Also die da OBEN, die bewusst die Angst vor der Apokalypse auch mit der bildlichen Darstellung der Höllenstrafen nährten. Erfolgreich, sicher, denn nur so konnte auf den Armutsgeboten Jesus die reichste Religionsorganisation der Erde errichtet und die angeberischen Bischofspaläste und Sommerresidenzen und prunkvollen Dome finanziert werden.

Die Dir schon nahe gebrachte Bescheidenheitsanforderung Jesus an die Verkünder SEINER Lehre laut Matth. 8, 19+20 wurde von den Bossen der Kirche genau so widerlich verhöhnt wie seine Forderung laut Luk. 12, 32-34, allen Besitz mit den Armen zu teilen. Dass Du dieses Verhöhnen nicht erkennen WILLST, verstehe ich aber durchaus ;-)

Zurück
Oben