Ich vertrete hier nicht die Meinung der rkK. Man merkt doch, dass ich die Bibel individuell interpretiere, oder nicht? Ich glaube auch nicht, dass es ein Druckmittel gibt, welches die rkK dazu bewegen könnte, etwas zuzugeben. Realistischer ist doch der Versuch, mit Individuen zu reden, die für diese Kirche stehen, und diese zu einem Umdenken zu bewegen.
Die rkK hat ihre Macht selbst über Kaiser nicht verloren hat, weil die Kritiker geschwiegen haben! Gleichwohl beeinflusst diese größte Religionsorganisation der Erde noch das Denken und Handeln vieler und hier besonders die armer Menschen. Es geht aber nicht nur um die rkK, sondern auch darum, dass der Gott der Bibel als denkbar giftigster Feind der Religionsfreiheit behauptet wird. Das konnte durchaus schon im Mittelalter zu Kreuzzügen gegen Moslems führen, denen man im Jetzt nach 9/11 den Namen Kreuzzug gegen das Böse gab. Liegen hier nicht einige der Wurzeln für die Probleme im Nahen Osten, die zu einer Massenflucht von Menschen geführt hat, die bei uns Hilfe suchen?
Und die beiden Verse, die du zitierst, sind unheimlich blöd formuliert im Deutschen. So ungeschickt, dass ich sie uneigentlich schon "nichtssagend" nennen würde. Diese Offenbarung ist die des Autors.
Aller Bibelaussagen sind Aussagen von Autoren! Was das nahe Ende aller Dinge betrifft, das laut der Offenbarung Jesu Christi BALD geschehen sollte, wie das unmissverständlich in Off. 1,1 steht, so steht das durchaus im Einklang mit der Aussage eines Bibel-Autors und wichtigsten Religionsmacher des Christentums, der davon überzeugt war, noch zu leben, wenn Jesus die Toten zum LETZTEN Gericht auferweckt:
"Denn dies sagen wir euch in einem Wort des Herrn, dass wir, die Lebenden, die übrigbleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden. Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei dem Schall der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen; danach werden WIR, DIE LEBENDEN, die übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn sein." (1. Thes. 4, 15-17)
Und ich glaube nicht, dass Jesus Christus ein dummer Androher von Höllenstrafen ist. Wäre er das gewesen, gäbe es eine entsprechende Dominanz im Text. Mal ganz abgesehen davon, dass er in der Bibel fast ausschließlich eine bildliche Sprache bemüht, um sich auszudrücken. Ich glaube, dass Jesus Christus ein gebildeter, frei denkender, politischer Aktivist war.
Was Du glaubst, ist sicher stimmig für Dich, aber stimmt nicht mit den in der Bibel stehenden Androhungen von Höllenstrafen überein. Die werden ja laut Bibel von einem vorgeblichen Sohn Gottes angedroht, der laut Mark. 16, 15+16 sogar alle Menschen die Verdammnis androht, die sich nicht zum Gott der Evangelien bekehren. An anderer Stelle droht er etwa so:
„wer aber sagt: Du Narr!, der Hölle des Feuers verfallen sein wird.“ (Matth. 5, 22)
oder:
„Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als auch Leib zu verderben vermag in der Hölle!“ (Matth. 10, 28)
oder:
„Ich will euch aber zeigen, wen ihr fürchten sollt: Fürchtet den, der nach dem Töten Macht hat, in die Hölle zu werfen; ja, sage ich euch, diesen fürchtet!“ Luk. 12, 5)
Die Androhung der Ewigen Pein im Feuer für sehr viele Menschen – denn wer hat nicht schon einmal die Not anderer ignoriert, obwohl er hätte helfen können - steht in Matth. 25, 41-46.
Schön für Dich, dass die Androhung von Höllenstrafen und der Ewigen Pein im Feuer bei Dir keine Angst mehr auslösen. Bei anderen war und ist das anders. Nur auf dieser Basis der Angst vor Höllenstrafen war es nach meiner Meinung möglich, auf den Armutsgeboten Jesus und seiner Forderung, ALLEN Besitz zu verkaufen und mit den Armen zu teilen, die reichste Religionsorganisation der Erde zu errichten. Scheinheiliger geht es m.E. kaum noch.