Zionismus ist laut dem Link in deiner Signatur rassistisch und imperalistisch. Dümmer gehts kaum. Die Motivationen von zionistischen Bewegungen waren nie eindeutung was die Weltanschaung angeht: Von sekular, religiös, libeal bis nationalistisch war und ist alles dabei. Die Gemeinsamkeit besteht darin Selbstverteidigung zu organisieren, nachdem alle nationalen Revolutionen Europas kein Schutz in Form einer gesellschaftlich akzeptierten Teilhabe gewährten, die Sovielunion sich als ebenfalls antisemitisch und feindlich herausgestellt hatte und der jüdischen Vernichtungsgeschichte von Nazideutschland. Ja es gab (und gibt) auch rassistische Zionisten, die einen explizit jüdischen Staat errichten wollten nach streng religiösen Maßstab. Aber es ist nicht der Kern und war es auch nie. Die Hagana war nationalistisch aber nicht rassistisch. Zu der Verallgemeinerung der Aussage das das Projekt Staat Israel und seine Existenzrecht auf Rassismus beruht ist einfach nur krass unreflektiert. Fällt mir echt nichts mehr zu ein.
Wenn du konkretes Israelisches Handeln meinst und nicht die Geschichte: Nochmal: Ab wann ist es "zionistisch" und wann wäre es legitime Selbstverteidigung? Oder gibt es da keinen Unterschied?
Zum Imperialismus: Wenn du die Inhalte deiner Signatur teilst: Beim Vortag über Antiamerianismus nicht aufgepasst?
Wenn du konkretes Israelisches Handeln meinst und nicht die Geschichte: Nochmal: Ab wann ist es "zionistisch" und wann wäre es legitime Selbstverteidigung? Oder gibt es da keinen Unterschied?
Zum Imperialismus: Wenn du die Inhalte deiner Signatur teilst: Beim Vortag über Antiamerianismus nicht aufgepasst?
Zuletzt bearbeitet: