Frischling
Well-Known Member
Zitat von Frischling: ↑
....dass die rkK das Bekenntnis verlangt, dass in der Bibel sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit Gottes steht.
Ein *M-Agnostiker* hätte damit überhaupt kein Problem, zeitlos zu bekennen, dass ohne Irrtum die Wahrheit Gottes gar nicht erkennbar sein kann und alle Kirchen durchaus eine gewisse Stellvertreterfunktion in so genannten ‚wahren Wahrheitsdeutungen‘ damit irdisch rechtfertigen dürften, insofern allerdings bemerkenswert eingeschränkt, dass damit gerade kein Gottesverrat (in ungeschriebener Gesetzgebung) miteinhergehen darf.
Ich gestehe, dass ich nicht verstehe, was Du mir sagen willst. Der Begriff *M-Agnostiker* sagt wohl nur Dir etwas und was Du mit „wahrer Wahrheitsdeutung“ meinst, erschließt sich mir auch nicht. Oder meinst Du damit, dass die Bosse der Kirche bezüglich der Wahrheitsdeutung das Recht haben, unverschämt vorzulügen, dass sie bezüglich der Auslegung der Schriften in Vollmacht Jesu Christi handeln, obwohl von einer solchen Vollmacht noch nicht einmal andeutungsweise etwas in der Bibel steht?
Wenn Du nicht weißt, was ich damit jetzt sagen will, hier kannst Du Dich bilden:
,,Die Aufgabe aber, das geschriebene oder überlieferte Wort Gottes authentisch auszulegen, ist allein dem lebendigen Lehramt der Kirche" - das heißt den Bischöfen in Gemeinschaft mit dem Nachfolger Petri, dem Bischof von Rom - ,,anvertraut, dessen Vollmacht im Namen Jesu Christi ausgeübt wird" (DV 10)."
Katechismus der kK, Art. 85, siehe http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PS.HTM)
Aus meiner heutigen biotiven Sichtweise steht die Erschaffung eines konkreten Gottesbildes anhand von verschiedenen Bibeltexten, die ebenso mit verschiedenen Gelehrtentexten in der Historie immer wieder in sprachlichen Übersetzungen in Einklang gebracht werden mussten, noch immer einer zwischenmenschlichen Tragödie von ‚Geisteskämpfern‘ gleich, welche sich sehr deutlich insbesondere schon zu Zeiten Dante Alighieri‘s (1265-1321) bemerkbar zu machen schien, in dessen persönlicher Lebenszeit 13 Päpste den Stuhl wechselten und zusammen genommen 3+2+2,5 =7,5 Jahre papstfreie Zeit zu beklagen war!
Halleluja, hier konnte ich zumindest recherchieren, was „biotiv“ bedeutet:
„Biotive® L-(+)-Rhamnose Monohydrate“
(http://www.surfachem.com/biotiver-l-rhamnose-monohydrate)
Was bin ich doch dumm, das nicht gewusst zu haben ;-)