• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zweifelhafte Moralvorstellungen

Werbung:
Zitat von Frischling:
Richtig, das Judentum und das Christentum und der Islam berufen sich auf den Gott, der Adam und Eva erschaffen haben soll und der in der Thora, der Bibel und im Koran als absolut Feind der Religionsfreiheit behauptet wird, der laut christlichen ind islamisen Religion zudem alle Menschen unter seine Religion zwingen und sich an „Ungläubigen“ mit Höllenstrafen rächen will.

Tatsache? Wo in der Thora ist von Höllenstrafen die Rede?

Wer hat das behauptet? Ich habe ausdrücklich von der christlichen und der islamischen Religion geredet, in der ein Gott beschrieben wird, der sich an „Ungläubigen“ mit Höllenstrafen rächen will. Hier ein Beleg dafür:

"Aber den Feigen und UNGLÄUBIGEN und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und GÖTZENDIENER und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod." (Off. 21, 8)

Bei dem Gott der Christen sollen die Menschen, die den "falschen" Gott angebetet haben, das Gottesgeschöpf Satan, das Tier, sogar auf alle Ewigkeit mit Feuer und Schwefel gemartert werden, wie das in Off. 14, 9-11 behauptet wird:

„Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Malzeichen annimmt an seine Stirn oder an seine Hand, so wird auch er trinken vom Wein des Grimmes Gottes, der unvermischt im Kelch seines Zornes bereitet ist; und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf in alle Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt.“

Fällt Dir zumindest der extreme Widerspruch auf, dass diese an Sadismus unübertreffliche Bestrafung in Anwesenheit eines Forderers der Liebe zu den Feinden erfolgen soll?

Zitat von Frischling:
Dann erkläre mir bitte, was hinter Bibel-Aussagen steht, wonach Gott ein zehntausendfacher Säuglings- und Kindermassenmörder ist, der seine Rachsucht besonders sadistisch an völlig unschuldigen Säuglingen und Kindern ausgetobt hat, sie eigenhändig erschlug oder abzuschlachten befohlen hat oder kannibalisch von deren ihm gegenüber ungehorsamen Eltern auffressen lässt. Oder was dahinter steht, dass Dein Gott sich an „Ungläubigen“ mit ewigen Höllenstrafen rächen will und alle Menschen verdammt, die sich nicht zu ihm bekennen.

Was die Religionsmacher vor 3000 Jahren für einen Horizont hatten, interessiert mich weniger. Dümmer als wir waren sie nach meiner Meinung zumindest nicht. Mich interessiert aber enorm - weil das im JETZT Wirkung erlangen kann - was die Bosse der größten Religionsorganisation der Erde im JETZT zu dem sagt, was dem Bibelgott an sadistischer Rachsucht unterstellt wird. Sie fordern das Bekenntnis, dass das sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit ist, die Gott den Menschen mitteilen wollte*! Das ist eine unmissverständliche Aufforderung, die sadistische Rachsucht Gottes zu GLAUBEN, oder?

Man kann leicht Verständnis für deine wohl enttäuschten Aussagen über die katholische Kirche mit ihren Hierarchien, ihrem materiellen Reichtum und ihrer weltlichen Macht aufbringen. Trotzdem erlaube ich mir, dich darauf hinzuweisen, dass es auch den Protestantismus gibt.

Bitte um entsprechende Verweise bezüglich des ersten Absatzes.

Protestantische Religionsmacher wie der Antisemit Luther verhöhnten zumindest nicht so extrem wie die katholischen Religionsmacher die Armutsgebote Jesus oder die Forderung Paulus, wonach die religiösen Vorsteher der Gemeinde verheiratet sein müssen. Allerdings verkaufen auch die Protestanten das Bild eines denkbar giftigen Feindes der Religionsfreiheit als allmächtigen Schöpfer der Himmel und der Erde.

Dass Gott laut Bibel ein zehntausendfacher Säuglings- und Kindermassenmörder war, wird erkennbar, weil beim Auszug des Volkes Israel etwa 1,5 Millionen Ägypter lebten, deren erstgeborene Söhne vom Gott der Christen abgeschlachtet wurden:

„Und es geschah um Mitternacht, da erschlug der HERR alle Erstgeburt im Land Ägypten vom Erstgeborenen des Pharao, der auf seinem Thron saß, bis zum Erstgeborenen des Gefangenen im Kerker, auch alle Erstgeburt des Viehs.“ (2. Mos. 12, 29)

Der Gott der Christen befahl laut Bibel, hier 5. Mos. 20, 16-18 und 1. Sam. 15, 3, alle Säuglinge und Kinder und Frauen und Männer der Völker der Hetiter und der Amoriter und der Kanaaniter und der Perisiter und der Hewiter und den Jebusiter und der Amalekiter abzuschlachten. Für das Volk der Amalekiter wird das so gefordert:

„Und vollstreckt den Bann an ihnen, an allem, was es hat, und verschone ihn nicht, sondern töte Mann und Frau, Kind und Säugling“

