• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zweifelhafte Moralvorstellungen

Der römische Kaiser Nero hat sich auch mit ihnen befasst, aber nicht im guten Sinne.
Tacitus mussten wir in der Schule lesen, aber darüber habe ich nichts gelesen, aber Caesar bellum gallicum usw.

Werbung:
https://www.die-bibel.de/bibelwissen/fragen-und-antworten/entstehung/#c261

Das neue Testament wurde jedenfalls nach Christus geschrieben ,auch die Paulusbriefe.
Es gab mehrere Versionen, was davon wahr ist können wir nicht beurteilen.
Es gibt sogar Behauptungen, dass es Jesus gar nicht gegeben hätte.
Die 10 Gebote z.B. können von jedem verfasst worden sein.
Was die Kirchen alles zusammengebastelt haben erscheint mir manchmal sonderbar und wenig glaubwürdig.

Auch mir erscheint es völlig unglaubwürdig, was in der Bibel der höchsten Macht im Sein an sadistischer Rachsucht unterstellt wird. Aber ich verstehe, warum das geschah: um Angst zu erzeugen, damit die Schäfchen blind denen da OBEN gehorchen und so leichter zu melken sind.

Gleichwohl behauptet die rkK noch im JETZT, dass das alles sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit Gottes ist. So, als müsste man für diese Macht Tiere schächten und verbrennen, damit sie nicht verhungert und sich am wohlgefälligen Geruch verbrennenden Fleisches erfreuen kann, wie das etwa so behauptet wird:

„Den Widder aber zerlegte er in seine Stücke. Und Moses ließ den Kopf und die Stücke und das Fett in Rauch aufgehen. Die Eingeweide und die Unterschenkel aber wusch er mit Wasser. Und Moses ließ den ganzen Widder auf dem Altar in Rauch aufgehen: ein Brandopfer war es zum wohlgefälligen Geruch, ein Feueropfer für den HERRN war es: ganz wie der HERR dem Moses geboten hatte.“ (3. Mos. 8, 20+21)

An Perversität kaum noch zu übertreffen werden die Opfergesetze zu Gunsten einer Macht, die Milliarden Galaxien erschaffen haben soll, wenn auch das Verrecken ihres Sohnes als duftenden Wohlgeruch gewertet wird:

„Und wandelt in Liebe, wie auch der Christus euch geliebt und sich selbst für uns hingegeben hat als Gabe und Schlachtopfer, Gott zu einem duftenden Wohlgeruch.“ (Epheser 5, 2)

Ja, ja, vom lieben Christkind muss ein besonderer Wohlgeruch ausgegangen sein, als er am Kreuz nach dem Willen eines allmächtigen Gottes verreckt ist. Ekelhaft, was Menschen ihrem Gott zugetraut haben.

@ Frischling

Ich verurteile diese Beschreibung nicht, ich halte sie schlicht für dümmste, antireligiöse, bez. antiklerikale Propaganda.

Im ersten Teil interpretieren Sie etwas in einen Text hinein, das eine Projektion Ihrer selbst ist, im zweiten Teil spulen Sie unverdautes Pseudowissen herunter.

Ich als Christ habe die Toleranz Ihrer Meinung gegenüber, dass ich entgegen Ihrem Christenbild nicht versuche, Sie zwangszubekehren!

Feiern Sie eigentlich Weihnachten und genießen die freien Tage?

Dürften Sie eigentlich nicht, da Sie diese Tage Ihrem Feind und potentiellen Folterknecht verdanken.

Aber diese Konsequenz zeigen nur die wenigsten Ihrer Couleur .....

Nicht ich unterstelle der höchsten Macht in diesem Sein, die ich meinerseits nur als „Nichtfordernde Liebe“ umschreiben kann, dass sie ein zehntausendfache Säuglings- und Kindermassenmörder ist, der seine Rachsucht laut Bibel besonders sadistisch an unschuldigen Kindern ausgetobt haben soll, dass sie der giftigste Feind der Religionsfreiheit ist. Also dass sie so minderwertig ist, sich laut ihren Zehn Geboten an den unschuldigen Kindern bis in die 4. Generation zu rächen, weil einer deren Vorfahren anderen Göttern gedient hat.

