• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zweifelhafte Moralvorstellungen

Werbung:
Von der Frage, ob Mohammed ein Ungläubiger war, fühle ich mich als Christin nicht angesprochen. Ein Christ ist er wohl nicht gewesen, vielleicht können wir uns darauf einigen.

Wenn man an Jesus als wichtige religiöse Person glaubt, dann trifft das auch auf Mohammed zu. Nur benutzte er Jesus nicht so dumm wie die christlichen Religionsmacher, die ihm das Ende aller Dinge zu Lebzeiten seiner Zuhörer ankündigen ließen (Matth. 16, 27+28) und das LIEBEN der Feinde fordern (Matth. 5, 43-44) und auch, das bedingungslose Unterordnen unter gewaltsame Unterdrücker (Matth. 22, 18-21). Schon gar nicht fordert der Jesus, an den Mohammed glaubte, das Verkaufen allen Besitzes und Teilen mit den Armen (Luk. 12, 32-34) und das Nichtauflösen der Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde (Matth. 5, 17-19) sondern nutzte Jesus wesendlich intelligenter und realistischer dazu, einige der längst überholten Thoragesetze aufzuheben:

„Und als ein Bestätiger der Thora, die vor mir da war, und um euch einen Teil von dem zu erlauben, was euch verboten war, bin ich zu euch gekommen mit einem Zeichen von eurem Herrn.“(Koran, 3. Sure, 50)

Auf die Frage hin, ob ich meine, dass es richtig ist, dass Jesus bestimmte Menschen verdammt, möchte ich auf den Beitrag #233 von @Athineos hinweisen.

Wenn diese Aussagen in diesem Miniforum für Dich mehr Wirkung haben, als das, was die größte Religionsorganisation der Erde auch zum Verdammen eigentlich aller Nichtchristen durch Jesus sagt, willst Du nicht die negative Wirkung erkennen, die von dieser Menschen von Menschen trennenden sadistischen Drohung in Mark. 16, 15+16 ausgeht. Aber auch für das Androhen der Verdammnis wird im JETZT das Bekenntnis verlangt, dass das sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit ist, die Gott den Menschen mitteilen wollte siehe Katechismus der Katholischen Kirche, Art 107 (http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PV.HTM)

Mit der Aussage, mein Gott habe den Genozid an 6 Völkern ultimativ befohlen, um Religionen auszulöschen, kann ich ebenfalls wenig anfangen.

Du willst nicht erkennen, welches GIFT von diesem zum totalen Eliminieren anderer Religionen erlassenen Abschlachtbefehl in 5. Mos. 20, 16-18 an allen Säuglingen, Kindern, Frauen und Männer von 6 Völkern ausgeht. Du willst sicher auch nicht hören wollen, wie Dein geliebter Jesus die WAHRHEIT der Schriften Mose eingestuft hat:

„Wenn ihr aber seinen Schriften nicht glaubt, wie werdet ihr meinen Worten glauben?“ (Joh. 5, 47)

Sicher willst Du auch nicht höhen, dass der Mann, der das LIEBEN sogar der Feinde gefordert hat, ausdrücklich das Thoragesetz unterstreicht, welches das Töten der Kinder fordern, die ihre Eltern verflucht haben.

Ich hätte meine Eltern verflucht, wenn die mich gezwungen hätten, an einen Gott zu glauben, der in der Bibel als gnadenloser zehntausendfacher Säuglings- und Kindermassenmörder behauptet wird. Liebst Du etwa diesen Massenmörder-Gott?

Monotheistische Religionen haben gegenüber polytheistischen Religionen natürlich die Herausforderung zu bewältigen, jedem menschlichen Ansinnen in einer einzigen Figurencharakteristik gerecht zu werden. In der Bibel passiert das so, dass die dadurch entstandenen Widersprüche nicht nur klar erkennbar sind, sondern sogar explizit im Text selbst thematisiert werden.

Die monotheistischen Religionen, deren Gott das gewaltsame Unterordnen ALLER Menschen unter ihre Religion fordern und deren Gott sich an „Ungläubigen“ mit Höllenstrafen rächen will, wie das ja unbestreitbar in der Bibel und im Koran angedroht wird, können nach meiner Meinung NIE die Basis für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen sein. Wer das nicht zu erkennen vermag, dem geht es nicht um dieses Miteinander, sondern um erhoffte, überegoistische Vorteile bezüglich eines „versprochenen“ Ewigen Lebens.

Dass du hier ein Werber für Grundrechte bist, wage ich zu bezweifeln. Aber dass dir Religionsfreiheit heilig ist, ist erkennbar. Ich selbst glaube, dass Religionsfreiheit die Basis für ein Anheizen religiöser Konflikte ist. Das Wort "Freiheit" suggeriert, dass dem Religiösen bei seiner Religionsausübung keine Grenzen gesetzt werden. Das halte ich für grundfalsch und vielleicht sogar eine gezielte Kalkulation religiöser Konflikte. Zwei sich widersprechende Religionen brauchen Grenzen, um gleichzeitig friedlich zu existieren. Das ist meine Meinung. Nicht alles, wogegen die rkK Widerstand leistet, ist allein deshalb gut.