Der Kannibalismus an den eigenen Kindern als Rache ungehorsame Eltern wird so angedroht:

„Und wenn ihr bei alldem mir nicht gehorcht und euch mir entgegenstellt, dann werde ich mich euch im Grimm entgegenstellen, und ich meinerseits werde euch züchtigen wegen eurer Sünden, und zwar siebenfach. Und ihr werdet das Fleisch eurer Söhne essen, und das Fleisch eurer Töchter werdet ihr essen.“ (3. Mos. 26, 27-29)

Diese im AT behauptete Rachsucht ist aber beschränkt auf das Töten von Menschen. Der Forderer der Liebe zu den Feinden aber will Menschen mit der Ewigen Pein im Feuer bestrafen, wie das in Matth. 25, 41-46 allen Menschen angedroht wird, die nicht die von ihm geforderte extreme Nächstenliebe geübt haben.

Ich glaube aber kaum, dass Du erkennen kannst, dass diese Strafandrohung durch einen verwirrten Eiferer und gescheiterten Weltuntergangspropheten erfolgte, der das LETZTE Gericht noch zu Lebzeiten einiger seiner Jünger abhalten wollte. Willst Du auch dafür die Bibelbelege?[/Quote]

Eine zweifelhafte Moralvorstellung ist mMn auch das Gebot (oder Prinzip) der Zeugen Jehovas, wonach niemand ein fremdes Blut annehmen darf, auch nicht in Todesgefahr und auch keine Kinder.

Zeili

Eine zweifelhafte Moralvorstellung ist mMn auch das Gebot (oder Prinzip) der Zeugen Jehovas, wonach niemand ein fremdes Blut annehmen darf, auch nicht in Todesgefahr und auch keine Kinder.

Es wäre auch eine zweifelhafte Moralvorstellung, wenn Christen wie von Jesus gefordert die Thoragesetze beachten und etwa Homosexuelle töten würden. Das wäre laut Bibel aber genau so „legitimiert“, wie das Beachten duch die ZJ, dass das Blut die Seele allen Fleisches ist:

„Nur halte fest daran, kein Blut zu essen! Denn das Blut ist die Seele, und du sollst nicht die Seele mit dem Fleisch essen“ (5. Mos. 12, 23)

Doch wer will schon alle christlichen Blutwurstfresser verdammen ;-)

Zitat von Frischling:
Fällt Dir zumindest der extreme Widerspruch auf, dass diese an Sadismus unübertreffliche Bestrafung in Anwesenheit eines Forderers der Liebe zu den Feinden erfolgen soll?

Wer seine Sünden aufrichtig bereut, dem wird vergeben werden.

Was hat das denn mit dem extremen Widerspruch zu tun, dass ein Forderer der Liebe zu den Feinden dabei zuschauen soll, wenn Menschen auf alle Ewigkeit mit Feuer und Schwefel gemartert werden?

Und wo steht, dass die Menschen nicht verdammt werden, die sich nicht zum dreifaltigen Gott der Christen bekehren? Glaubst Du denn, ein aus ehrlichem Herzen gläubiger Moslem würde sich zu diesem Dreifaltigen Gott bekehren? Aus Sicht des Korans ist Apostasie eine Todsünde.

Was hat das denn mit dem extremen Widerspruch zu tun, dass ein Forderer der Liebe zu den Feinden dabei zuschauen soll, wenn Menschen auf alle Ewigkeit mit Feuer und Schwefel gemartert werden?
Gott bestraft Dich für Deine Sünden und NUR für Deine Sünden. es sei denn, Du bereust vorher aufrichtig
Und wo steht, dass die Menschen nicht verdammt werden, die sich nicht zum dreifaltigen Gott der Christen bekehren?
Willst Du denn, dass das irgendwo steht ?
Glaubst Du denn, ein aus ehrlichem Herzen gläubiger Moslem würde sich zu diesem Dreifaltigen Gott bekehren? Aus Sicht des Korans ist Apostasie eine Todsünde.
Bist Du denn ein aus ehrlichem Herzen gläubiger Moslem ? Apostasie eine Todsünde ? Naja, wenn die Moslems das gerne glauben.
Es wäre auch eine zweifelhafte Moralvorstellung, wenn Christen wie von Jesus gefordert die Thoragesetze beachten und etwa Homosexuelle töten würden. Das wäre laut Bibel aber genau so „legitimiert“, wie das Beachten duch die ZJ, dass das Blut die Seele allen Fleisches ist:

„Nur halte fest daran, kein Blut zu essen! Denn das Blut ist die Seele, und du sollst nicht die Seele mit dem Fleisch essen“ (5. Mos. 12, 23)
Jaja, WÄRE !

Warum musst Du eigentlich auf ein paar Zeilen immer mit einem Romanentwurf antworten ?? Schreib' doch einen Roman und schicke das Manuskript an einen Dir sympathischen Verlag !!

Zeili

Werbung:
Zurück
Oben