• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zweifelhafte Moralvorstellungen

......Die Bosse der rkK verhöhnen m.E. deutlich erkennbar in aller Öffentlichkeit die Armutsgebote Jesus und seine Forderung an die Verkünder seiner Lehre zur höchsten Bescheidenheit,........
Hierbei sollte wir aber aus Respekt und Fairness gegenüber dem aktuellen Papst Franziskus diesem zugute halten, dass er einen bemerkenswerten frischen Wind in die Führungsriege der katholischen Kirche gebracht zu haben scheint und ein glaubhaft echtes Vorbild in Sachen <höchster Bescheidenheit > darstellt.

Bernies Sage

Werbung:
Zitat von Frischling:
Was hat das denn mit dem extremen Widerspruch zu tun, dass ein Forderer der Liebe zu den Feinden dabei zuschauen soll, wenn Menschen auf alle Ewigkeit mit Feuer und Schwefel gemartert werden?

Gott bestraft Dich für Deine Sünden und NUR für Deine Sünden. es sei denn, Du bereust vorher aufrichtig

Du kannst leider den Widerspruch nicht erkennen, denn nur darum ging es.

Zitat von Frischling:
Und wo steht, dass die Menschen nicht verdammt werden, die sich nicht zum dreifaltigen Gott der Christen bekehren?

Willst Du denn, dass das irgendwo steht ?

Da die an Sadismus kaum zu übertreffende Verdammnisandrohung für die Menschen, die sich nicht zum Christengott bekehren, in der Bibel steht, würde ich begrüßen, wenn dieser sadistische Angsterzeugungsschwachsinn überhaupt nicht in der Bibel stehen würde. Du weißt aber wohl nicht, dass Dein geliebter Jesus Dir schon die Hölle androht, wenn Du eine Frau nur begehrlich anschaust:

„Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen. Wenn dich aber dein rechtes Auge zum Abfall verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.„ (Matth. 5, 28-29)

Zitat von Frischling:
Glaubst Du denn, ein aus ehrlichem Herzen gläubiger Moslem würde sich zu diesem Dreifaltigen Gott bekehren? Aus Sicht des Korans ist Apostasie eine Todsünde.

Bist Du denn ein aus ehrlichem Herzen gläubiger Moslem ?

Was soll denn diese dumme Frage? Erst willst Du aus mir einen Zeugen Jehovas machen, jetzt einen Moslem?Billiger geht es kaum ;-)

Apostasie eine Todsünde ? Naja, wenn die Moslems das gerne glauben.

Der Glaube der meisten Moslems ist nicht von der enormen Scheinheiligkeit wie der Glaube vieler Christen. Also glauben sie diese Drohung:

„Wer sich aber von euch von seinem Glauben abbringen läßt und als Ungläubiger stirbt - das sind diejenigen, deren Taten wertlos sein werden in dieser Welt und im Jenseits. Sie werden die Bewohner des Feuers sein, und darin werden sie ewig verweilen." (2:217)

Warum musst Du eigentlich auf ein paar Zeilen immer mit einem Romanentwurf antworten ?? Schreib' doch einen Roman und schicke das Manuskript an einen Dir sympathischen Verlag !!

Möchtegern-Oberlehrer willst Du also auch noch sein?;-)[/QUOTE]

Du kannst leider den Widerspruch nicht erkennen, denn nur darum ging es.
Den Widerspruchsmeister überlasse ich Dir gerne.
Was soll denn diese dumme Frage? Erst willst Du aus mir einen Zeugen Jehovas machen, jetzt einen Moslem?Billiger geht es kaum ;-)
Ja, Frischling, spucke es endlich aus,
  1. welche Religion Dir sympathisch ist,
  2. gründe eine neue oder
  3. erkläre wie ein Mann, dass Du ein Atheist bist.
Du darfst es auch über Deine Tastatur ausspucken.
Der Glaube der meisten Moslems ist nicht von der enormen Scheinheiligkeit wie der Glaube vieler Christen. Also glauben sie diese Drohung:

„Wer sich aber von euch von seinem Glauben abbringen läßt und als Ungläubiger stirbt - das sind diejenigen, deren Taten wertlos sein werden in dieser Welt und im Jenseits. Sie werden die Bewohner des Feuers sein, und darin werden sie ewig verweilen." (2:217)
Frischling:
Der Essig ist sauer,
der Zucker ist süß,
wenn'st in die Hose machst,
dann stinken auch die Füß.​

Auch Dir ein frohes Weihnachtsfest.

Zeili

Ich habe das neue Testament nicht so genau gelesen, dass mir diese schrecklichen Dinge untergekommen wären.
Da steigen einem ja die Grausbirnen auf , auf österreichisch gesagt.
Mich hat das alte Testament als Kind interessiert, weil es bunt bebildert war und manche schönen Geschichten zu lesen waren.
Der König Salomon und die Königin von Saba haben mir besonders gut gefallen.

