Zitat von Frischling:
↑
Du hast einige weichgespülten Hölleninterpretationen angeboten. So waren die Gott zugeschriebene Bestrafungsmethoden aber nicht gemeint!
So lange die Religionsmacher sich nicht total von einem giftigsten Feind der Religionsfreiheit distanzieren, der alle Menschen unter SEINE Religion zwingen und deshalb die Menschen verdammen will, die sich nicht zu ihm bekehren und der „Ungläubige“, die den aus seiner Sicht falschen Gott angebetet haben, mit ewiger Marterung mit Feuer und Schwefel bestrafen will, so lange kann dieses sadistische Schwachsinn genau die Wirkung im Denken leichgläubiger Menschen erlangen, die beabsichtigt war: das Erzeugen von ANGST, damit die Schäfchen blind den selbsternannten Vertretern eines giftigsten Feind der Religionsfreiheit gehorchen. So verantwortungslos blind gehorchen, wie Abraham, der bereit war, auf Befehl von OBEN seinen eigenen Sohn zu schlachten und zu verbrennen. Ekelhaft, dass das als der wahre Glaubensgehorsam hingestellt wird.
Eine Macht, die aus dem Nichts heraus viele Milliarden Galaxien erschaffen haben müsste, würde nach meiner Meinung NIE eine solche an Sadismus und Perversität unübertreffliche Forderung stellen!
Du findest, dass ich einige weichgespülte Hölleninterpretationen angeboten habe? Die wären?
Wie von mir angeprangert droht Jesus Menschen die EWIGE Pein im Feuer an. Du darfst Dir das wie ein fröhliches Sonnenbaden vorstellen, gemeint sind schlimmste Qualen! Wie sich die Christen nämlich Höllenqualen vorstellen sollen, droht der Richter Jesus so an:
„Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Malzeichen annimmt an seine Stirn oder an seine Hand, so wird auch er trinken vom Wein des Grimmes Gottes, der unvermischt im Kelch seines Zornes bereitet ist; und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf in alle Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt.“ (Off. 14, 9-11)
Würde auch nur ein Mensch diese Qualen erleiden müssen, er müsste mehr Leid ertragen, als alle Menschen zu allen Zeiten ertragen haben. Ob Du das aber erkennen kannst, wage ich zu bezweifeln, weil Du den Sadismus dieser Strafandrohung NICHT anerkennen willst! Deshalb hast diese Höllen-Weichspüler angeboten:
http://www.kathpedia.com/index.php?title=Hölle Dort steht: „Die schlimmste Qual der Hölle besteht in der immerwährenden Trennung von der
Liebe Gottes.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Hölle#Judentum ist unrelevant, weil das selbst als
apokryphen Schriften nicht im Tanach steht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Scheol Dort steht: „Im (frühen) jüdischen Glauben ist der Scheol das Totenreich, in welches alle Menschen, sowohl Gerechte als auch Ungerechte, nach dem Tod hinabsteigen müssen um dort ein Leben in Finsternis und Trostlosigkeit zu führen“
Sicher würdest Du das der Ewigen Marterung mit Feuer und Schwefel vorziehen, oder?
Wer ist dafür verantwortlich, dass Menschen Angst vor dem Tod haben? Der Papst? Der Klerus? Glaubst du, das würde sich ändern, wenn man alle Bibeln verbrennen würde?
Hast Du nicht begriffen, dass es nicht um die Angst vor dem Tod geht, sondern um nach dem Tod angedrohte an Sadismus unübertreffliche Strafen?
Ich etwa habe keine Angst vor dem Tot. Wenn ich gestorben bin, existiert das Ich-Bewusstsein Frischling nicht mehr. Aber alle kleinsten Strukturen, aus denen ich bestand, werden weiter in Richtung Zukunft wirken.[/QUOTE]