• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zweifelhafte Moralvorstellungen

Nicht zu vergessen, dass es im Christlichen - eventuell auch in anderen Religionen - die Vorstellung des Fegefeuers gibt, das zwar auch lodert, aber noch eine Hoffnung auf das Paradies offenlässt.

Deswegen sollte man die Begriffe Fegefeuer und Hölle nicht durcheinanderwerfen!
Interessant vielleicht, das ( neu-) griechische Wort für Hölle lautet κόλαση = Ort der Bestrafung.
Während unser Wort sich von Hel ableitet.

Werbung:
Ich nehme an, die Vorstellung davon - Erfahrungsbericht gibt es ja keinen - soll Menschen die Sünde madig machen.

Nicht zu vergessen, dass es im Christlichen - eventuell auch in anderen Religionen - die Vorstellung des Fegefeuers gibt, das zwar auch lodert, aber noch eine Hoffnung auf das Paradies offenlässt.

Und damit lodert der Wille zur Macht und somit wurde der Trieb als Tat stets gut bewacht. Das Objekt der Begierde in Wahrheit die Erde ist. 'Mach dir die Erde Untertan' und lass 'die Dummis' sich bücken. Der Bückling von Thomas Mann! :D

Zitat von dasinci:
Dass du selbst nun das Purgatorium als Weichspülung des biblischen Höllenmotivs bezeichnest, ist hoffentlich ein schlechter Witz. Es ist offenkundig, dass mit dem biblischen Höllenmotiv keine physische Verbrennung gemeint ist. Oder eine postmortale Gelegenheit zur Läuterung.

Wenn ich hier etwas zu Deinen stimmigen Ausführungen sagen darf.

Vom Tal von Gehinnom ( heute in der Stadt Jerusalem gelegen ) wird die im griechischen Text vorkommende Bezeichnung der Hölle ( Gehenna ) abgeleitet.

Im Reich Juda war dieses Tal der Ort, in den die Leichen der Abtrünnigen geworfen wurden. Und dort befand sich ein Tofet des Baal. Also wird dieser Ort schon mit Feuer in Verbindung gebracht. Siehe Jeremiahu, Talmud.

Markus sagt in seinem Evangelium ( 9, 44 ), dass das der Ort ist, wo " der Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt. "

Es wird also die biblische Hölle schon mit Feuer in Verbindung gebracht.

Es bleibt allerdings die Frage, wozu das ewige Feuer dort brennt ......

In der Bibel kommt der Begriff Fegefeuer gar nicht vor. Dass sich die Schäfchen darunter aber extrem sadistische Bestrafung vorstellen sollten, können Menschen, die sich nicht dümmlich selbst belügen wollen, aus den Bildern erkennen, in denen dargestellt ist, WAS sie sich unter dem Fegefeuer vorstellen sollen. Ich postete ja schon diesen Link: https://www.google.de/search?hl=de&....5.0....0...1ac.1.64.img..0.9.478.YVh21dC8Dac

Was sich die Schäfchen unter Höllenstrafen vorstellen sollten, kannst Du etwa hier erkennen:

https://www.google.de/search?hl=de&....6.0....0...1ac.1.64.img..0.6.578.CDgq7RMiET0

Dass mit voller Berechnung in der Bibel ein sadistischer Rachegott behauptet wird, um ANGST zu erzeugen, können auch nur dumme Menschen bestreiten. Die können sich aber genau wie alle anderen Menschen nicht wirklich die an Sadismus unübertrefflicher Strafe vorstellen, die die Menschen erleiden sollen, die das Gottesgeschöpf Satan angebetet haben:

„Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Malzeichen annimmt an seine Stirn oder an seine Hand, so wird auch er trinken vom Wein des Grimmes Gottes, der unvermischt im Kelch seines Zornes bereitet ist; und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf in alle Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt.“ (Off. 14, 9-11)

Das diese Bestrafung im Beisein eines Forderers der LIEBE zu den Feinden erfolgen soll, zeigt auf, mit welcher Perversität und Berechung die Angsterzeuger am Werke waren. Das aber können leider die Menschen nicht mehr erkennen, deren Denken durch die sadistische Gott unterstellte Rachsucht verknotet wurde. Wer diese Rachsucht nicht wahrhaben will, will sich selbst belügen!

