ichbinderichwar
Well-Known Member
An seinem Arzt geht Mann/Frau zu GrundeFrag den Arzt deines Vertrauens oder Apotheker.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
An seinem Arzt geht Mann/Frau zu GrundeFrag den Arzt deines Vertrauens oder Apotheker.
Kunst halt. Was willst du machen?In der Bibel kommt der Begriff Fegefeuer gar nicht vor. Dass sich die Schäfchen darunter aber extrem sadistische Bestrafung vorstellen sollten, können Menschen, die sich nicht dümmlich selbst belügen wollen, aus den Bildern erkennen, in denen dargestellt ist, WAS sie sich unter dem Fegefeuer vorstellen sollen.
Was sich die Schäfchen unter Höllenstrafen vorstellen sollten, kannst Du etwa hier erkennen
Stimmt nicht. Es macht trotzdem Sinn. Und Jesus wirkt nicht so unrealistisch, dass eine zeitnahe Apokalypse und Entrückung im physischen Sinn erwartet werden könnte. Das würde gar nicht ins Bild passen und keinen Sinn machen. Wie hätte wohl noch vor dem ersten Pfingsten ein Toter im Himmel an Jesu Seite sitzen können, wenn er erst später unter Berücksichtigung aller Ausführungen der Offenbarung wiedererweckt werden sollte? Das wäre ein Anachronismus. Also es gibt doch wahrlich genug Hinweise darauf, dass man bei der Bibellektüre aus dem blindgläubigen Modus heraus in einen aktiv-kreativ denkenden Modus hinein kommen soll.Jesus hat völlig unmissverständlich laut Matth. 5, 17-19 die Nichtauflösung der z.T. sadistischen Thoragesetze bis zum VERGEHEN der Erde gefordert und das Verkaufen allen Besitzes und Teilen mit den Armen (Luk. 12, 32-34) und das Lieben der Feinde. Er hat gefordert, den gewaltsamen Unterdrückern das zu geben, was diese fordern (Matth. 22, 18-21). Alleine daran erkennen Menschen, die sich nicht selbst belügen wollen, dass er von dem Ende Aller Dinge noch zu Lebzeiten einiger seiner Zuhörer ausgegangen ist. NUR dann hätten diese Forderungen einen gewissen Sinn ergeben. Doch ich vermute, das wirst Du bis zum Sankt Nimmerleinstag nicht zugeben ;-)
@ Frischling
Ich bin zu lange im Geschäft, um auf Dein Spielchen des dauernden Themenwechsel einzugehen.
Antworte doch erst mal darauf, was ich zur Eschatologie schrieb, die Du missinterpretierst, dann werde ich Schritt für Schritt Deine folgenden Missinterpretationen zerpflücken ....
Kunst halt. Was willst du machen?
http://www.wikiart.org/en/gustave-dore/mode/all-paintings/2
http://www.medeaslair.net/hades.html
Und ich bin zu lange im Geschäft und verstehe Nietzsches Spiele perfekt um dir verkünden zu können, im Tanach steht die Lehre vom Aufbruch einer neuen Welt, .....
Der Tanach umfasst die Bibeltete, die das Judentum für sich als normativ hält. Er ist mit dem christlichen AT identisch bis auf die Reihenfolg.
Natürlich ist das AT auch für das Christentum wichtig, hier in dieser Diskussion geht es um Aussagen des NT.
Diesen Diskussionsstrang möchte ich momentan ( noch ) nicht verlassen.
Nur soviel: ich möchte mich als religiös bezeichnen, glaube aber nicht, dass mein Wissen auf einem Stand von vor 3 000 Jahren stehen geblieben ist.
Eine gute Untersuchung zum Monotheismus bietet Jan Assmann, Moses der Ägypter, München 1998 und Sigmund Freud, Der Mann Moses, Ffm. 1999 Erstausgabe Amsterdam 1939
@ Frischling
Ich bin zu lange im Geschäft, um auf Dein Spielchen des dauernden Themenwechsel einzugehen.
Antworte doch erst mal darauf, was ich zur Eschatologie schrieb, die Du missinterpretierst, dann werde ich Schritt für Schritt Deine folgenden Missinterpretationen zerpflücken ....
Zitat von Frischling: ↑
In der Bibel kommt der Begriff Fegefeuer gar nicht vor. Dass sich die Schäfchen darunter aber extrem sadistische Bestrafung vorstellen sollten, können Menschen, die sich nicht dümmlich selbst belügen wollen, aus den Bildern erkennen, in denen dargestellt ist, WAS sie sich unter dem Fegefeuer vorstellen sollen.
Was sich die Schäfchen unter Höllenstrafen vorstellen sollten, kannst Du etwa hier erkennen
Kunst halt. Was willst du machen?
http://www.wikiart.org/en/gustave-dore/mode/all-paintings/2
http://www.medeaslair.net/hades.html