Wer nicht für das auch in der Charta der Menschenrechte verankerte Grundrecht auf Religionsfreiheit ist, der ist eine Gefahr für den Weltfrieden! Dass Du das aber nicht erkennen kannst, bestätigt Deine jetzige Aussage, wonach Religionsfreiheit zum Anheizen religiöser Konflikte dient. Andererseits hältst Du den Islam und das Christentum und den Buddhismus für kompatibel. Fällt Dir hier kein extremer Widerspruch auf?

Zitat von dasinci: Ich selbst glaube, dass Religionsfreiheit die Basis für ein Anheizen religiöser Konflikte ist. Das Wort "Freiheit" suggeriert, dass dem Religiösen bei seiner Religionsausübung keine Grenzen gesetzt werden. Das halte ich für grundfalsch und vielleicht sogar eine gezielte Kalkulation religiöser Konflikte. Zwei sich widersprechende Religionen brauchen Grenzen, um gleichzeitig friedlich zu existieren. Das ist meine Meinung. Nicht alles, wogegen die rkK Widerstand leistet, ist allein deshalb gut.

Begrüßenswert wäre aber auch, wenn Religionen auch Atheisten ihre Grenzen be-achten würden. Denn ich glaube, dass Religionen bei ihrer Religionsausübung mehr ein 'Wahn' inne wohnt und wer sonst sollte den Religionen Paroli bieten!?

Übrigens wurden die Monotheistischen Religionen aus damaligen Religionen gespeist und verschweißt von machtgierigen Menschen und dies eigentlich nur besagt: "Der Wille zur Macht!" Gold regiert die Welt, wie sie mir gefällt! Sozusagen ein vergoldeter Gott für sich allein. :D

Mich wundert etwas, dass Dir ein Beitrag gefallen hat, in dem das Recht auf Religionsfreiheit als das Aufheizen religiöser Konflikte behauptet wird.

Deinen Standpunkt aber unterstreiche ich ausdrücklich. Nach meiner Meinung sollte man das Recht auf Religionsfreiheit auf der ganzen Welt zu erreichen versuchen mit dem Zusatz, dass keiner zu seinem Glauben durch das Androhen von Höllenstrafen gezwungen werden darf, wie das in der Bibel und Koran steht und dass religiöse Handlungen andere Menschen nicht unzulässig benachteiligen dürfen.

Leider ist das Grundrecht auf Religionsfreiheit aber vollkommen unvereinbar mit dem, was dem Gott der Bibel und dem Koran unterstellt wird! Der will das Unterordnen aller Menschen unter seiner Religion mit GEWALT erzwingen!

Erst wenn das von den christlichen und islamischen Religionsmacher als völlig unvereinbar bezeichnet wird mit einer Macht, die aus dem Nichts heraus ein Universum mit vielen Milliarden Galaxien erschaffen konnte, besteht Hoffnung auf ein friedliches Miteinander ALLER Menschen aller Religionen und Kulturen.

Mich wundert etwas, dass Dir ein Beitrag gefallen hat, in dem das Recht auf Religionsfreiheit als das Aufheizen religiöser Konflikte behauptet wird.

Deinen Standpunkt aber unterstreiche ich ausdrücklich. Nach meiner Meinung sollte man das Recht auf Religionsfreiheit auf der ganzen Welt zu erreichen versuchen mit dem Zusatz, dass keiner zu seinem Glauben durch das Androhen von Höllenstrafen gezwungen werden darf, wie das in der Bibel und Koran steht und dass religiöse Handlungen andere Menschen nicht unzulässig benachteiligen dürfen.

Leider ist das Grundrecht auf Religionsfreiheit aber vollkommen unvereinbar mit dem, was dem Gott der Bibel und dem Koran unterstellt wird! Der will das Unterordnen aller Menschen unter seiner Religion mit GEWALT erzwingen!

Erst wenn das von den christlichen und islamischen Religionsmacher als völlig unvereinbar bezeichnet wird mit einer Macht, die aus dem Nichts heraus ein Universum mit vielen Milliarden Galaxien erschaffen konnte, besteht Hoffnung auf ein friedliches Miteinander ALLER Menschen aller Religionen und Kulturen.

Alle Religionen sind aus Mythologien heraus entstanden und deshalb befinden sich darin auch Wahrheiten, die ein Atheist beherzigen sollte.

Deshalb auch im Flüsterton eine Analyse die das Erfolg Konzept: "Macht des mythischen Denkens" gründlich untersucht. ;)

Werbung:
Zurück
Oben