Ich unterstelle auch nicht wie die Bibel, dass dieser Gott alle Menschen verdammt, die sich nicht zu ihm bekehren und dass er sich an „Ungläubigen“ mit Höllenstrafen rächen will. Du aber solltest nicht so dumm sein, zu bestreiten, dass genau das in der Bibel behauptet und dass aus dieser Macht der giftigste Feind der Religionsfreiheit gemacht wird. Solltest Du das nicht erkennen können, bist Du nach meiner Meinung blindgläubig und ignorierst alles, was nicht zu Deinem Bildchen des lieben Christkindleins passt, dass auch zu Erlösung Deine Sünden nach dem Willen eines Allmächtigen jämmerlich am Kreuz verreckt sein soll. Hauptsache für Dich ist wohl eh nur die Erlösung von Deinen Sünden. Oder befolgst Du die Forderungen Jesus und teilst allen Besitz mit den Armen und liebst Deine Feinde und beachtest die Thoragesetze? Oder stehen diese Forderungen Jesus nicht in Deiner Bibel?

Ansonsten verdanke ich das für mich enorm wichtige Recht auf Religionsfreiheit nicht den Religionsmachern, denn das wurde GEGEN deren erbitterten Widerstand durchgesetzt. Doch ob Du das erkennen kannst, wage ich zu bezweifeln ;-)

Blablabla ....
Nur ein Mosaik Ihres extraorbitanten Unwissens:
Thora hat nix, aber auch gar nix mit Christentum zu tun.
Wer Äpfel mit Birnen vertauscht und wer aus Mangel an Wissen zu Beschimpfungen als ultima ratio greift, mit dem ist keine Unterhaltung möglich.
Und besonders bemerkenswert ist bei Ihrer Suada, dass gerade Sie, wenn es nun absolut nicht weitergeht, anderen eine Erkenntnisfähigkeit absprechen!
Ich geh jetzt in die Messe!

Der römische Kaiser Nero hat sich auch mit ihnen befasst, aber nicht im guten Sinne.
Tacitus mussten wir in der Schule lesen, aber darüber habe ich nichts gelesen, aber Caesar bellum gallicum usw.

In der Schule wird meist die Germania gelesen, die Erwähnung Christi und der Christen findest Du in den Annales 14 - 16.
Aber nun müssen wir los ....

;)
Ich hoffe, du kannst gut singen?
Bei der Matura mussten wir einen Tacitus übersetzen,da kauten manche an ihren Füllhaltern, trotzdem kamen alle durch.

Ich habe Sie wegen Beleidigung und Verleumdung, zusätzlich wegen Bezichtigung antisemitisch- rassistischen Denkens gemeldet!
Und Sie zusätzlich ignoriert.
Sowas muss gerade ich mir nicht sagen lassen.

Sie sollten lieber darüber nachdenken. Es gibt dazu eine Reihe an wissenschaftlichen Arbeiten. Was Sie von sich geben ist unerhört! Einem Laien fällt der Antisemitismus nicht gleich auf, aber bei einem der sich in der Materie auskennt, schrillen sofort alle Alarmglocken. Und Antisemitismus hat in dem Forum nichts verloren.

Jeder Schmarren wird als Antisemitismus ausgelegt.
Wenn überhaupt keine gegenteiligen Meinungen zugelassen würden, dann ginge ein Forum zugrunde.
Manche sollten sich einmal über das Deutschlandforum und die PA kundig machen, da hätten sie wirklich etwas zu meckern.
Würden dort natürlich schnell fliegen, weil sie dem Geist dieser Foren entgegenhalten würden .

Werbung:
Vergleichbar schnell wie die "Antisemitismuskeule" wird auf der Gegenseite die unbestimmbare pauschale "Gutmensch"- und Links-Grüne-Keule geschwungen.
Was sollte genau das uns allen sagen? Endlich abrücken vom pauschalen dümmlichen Schubladen-Denk und die Kunst der sachlichen Differenzierung lernen?

Zurück
Oben