Zitat von Frischling:
↑
Ich finde auch keinen wirklich konkreten Hinweis in der Bibel auf einen Ort, wo man sich nach seinem Tode seiner Sünden entledigen kann.[/Quote]
Ich habe keine Lust, mich zu wiederholen!
Ab Augustinus gab es einige Theologen, die das wohl konnten!
Aber was sind die schon gegen einen Religionsexperten wie Dich ........
Augustinus war der Mann, der eine vorgebliche Erbsünde zum erfolgreichsten Abzockergeschäft umgesetzt hat. Mit der Erbsünden-Lüge in Verbibdung mit dem Angebot eines Sünden-Erlösers wurde auf den Armutsgeboten Jesus und dessen Forderung an die Verkünder seiner Lehre nach einem BRÜDERLICHEN Wirken (Matth. 23, 8) die reichste und diktatorischste Religionsorganisation der Erde errichtet. Deren Bosse in ihren protzigen Palästen haben nur mitleidig über die Forderung Jesus an die Verkünder seiner Lehre zur höchsten Bescheidenheit gelächelt. Ich zitierte schon mehrfach hier Matth. 8, 19+20, die Bosse der Kirche haben diese Forderung widerlich verhöhnt! Der Fuchsbau Vatikanpalast hat 1200 z.T. prunkvolle Räume, Jesus NICHTS, wo er sein Haupt niederlegen konnte. Genau diese Besitzlosigkeit hat er auch von den Verkündern SEINER Lehre gefordert!
Ich beachte im Gegensatz zu Dir solche Aussagen und weiß daher, dass in dem von Dir angegebenen Vers 28 nicht vom Gericht die Rede ist.
Novum Testamentum Graece ed.Nestle-Aland :
Ἀμὴν λέγω ὑμῖν ὅτι εἰσίν τινες τῶν ὧδε ἑστώτων οἵτινες οὐ μὴ γεύσωνται θανάτου ἕως ἂν ἴδωσιν τὸν υἱὸν τοῦ ἀνθρώπου ἐρχόμενον ἐν τῇ βασιλείᾳ αὐτοῦ.
Lutherbibel 1984 :
Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Menschensohn kommen sehen in seinem Reich.
Das LETZTE Gericht wird nicht in Matth. 16, Vers 28 angesprochen, sondern in Vers 27. In der Lutherbibel steht das so:
„Denn es wird geschehen, dass der Menschensohn kommt in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun.“
Das angekündigte Widerkommen in der Herrlichkeit seines Vaters und mit seinen Engel ist NICHT zu Lebzeiten seiner Jünger erfolgt. Das Jesus so übertragene Richteramt:
„Denn wie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, welche er will. Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben“ (Joh. 5, 21+22)
…hat er NIE zu Lebzeiten seiner Jünger ausgeführt. Paulus, der überzeugt war, noch zu LEBEN, wenn Jesus die Toten zum Letzten Gericht auferweckt:
„Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, in einem Nu, in einem Augenblick, bei der letzten Posaune; denn posaunen wird es, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.“ (1. Kor. 15, 51+52)
ist genau so wie alle Jesus-Jünger längst vermodert, ohne das der Eiferer und gescheiterte Weltuntergangsprophet Jesus das LETZTE Gericht abgehalten hat. Das sind Fakten!
Da ich kein Theologe bin, zitiere ich hier, was Jens Schröter unter Berufung auf Albert Schweitzer und Charles H. Dodd über die Eschatologie Jesu schreibt:
..... dass Jesus diese Herrschaft als dynamisches Geschehen und gegenwärtig laufenden Prozess auffasste, nicht nur als jenseitige Welt. ........
So habe er im Anschluss an jüdische Apokalyptik nicht die Vernichtung der Erde, sondern ihre umfassende Erneuerung einschließlich der Natur erwartet und durch sein Handeln in seine Zeit hineingezogen.
In Jens Schröter, Jesus von Nazaret. Leipzig 2006, S. 191 ff. und S. 200 ff.
Jesus hat völlig unmissverständlich laut Matth. 5, 17-19 die Nichtauflösung der z.T. sadistischen Thoragesetze bis zum VERGEHEN der Erde gefordert und das Verkaufen allen Besitzes und Teilen mit den Armen (Luk. 12, 32-34) und das Lieben der Feinde. Er hat gefordert, den gewaltsamen Unterdrückern das zu geben, was diese fordern (Matth. 22, 18-21). Alleine daran erkennen Menschen, die sich nicht selbst belügen wollen, dass er von dem Ende Aller Dinge noch zu Lebzeiten einiger seiner Zuhörer ausgegangen ist. NUR dann hätten diese Forderungen einen gewissen Sinn ergeben. Doch ich vermute, das wirst Du bis zum Sankt Nimmerleinstag nicht zugeben ;-)