https://www.die-bibel.de/bibelwissen/fragen-und-antworten/entstehung/#c261
Das neue Testament wurde jedenfalls nach Christus geschrieben ,auch die Paulusbriefe.
Es gab mehrere Versionen, was davon wahr ist können wir nicht beurteilen.
Es gibt sogar Behauptungen, dass es Jesus gar nicht gegeben hätte.
Die 10 Gebote z.B. können von jedem verfasst worden sein.
Was die Kirchen alles zusammengebastelt haben erscheint mir manchmal sonderbar und wenig glaubwürdig.
Auch mir erscheint es völlig unglaubwürdig, was in der Bibel der höchsten Macht im Sein an sadistischer Rachsucht unterstellt wird. Aber ich verstehe, warum das geschah: um Angst zu erzeugen, damit die Schäfchen blind denen da OBEN gehorchen und so leichter zu melken sind.
Gleichwohl behauptet die rkK noch im JETZT, dass das alles sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit Gottes ist. So, als müsste man für diese Macht Tiere schächten und verbrennen, damit sie nicht verhungert und sich am wohlgefälligen Geruch verbrennenden Fleisches erfreuen kann, wie das etwa so behauptet wird:
„Den Widder aber zerlegte er in seine Stücke. Und Moses ließ den Kopf und die Stücke und das Fett in Rauch aufgehen. Die Eingeweide und die Unterschenkel aber wusch er mit Wasser. Und Moses ließ den ganzen Widder auf dem Altar in Rauch aufgehen: ein Brandopfer war es zum wohlgefälligen Geruch, ein Feueropfer für den HERRN war es: ganz wie der HERR dem Moses geboten hatte.“ (3. Mos. 8, 20+21)
An Perversität kaum noch zu übertreffen werden die Opfergesetze zu Gunsten einer Macht, die Milliarden Galaxien erschaffen haben soll, wenn auch das Verrecken ihres Sohnes als duftenden Wohlgeruch gewertet wird:
„Und wandelt in Liebe, wie auch der Christus euch geliebt und sich selbst für uns hingegeben hat als Gabe und Schlachtopfer, Gott zu einem duftenden Wohlgeruch.“ (Epheser 5, 2)
Ja, ja, vom lieben Christkind muss ein besonderer Wohlgeruch ausgegangen sein, als er am Kreuz nach dem Willen eines allmächtigen Gottes verreckt ist. Ekelhaft, was Menschen ihrem Gott zugetraut haben.