Den Widerspruchsmeister überlasse ich Dir gerne.

Ja, Frischling, spucke es endlich aus,
  1. welche Religion Dir sympathisch ist,
  2. gründe eine neue oder
  3. erkläre wie ein Mann, dass Du ein Atheist bist.
Du darfst es auch über Deine Tastatur ausspucken.

Frischling:
Der Essig ist sauer,
der Zucker ist süß,
wenn'st in die Hose machst,
dann stinken auch die Füß.​

Auch Dir ein frohes Weihnachtsfest.

Zeili
Ein seltsamer Vogel, der Wildschwein-Frischling...

Fällt Dir zumindest der extreme Widerspruch auf, dass diese an Sadismus unübertreffliche Bestrafung in Anwesenheit eines Forderers der Liebe zu den Feinden erfolgen soll?
Ich glaube aber kaum, dass Du erkennen kannst, dass diese Strafandrohung durch einen verwirrten Eiferer und gescheiterten Weltuntergangspropheten erfolgte, der das LETZTE Gericht noch zu Lebzeiten einiger seiner Jünger abhalten wollte. Willst Du auch dafür die Bibelbelege?

http://www.kathpedia.com/index.php?title=Hölle

https://de.wikipedia.org/wiki/Hölle#Judentum

https://de.wikipedia.org/wiki/Scheol

In der hellenistischen Epoche wurde der Name der Schlucht in prophetischen Texten auf ein als Strafort gedachtes Totenreich übertragen. Dieser Bedeutungswandel ist in den Quellen nicht in allen seinen Schritten belegt, doch lässt sich der Vorgang ungefähr rekonstruieren. Nach einer Hypothese von Lloyd R. Bailey bildete den Ausgangspunkt eine Kultstätte der chthonischen (in der Erdtiefe waltenden) Gottheit Moloch im Hinnomtal.[4] Altäre wurden nach einem verbreiteten Brauch möglichst an Orten errichtet, die als Kontaktpunkte zum Reich des betreffenden Gottes geeignet waren, weil sie sich nach Ansicht der Gläubigen in der Nähe dieses Reichs befanden oder gar dessen Eingangspforte bildeten. Die Kultstätte im Hinnomtal, wo das Blut der geopferten Menschen und Tiere zur Erde geleitet wurde, war demnach in der Vorstellung der Opfernden der Eingang zu einem unterirdischen Totenreich. Dieses erhielt daher seinen Namen von dem Ort, an dem sich sein Eingang befand.[5]

Die eschatologische Konnotierung des Tales als Ort einer künftigen Bestrafung Verstorbener knüpft an Jeremias 7,30–8,3 an, wo der Molochkult im Hinnomtal als Grund für eine künftige Strafe (die Eroberung Jerusalems durch Nebukadnezar II.) genannt wird. Dieser Text ist erst nach der Katastrophe der Eroberung entstanden. Sein Verfasser legt die Prophezeiung Jeremias in den Mund, womit er beabsichtigt, erfahrenes Unheil als Strafe zu interpretieren. Durch diese fiktive Rückdatierung wird erstmals das bisher nur als Schauplatz vergangener Vergehen bekannte Tal zum Ort einer künftigen Strafe. Die dabei gewählten Formulierungen kündigen das zu erwartende Unheil so an, dass es zu jedem späteren Zeitpunkt als Ansage noch immer bevorstehender Strafen gedeutet werden konnte. Die offene Formulierung ermöglichte es den Lesern, ihre Gerichtserwartung immer weiter in die Ferne und schließlich bis ans Ende der Geschichte zu rücken
https://de.wikipedia.org/wiki/Gehinnom

Das entspricht sinngemäß also sehr grob zusammengefasst dem zeitgemäßen Sprichwort: "Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.".

Als einzige monotheistische Religion und Religion eines befreundeten Volkes hat das Judentum in den Jahren nach dem Babylonischen Exil (6. bis 4. Jh. v. Chr.) viele Bilder aus dem Zoroastrismus, der damaligen Hauptreligion übernehmen können, deren wichtigstes Element wohl der Glaube an das Ende der Welt ist: Die beiden wichtigsten vorchristlichen Referenzen, das Buch Daniel und das Henochbuch, sind (vermutlich) in dieser Zeit entstanden. Der Teufel als Gegenspieler Gottes geht vermutlich auf Ahriman zurück. Die Begriffe Himmel und Hölle waren im älteren Judentum unbekannt; hier dürfte ein Einfluss des Zoroastrismus, aber auch der griechischen Vorstellung von einem Hades erfolgt sein. Über die jüdische Tradition sind diese Vorstellungen auch in die christliche und die islamische Religion eingegangen und dort zu zentralen Elementen geworden
https://de.wikipedia.org/wiki/Zoroastrismus

Werbung:
Zurück
Oben