• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zweifelhafte Moralvorstellungen

Und diese "religiös" angefachten harten Debatten und gegen-
seitigen Anfeindungen finde ich zum k*****...

Leben und leben lassen, sollte das Motto sein. Gerade in einer
Zeit, wo sich ein großer Teil der Menschheit auf Liebe, Mitge-
fühl und Barmherzigkeit zu erinnern und besinnen versucht.
Und leider sind diese "Besinnungsphasen" bei den meisten
nicht nachhaltig und auch schnell wieder verflogen..

Anstatt zu erkennen, dass wir alle nicht perfekt sind und das,
wenn wir gefehlt haben, auch ab und zu einmal zugeben und
um Vergebung bei unseren Mitmenschen erbitten.

d4y11jlhznqfosmcs.jpg

Werbung:
Blablabla ....
Nur ein Mosaik Ihres extraorbitanten Unwissens:
Thora hat nix, aber auch gar nix mit Christentum zu tun.

Wer Äpfel mit Birnen vertauscht und wer aus Mangel an Wissen zu Beschimpfungen als ultima ratio greift, mit dem ist keine Unterhaltung möglich.

Und besonders bemerkenswert ist bei Ihrer Suada, dass gerade Sie, wenn es nun absolut nicht weitergeht, anderen eine Erkenntnisfähigkeit absprechen!

Ich geh jetzt in die Messe!

Du stellst Jesus als dummen LÜGNER hin? Der zumindest beruft sich vielmals auf Personen aus der Thora und sagt, wenn man der Thora nicht glaubt, würde man auch seinen Worten nicht glauben:

„Meint nicht, dass ich euch bei dem Vater verklagen werde; da ist einer, der euch verklagt, Mose, auf den ihr eure Hoffnung gesetzt habt. Denn wenn ihr Moses glaubtet, so würdet ihr mir glauben, denn er hat von mir geschrieben. Wenn ihr aber seinen Schriften nicht glaubt, wie werdet ihr meinen Worten glauben?“ (Joh. 5, 45 – 47)

Das NT ist ohne das AT mit den 5 Büchern Mose gar nicht denkbar. Der Stammbaum des Namensgeber des Christentums in Luk. 3, 23-34 enthält als dessen vorgebliche Vorfahren auch diese in der THORA erwähnten Namen: Hezron, Perez, Juda, Jakob, Isaak, Abraham, Tharah, Nahor, Serug, Rega, Phalek, Eber, Salah, Kainam, Aephachsad, Sem, Noah, Lamech, Methusala, Henoch, Jaret, Malaleel, Kainam, Enos, Seth und Adam.

Ich hoffe, dass Dir zumindest Noah und Abraham und Isaak und Jakob bekannt sind, denn deren Anwesenheit im Himmlischen Reich Gottes wird von Jesus ausdrücklich erwähnt.

Aber natürlich dürfen sich Ungebildete für kompetenter halten, als die größte Religionsorganisation der Erde, die ausdrücklich auch das Alte Testament als WAHRES WORT GOTTES bezeichnet:

„Die Christen verehren das Alte Testament als wahres Wort Gottes. Den Gedanken, das Alte Testament aufzugeben, weil das Neue es wies die Kirche stets entschieden zurück.“ (Katechismus der Katholischen Kirche, Art 123, siehe http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PX.HTM)

Zitat von Athineos:
Blablabla ....
Nur ein Mosaik Ihres extraorbitanten Unwissens:
Thora hat nix, aber auch gar nix mit Christentum zu tun.
Wer Äpfel mit Birnen vertauscht und wer aus Mangel an Wissen....
Ich geh jetzt in die Messe!

So eine Einstellung war der Boden für die Vergasung der Juden.

Der Gott der Juden ist auch nicht der Gott der Christen, es ist ein ganz anderer Gott. Und das Christentum hat das Judentum abgelöst, weil die Juden Christus ermordet haben usw usw. Ich kann diese antisemitische Propaganda schon nicht mehr hören.

Jesus war Jude und verkündete die Tora unter messianischer Perspektive. Tie Tora ist ein wesentlicher Bestandteil der christlichen Bibel. Wer das NT vom AT lostrennt, obwohl das Neue Testament die Interpretation des AT ist, hat nichts verstanden, rein gar nichts verstanden.

Der Katholik und Weltverbrecher Hitler berief sich bei seinem Kampf gegen die Juden ausdrücklich auf den allmächtigen Schöpfer. Die Wurzeln des Antisemitismus stecken in der religiösen Suggestion, die Juden seinen für den Tod eines Gottessohnes verantwortlich gewesen. Der war aber laut NT-Aussagen ein religiöser Eiferer und gescheiterter Weltuntergangsprophet und soll, wie im Neuen Testament ausdrücklich erwähnt, nach dem Willen eben dieses Allmächtigen gestorben sein, der ihm das Leiden und Sterben schon lange vor dessen Geburt VORBESTIMMT hatte. Wie also hätten die Juden verhindern können, was sich dieser Allmächtige Gott ausgedacht hatte, der laut der rkK ALLES vollbringen kann, was IHM gefällt?