Und damit lodert der Wille zur Macht und somit wurde der Trieb als Tat stets gut bewacht. Das Objekt der Begierde in Wahrheit die Erde ist. 'Mach dir die Erde Untertan' und lass 'die Dummis' sich bücken. Der Bückling von Thomas Mann!
Nichts gegen Thomas Mann.
Der Wille zur Macht lodert immer und zwar nicht nur unter den Religiösen. Ich glaube, als dieser Spruch (Mach dir die Erde untertan) entstanden ist, konnten die allermeisten Menschen noch keine 100 Kilometer reisen; mit Erde war also nicht der Planet gemeint, sondern die Scholle. Wäre gut - ist aber wieder eine kleine Träumerei - wenn viele Menschen bei dieser Auffassung geblieben wären. Die Eroberungszüge vieler Völker damals hatten doch keine anderen praktischen Gründe als den, nichts mehr zu essen zu haben und mit der Scholle noch nichts anfangen zu können. Das allgemeine Bildungsniveau war - die Adeligen und Geistlichen vielleicht ausgenommen - war ja kein Zehntel vom heutigen.

LG Zeili

PS: Ich bin jetzt so an die 2 Stunden anderweitig beschäftigt.

Nichts gegen Thomas Mann.
Der Wille zur Macht lodert immer und zwar nicht nur unter den Religiösen. Ich glaube, als dieser Spruch (Mach dir die Erde untertan) entstanden ist, konnten die allermeisten Menschen noch keine 100 Kilometer reisen; mit Erde war also nicht der Planet gemeint, sondern die Scholle. Wäre gut - ist aber wieder eine kleine Träumerei - wenn viele Menschen bei dieser Auffassung geblieben wären. Die Eroberungszüge vieler Völker damals hatten doch keine anderen praktischen Gründe als den, nichts mehr zu essen zu haben und mit der Scholle noch nichts anfangen zu können. Das allgemeine Bildungsniveau war - die Adeligen und Geistlichen vielleicht ausgenommen - war ja kein Zehntel vom heutigen.

LG Zeili

PS: Ich bin jetzt so an die 2 Stunden anderweitig beschäftigt.

Ich sehe diesen Spruch so wie Karl Marx. Mehr muss man dazu nicht sagen, denke ich.

Das Fegefeuer wird in der römisch-katholischen Exegese zurückgeführt auf 2. Makk. 12, 43ff. und 1.Kor. 3, 13 ff.
Die Entwicklung nimmt dann von Augustinus an ihren Lauf.
Im Übrigen ist " Fegefeuer " eine Falschübersetzung des Wortes " purgatorium ", welches Ort der Reinigung bedeutet.
Die Ostkirche kennt diese Einrichtung nicht!

Werbung:
Die Härte ist meiner Meinung nach auch eine zweifelhafte Moralvorstellung.
Aha. Aber dann verstehe ich nicht, warum Du so hart und unerbittlich eine zweifelhafte Moralvorstellung auch noch als Drohung glaubst hier im Forum - natürlich "nur" gegen mich persönlich - einsetzen zu müssen, wobei ich mir doch "nur" erlaubt habe, mithilfe einer allgemeinen Redensart auf eine ziemlich unsinnige Moralvorstellung aufmerksam gemacht haben zu dürfen, ohne persönliche Betroffenheit als Gegenreaktion in dieser Härte von Dir hätte erwarten müssen. Aber man lernt ja nie aus. Und für dieses mein Dazulernen durch Dich, lieber Zeili, darf ich Dir von Herzen danken!

Bernies Sage

Zurück
Oben