• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zweifelhafte Moralvorstellungen

Werbung:
Falls Du nicht belegst, dass hier jemand alle Katholiken als Antisemiten und Rassisten hingestellt hat, bist Du nur ein primitiver Dummhetzer! Aber irgendwas muss eh nicht in Deinem Kopf stimmen, denn jetzt unterstreichst Du, dass der Namensgeber des Christentums sich auf die Gesetze bezogen hat, die Gott den Propheten mutgeteilt hat und die in der THORA stehen und die bis zum Vergehen der Erde NICHT aufgelöst werden sollen. Gesten noch aber hast hier das ausposaunt, ich zitiere Dich:

„Thora hat nix, aber auch gar nix mit Christentum zu tun.“ (https://www.denkforum.at/threads/zweifelhafte-moralvorstellungen.16945/page-25#post-606903)

Nachdem ich Dir aufgezeigt habe, wie untrennbar die Thora mit dem Christentum verbunden ist, hat wohl ein Kurzschluss in Deiner Birne stattgefunden und die Sicherung ist total zerschmolzen ;-))

Sie verstehen tatsächlich überhaupt nix!
Und außerdem werde ich mich nicht auf Ihr sprachliches und geistiges Niveau - so sich überhaupt von einem solchen reden lässt - hinab begeben.
Daher .. der nächste Kandidat der Ignorierliste ....

Zitat von Frischling:
Aber natürlich dürfen sich Ungebildete für kompetenter halten, als die größte Religionsorganisation der Erde, die ausdrücklich auch das Alte Testament als WAHRES WORT GOTTES bezeichnet:

„Die Christen verehren das Alte Testament als wahres Wort Gottes. Den Gedanken, das Alte Testament aufzugeben, weil das Neue es wies die Kirche stets entschieden zurück.“ (Katechismus der Katholischen Kirche, Art 123, siehe http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PX.HTM)[/Quote]

Stimme ich der Kirche zu. ;)Aber ins Himmelreich(zur Ruhe!) kommen alle Menschen, da bin ich mir ganz sicher. :D

Richtig, die Kirche würde sich ja sonst auch Fundament ihres Rachegottes unter den Füßen ihrer Macht wegziehen ;-)

In das Himmelreich Gottes aber kommen laut Bibel NICHT die Menschen, die nicht an den in diesem Buch der Widersprüche und Universalausreden behaupteten Gott glauben. Diese Menschen werden laut Jesus VERDAMMT und in den See geworfen, der mit Feuer und Schwefel brennt. Ja, ja, so wird das in Off. 21, 8 den Ungläubigen und Götzendienern angedroht. Klar, sadistische Angsterzeugung war immer das Mittel der Religionsmacher, um die Schäfchen leichter melken zu können ;-)

Zitat von Frischling:
Falls Du nicht belegst, dass hier jemand alle Katholiken als Antisemiten und Rassisten hingestellt hat, bist Du nur ein primitiver Dummhetzer! Aber irgendwas muss eh nicht in Deinem Kopf stimmen, denn jetzt unterstreichst Du, dass der Namensgeber des Christentums sich auf die Gesetze bezogen hat, die Gott den Propheten mutgeteilt hat und die in der THORA stehen und die bis zum Vergehen der Erde NICHT aufgelöst werden sollen. Gesten noch aber hast hier das ausposaunt, ich zitiere Dich:

„Thora hat nix, aber auch gar nix mit Christentum zu tun.“ (https://www.denkforum.at/threads/zweifelhafte-moralvorstellungen.16945/page-25#post-606903)

Nachdem ich Dir aufgezeigt habe, wie untrennbar die Thora mit dem Christentum verbunden ist, hat wohl ein Kurzschluss in Deiner Birne stattgefunden und die Sicherung ist total zerschmolzen ;-))

Sie verstehen tatsächlich überhaupt nix!

Und außerdem werde ich mich nicht auf Ihr sprachliches und geistiges Niveau - so sich überhaupt von einem solchen reden lässt - hinab begeben.

Daher .. der nächste Kandidat der Ignorierliste ....

Willst Du etwa bestreiten, dass Du in einer Antwort auf einen Beitrag von mir DAS geschrieben hast:

„Prinzipiell halte ich es für eine exorbitante Frechheit, heutzutage jeden Angehörigen speziell der RKK als Antisemiten und Rassisten hinzustellen, wie es hier geschieht.“

Das kann doch jeder hier nachlesen: https://www.denkforum.at/threads/zweifelhafte-moralvorstellungen.16945/page-26#post-606924

Wenn Du keine Belege für diese unverschämte Unterstellung bringen kannst, bist Du definitiv ein primitiver Hetzer. Ignorieren darfst Du aber, wen Du willst ;-)

Die Wurzeln des Antisemitismus stecken in der religiösen Suggestion, die Juden seinen für den Tod eines Gottessohnes verantwortlich gewesen.
Das kann man nur voll unterstreichen und ist auch wissenschaftlich belegt.