Eigentlich wollte ich hierzu nichts mehr schreiben, aber die erschütternde historische Unkenntnis mancher User zwingt mich nachgereicht dazu.
Jesus als Jude wollte nach Eigenaussage " kein Häkchen am Gesetz " ändern.
Die Sache kam ins Rollen, als sich so ab 60 p.Chr. n. die von Paulus geführte Fraktion der urchristlichen Gemeinde gegen die Partei des Petrus und Jacobus durchsetzte, in die Heidenmission zu investieren.
Das hätte nicht ohne den guten Willen der Beherrscher der damaligen Welt, des Imperium Romanum, funktioniert.
Nun - und daraus erklärt sich die völlig unzutreffende Schilderung der causa Jesu in den Evangelien ( eine causa maiestatis laesu War Sache der römischen Staatsmacht ) - begann das Dilemma der Evangelisten: um sich das Wohlwollend der Staatsmacht zu erhalten, durften die Römer nicht als die Schuldigen der Kreuzigung Christi hingestellt werden, es musste ein anderer Verursacher her. Und damit nahm das Unheil seinen Lauf ...
Prinzipiell halte ich es für eine exorbitante Frechheit, heutzutage jeden Angehörigen speziell der RKK als Antisemiten und Rassisten hinzustellen, wie es hier geschieht. Allerdings nicht ohne dass sich auch Stimmen der Vernunft erheben .....

Aber natürlich dürfen sich Ungebildete für kompetenter halten, als die größte Religionsorganisation der Erde, die ausdrücklich auch das Alte Testament als WAHRES WORT GOTTES bezeichnet:

„Die Christen verehren das Alte Testament als wahres Wort Gottes. Den Gedanken, das Alte Testament aufzugeben, weil das Neue es wies die Kirche stets entschieden zurück.“ (Katechismus der Katholischen Kirche, Art 123, siehe http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PX.HTM)

Stimme ich der Kirche zu. ;) Aber ins Himmelreich(zur Ruhe!) kommen alle Menschen, da bin ich mir ganz sicher. :D

Eigentlich wollte ich hierzu nichts mehr schreiben, aber die erschütternde historische Unkenntnis mancher User zwingt mich nachgereicht dazu.
Die Sache kam ins Rollen, als sich so ab 60 p.Chr. n. die von Paulus geführte Fraktion der urchristlichen Gemeinde gegen die Partei des Petrus und Jacobus durchsetzte, in die Heidenmission zu investieren.
Das hätte nicht ohne den guten Willen der Beherrscher der damaligen Welt, des Imperium Romanum, funktioniert.
Nun - und daraus erklärt sich die völlig unzutreffende Schilderung der causa Jesu in den Evangelien ( eine causa maiestatis laesu War Sache der römischen Staatsmacht ) - begann das Dilemma der Evangelisten: um sich das Wohlwollend der Staatsmacht zu erhalten, durften die Römer nicht als die Schuldigen der Kreuzigung Christi hingestellt werden, es musste ein anderer Verursacher her. Und damit nahm das Unheil seinen Lauf ...
Prinzipiell halte ich es für eine exorbitante Frechheit, heutzutage jeden Angehörigen speziell der RKK als Antisemiten und Rassisten hinzustellen, wie es hier geschieht. Allerdings nicht ohne dass sich auch Stimmen der Vernunft erheben .....

Klingt ja so auch menschlicher. ;) Die Menschen wollen immer etwas und dies hat s-einen guten Grund. :cool:

Werbung:

Falls Du nicht belegst, dass hier jemand alle Katholiken als Antisemiten und Rassisten hingestellt hat, bist Du nur ein primitiver Dummhetzer! Aber irgendwas muss eh nicht in Deinem Kopf stimmen, denn jetzt unterstreichst Du, dass der Namensgeber des Christentums sich auf die Gesetze bezogen hat, die Gott den Propheten mutgeteilt hat und die in der THORA stehen und die bis zum Vergehen der Erde NICHT aufgelöst werden sollen. Gesten noch aber hast hier das ausposaunt, ich zitiere Dich:

„Thora hat nix, aber auch gar nix mit Christentum zu tun.“ (https://www.denkforum.at/threads/zweifelhafte-moralvorstellungen.16945/page-25#post-606903)

Nachdem ich Dir aufgezeigt habe, wie untrennbar die Thora mit dem Christentum verbunden ist, hat wohl ein Kurzschluss in Deiner Birne stattgefunden und die Sicherung ist total zerschmolzen ;-))

Zurück
Oben