Zitat von dasinci:
↑
Dass du selbst nun das Purgatorium als Weichspülung des biblischen Höllenmotivs bezeichnest, ist hoffentlich ein schlechter Witz. Es ist offenkundig, dass mit dem biblischen Höllenmotiv keine physische Verbrennung gemeint ist. Oder eine postmortale Gelegenheit zur Läuterung.
Wenn ich hier etwas zu Deinen stimmigen Ausführungen sagen darf.
Vom Tal von Gehinnom ( heute in der Stadt Jerusalem gelegen ) wird die im griechischen Text vorkommende Bezeichnung der Hölle ( Gehenna ) abgeleitet.
Im Reich Juda war dieses Tal der Ort, in den die Leichen der Abtrünnigen geworfen wurden. Und dort befand sich ein Tofet des Baal. Also wird dieser Ort schon mit Feuer in Verbindung gebracht. Siehe Jeremiahu, Talmud.
Markus sagt in seinem Evangelium ( 9, 44 ), dass das der Ort ist, wo " der Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt. "
Es wird also die biblische Hölle schon mit Feuer in Verbindung gebracht.
Es bleibt allerdings die Frage, wozu das ewige Feuer dort brennt ......
In der Bibel kommt der Begriff Fegefeuer gar nicht vor. Dass sich die Schäfchen darunter aber extrem sadistische Bestrafung vorstellen sollten, können Menschen, die sich nicht dümmlich selbst belügen wollen, aus den Bildern erkennen, in denen dargestellt ist, WAS sie sich unter dem Fegefeuer vorstellen sollen. Ich postete ja schon diesen Link:
https://www.google.de/search?hl=de&....5.0....0...1ac.1.64.img..0.9.478.YVh21dC8Dac
Was sich die Schäfchen unter Höllenstrafen vorstellen sollten, kannst Du etwa hier erkennen:
https://www.google.de/search?hl=de&....6.0....0...1ac.1.64.img..0.6.578.CDgq7RMiET0
Dass mit voller Berechnung in der Bibel ein sadistischer Rachegott behauptet wird, um ANGST zu erzeugen, können auch nur dumme Menschen bestreiten. Die können sich aber genau wie alle anderen Menschen nicht wirklich die an Sadismus unübertrefflicher Strafe vorstellen, die die Menschen erleiden sollen, die das Gottesgeschöpf Satan angebetet haben:
„Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Malzeichen annimmt an seine Stirn oder an seine Hand, so wird auch er trinken vom Wein des Grimmes Gottes, der unvermischt im Kelch seines Zornes bereitet ist; und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf in alle Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt.“ (Off. 14, 9-11)
Das diese Bestrafung im Beisein eines Forderers der LIEBE zu den Feinden erfolgen soll, zeigt auf, mit welcher Perversität und Berechung die Angsterzeuger am Werke waren. Das aber können leider die Menschen nicht mehr erkennen, deren Denken durch die sadistische Gott unterstellte Rachsucht verknotet wurde. Wer diese Rachsucht nicht wahrhaben will, will sich selbst belügen!