Zitat von Frischling:
↑
Wie von mir angeprangert droht Jesus Menschen die EWIGE Pein im Feuer an. Du darfst Dir das wie ein fröhliches Sonnenbaden vorstellen, gemeint sind schlimmste Qualen! Wie sich die Christen nämlich Höllenqualen vorstellen sollen, droht der Richter Jesus so an:
„Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Malzeichen annimmt an seine Stirn oder an seine Hand, so wird auch er trinken vom Wein des Grimmes Gottes, der unvermischt im Kelch seines Zornes bereitet ist; und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf in alle Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt.“ (Off. 14, 9-11)
Verwechselst du hier etwa Jesus mit dem dritten Engel aus der Vision/dem Traum Johannes des Offenbarers?
Die Apokalypse soll die Offenbarung der vorgeblichen Gottessohnes Jesu Christi sein! Weißt Du nicht, wie die beginnt? Hier, bitte:
„Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gab, um seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen muß; und indem er sie durch seinen Engel sandte, hat er sie seinem Knecht Johannes kundgetan, der das Wort Gottes und das Zeugnis Jesu Christi bezeugt hat, alles, was er sah.“ (Off. 1, 1-2)
Zitat von Frischling:
↑
Würde auch nur ein Mensch diese Qualen erleiden müssen, er müsste mehr Leid ertragen, als alle Menschen zu allen Zeiten ertragen haben. Ob Du das aber erkennen kannst, wage ich zu bezweifeln, weil Du den Sadismus dieser Strafandrohung NICHT anerkennen willst! Deshalb hast diese Höllen-Weichspüler angeboten:
Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen einer (weichspülenden) Interpretation und einer Hintergrundinformation zu einem literarischen Text.
Natürlich darfst Du den Namensgeber des Christentums als dummen Androher von Höllenstrafen glauben. Fakt ist für mich, das sadistische Angsterzeugung der Grund war, dass diese Racheandrohungen in der Bibel stehen! Die aber soll laut Meinung der rkK im JETZT sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit mitteilt, die Gott den Menschen mitteilen wollte.
Zitat von Frischling:
↑
https://de.wikipedia.org/wiki/Scheol Dort steht: „Im (frühen) jüdischen Glauben ist der Scheol das Totenreich, in welches alle Menschen, sowohl Gerechte als auch Ungerechte, nach dem Tod hinabsteigen müssen um dort ein Leben in Finsternis und Trostlosigkeit zu führen“
Sicher würdest Du das der Ewigen Marterung mit Feuer und Schwefel vorziehen, oder?
Als Christ habe ich, wie gesagt, das Gefühl, eine Verpflichtung zum aktiven Mitgestalten meiner Religion zu haben. Das heißt, dass die Bibel nie einen Entscheidungsdruck auf mich ausübt. Wenn ich die Bibel lese, passiert es nicht, dass ich etwa denke: "Tja, jetzt habe ich also die Wahl zwischen Pest und Cholera, welches würde ich welchem vorziehen? Hmmm, ah, ja, dieses!". Das wäre kein aktives, kreatives Denken, zu dem Jesus auffordert.
Wenn Du die christliche Religion aktiv mitgestalten willst, dann setze Dich dafür ein, dass das unbestreitbar durch die Bibel erzeugte Bild eines denkbar giftigsten Feindes der Religionsfreiheit, der alle Menschen unter seine Religion zwingen und deshalb alle Menschen verdammen will, die sich nicht zu ihm bekehren und der „Ungläubigen“ Höllenstrafen androht, von den Religionsmachern als berechnend konstruierte Angsterzeugungslügen zugegeben wird. Denn dieser sadistische Schachsinn kann Wirkung im Denken erlangen!
Zitat von Frischling:
↑
Hast Du nicht begriffen, dass es nicht um die Angst vor dem Tod geht, sondern um nach dem Tod angedrohte an Sadismus unübertreffliche Strafen?
Wo ist der Unterschied zwischen Angst vor dem Tod und Angst vor Strafen nach dem Tod?
Wer vor dem Tod Angst hat, ist eigentlich dumm. Der Tot ist absolut sicher, ob man Angst davor hat oder nicht. Ich habe keine.
Wenn Du Dich aber nicht in die Angst von Menschen vor Höllenstrafen hineindenken kannst – und es gibt Menschen, wo dieser sadistische Schwachsinn Wirkung erlangen kann – kann ich Dir auch nicht helfen. Ich habe Dir die Angst der Mutter meines ältesten Freundes nahe gebracht und die Angst Martin Luthers und auch die Bilder, wie Menschen sich die Höllenstrafen vorstellen sollen. Wenn Dir das alles egal ist, ist das eben so ;-)