Die Judenvergasung Hitlers kam ja nicht aus dem Nichts, sondern wurde jahrtausendelang durch die Abwertung jüdischer Traditionen, auf die das Christentum aufbaut und ohne die es kein christentum gibt, vorbereitet. Durch Aussagen wie:

Thora hat nix, aber auch gar nix mit Christentum zu tun.

Begonnen hat die Abwertung jüdischer Traditionen im Christentum ab dem 2.Jhdt. vor Christus, da wir da bereits massive Vorbehalte gegen die Existenz jüdischer Gemeinschaften finden, da es christliche Gemeinschaften gibt. Nun begann man das zu theologisieren und wirf den Juden den Gottesmord vor. Wurden jüdische Eigentum und Synagogen zerstört, sah man dies nicht als Delikt, sondern als gerechte Strafhandlung gegen die jüdischen Ungläubigen. zB bei dem Bischof ambrosius von Mailand.
Im 6.Jahrhundert belegt der codex iuris civilis des Kaisers Justinian die Juden im Reich mit erheblichen Rechtsbeschränkungen weil Juden angeblich atheisitische Schriften verbreiten. Auf der 4.synode von Toledo beschloss man jüdische Kindern von ihren eltern zu trennen, damit sie nicht dem Irrtum ihrer Eltern erliegen. Ist der Versuch auslöschung jüdischer Tradition. Usw.usw. Im 11. Jahrhundert führt man Kreuzzüge in die Zentren des damaligen Judentums. Im 14 Jahrhundert wurden die Juden für den Pestausbruch verantwortlich gemacht. Sie hätten sie eingschleppt.

Hitler stieß auf fruchtbaren Boden. Die Thora ist für Juden die zentrale Grundlage ihres Glaubens mit dem "Schma Israel". Durch die Verweigerung die Thora mit dem Christentum in Verbindung zu bringen und anderen abstrusen theologischem Nonsens konnte Hitler das praktisch umsetzen, wofür theologisch-theoretisch schon die Grundlage gelegt wurde, einetrichtert über Jahrhunderte.

Christus hat die Thora im angesicht des nahenden Untergangs, in messianischer Perspektive interpretiert und letzte Unterscheidungen von Gott und Götzen vorgenommen. Die Schriften des Neuen Testaments bauen auf dem Alten Testament auf, interpretieren sie und so auch die Tora.

Um es noch einmal klarzustellen, auch für gewisse Holzköpfe, die null Ahnung haben und sich trotz Unwissens wichtig machen:

Der Gott Israels ist der Gott des Christentums und allfällige Unterschiede die sich im Glauben ergeben, sind kultureller Natur, weil sich Heidenchristen, gegenüber Judenchristen durchgesetzt haben.

Athineos sollte sich in Dingen, von denen er keine Ahnung hat, zurückhalten und hier nicht Nonsense verbreiten. Die Folgen, die dieser Nonsens grundgelegt hat, sind hinreichend bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mensch hat seit jeher geirrt, glogen und gemordet und "Mythen/Religionen"dazu missbraucht und instrumentalisiert, um mit weltlichen Mitteln und Macht Seinesgleichen zu unterjochen, zu vertreiben, zu morden und zu vernichten. Das begann, als der Mensch aufrecht zu laufen lernte und hält bis heute an.
Wie man sich derart aggressiv gegenseitig angehen kann wie hier auch, auf der Basis von Schriften, Legenden und partiell auch barem Unsinn von Menschenhand aus der Antike notiert, kann ich nicht nachvollziehen.

Werbung:
Der Mensch hat seit jeher geirrt, glogen und gemordet und "Mythen/Religionen"dazu missbraucht und instrumentalisiert, um mit weltlichen Mitteln und Macht Seinesgleichen zu unterjochen, zu vertreiben, zu morden und zu vernichten. Das begann, als der Mensch aufrecht zu laufen lernte und hält bis heute an.
Wie man sich derart aggressiv gegenseitig angehen kann wie hier auch, auf der Basis von Schriften, Legenden und partiell auch barem Unsinn von Menschenhand aus der Antike notiert, kann ich nicht nachvollziehen.

Sicherlich weil du nicht willst. Für dich sozusagen stehen bleibst, denn was du da nicht verstehen willst oder kannst oder schon überwunden hast, zählt zum Leben dazu... ;)

Zurück
Oben