• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zerstörung von Illusionen

Werbung:
lacu ist gar arg erbost
über bienchens rüden post
holt auch gleich die rute raus
macht dem bienchen ein gar aus

denn so mancher schlag dem kopf
geordnet hat den armen tropf

so geh ich nun zurück zum thema
bringt uns zurück ins alte schema

:D

Solange ihr euch haut, ich euch die Moni klaut.

Hihihi. Spiel gerne Kindermagd und klar Schiedsrichter.

Grüße Eure Andi:D ;) :D :D

Original geschrieben von andi.hexe
Ja aber ein positives Dasein kann doch nur auf der Wahrheit beruhen. Wenn sich jemand mit der Wahrheit befasst und man ihn hierbei stützen kann, ist das o.k. aber ich finde mit illusionen ist das hier vielleicht kein unterstützen. Hoffnung gibts immer, das ist keine Illusion, doch bitte von der richtigen Basis aus.

´tja nicht jeder denkt so wahrheitsbezogen wie du, den einen erschüttert sie eben mehr als den anderen, die illusion muss eben angepasst werden, und wenn man erkennt das er die wahrheit verträgt dann ist sie natürlich fehl am platz!

Gut aber wer bestimmt wer die Wahrheit verträgt und wer nicht? Ich kann es nicht bestimmen. Ich handle nur nach meiner Intuition und meinem Empfinden. Ich versuch auch so wahrheitsgetreu wie möglich (eben wie ich es empfinde) es den kindern weiterzugeben und ganz klar den erwachsenen, wenn sie mich fragen. Ungefragt natürlich nicht, denn das wäre ein Aufdrängen meiner Wahrheit.

Mein kleiner cousin ist jetzt 6 und er versteht sehr sehr viel und merkt auch, wenn ihm jemand einen Bären aufbindet. Warum soll ich mich unglaubwürdig verhalten. Er fragt das was er wissen will und bekommt eine Antwort. Die Fragen kommen seinem Alter angemessen, ich bin da noch nie in die Klemme gekommen. Meine Schwester habe ich aufgrund des hohen Altersunterschied auch mit aufgezogen, ich habe mich schon immer bemüht sie nicht anzulügen und auch heute noch nicht, wir haben ein ehrliches und offenes miteinander ohne irgendwas vorzumachen.

Grüße Andi:cool:

Eine frage mal:

Sind illusionen immer lügen??

oder

sind illusionen auch träume? die man zu verwirklichen versucht???

denn wenn man illusionen als Lüge bezeichnet, dann sag ich: WEG MIT DEN ILLUSIONEN :D

aber wenn doch illusionen auch träume sind, dann frag ich mich was ist an illusionen so schlimm ein mensch braucht doch träume oder? also zumindest ich! :)

i kenn mi nimmer aus! *schnief* :confused:

LG Mag :)

Mag deine Träume sind deine Wahrheit, du weisst das es ein Traum ist und es ist keine Illusion sondern dein Traum, es ist keine Lüge sondern du bist dir bewußt was du tust. Eine Illusion ist eine scheinbare Wahrheit, wenn mein Klapperstorch von Afrika herfliegt und mir ein Kind bringt, ist das eine Illusion, denn die Gene des Menschen sind anderst aufgebaut und es bedarf einer anderen Aktion um ein Kind zu bekommen.

Wenn du im Traum auf Hawaii reist und das genießt ist das keine Illusion es ist dein Gefühl. Doch du wirst doch dann niemand erzählen, dass du mit deinem Körper dort warst, das ist eine Lüge. du sagst es ist ein schöner Traum.

Wenn du jetzt dir deinen Partner erträumst und aufwachst und dir vormachst, diesen perfekten für dich perfekten Menschen kannst du dir backen und dies auch noch glaubst, dann lebst du in einer Illusion. Wenn du meinst du brauchst Millionen zum glücklichsein und erzählst das einem Kind, dass es ohne Millionen nicht glücklich sein kann, dann willkommen in der Illusion.

Äh, ich hoffe es wird klarer, wie ich das meine.

Grüße Andi ;)

Mag deine Träume sind deine Wahrheit, du weisst das es ein Traum ist und es ist keine Illusion sondern dein Traum, es ist keine Lüge sondern du bist dir bewußt was du tust. Eine Illusion ist eine scheinbare Wahrheit, wenn mein Klapperstorch von Afrika herfliegt und mir ein Kind bringt, ist das eine Illusion, denn die Gene des Menschen sind anderst aufgebaut und es bedarf einer anderen Aktion um ein Kind zu bekommen.

ja das hab ich jetzt verstanden ;)

Wenn du im Traum auf Hawaii reist und das genießt ist das keine Illusion es ist dein Gefühl. Doch du wirst doch dann niemand erzählen, dass du mit deinem Körper dort warst, das ist eine Lüge. du sagst es ist ein schöner Traum.

nein das tu ich natürlich nicht, aber so wars ja auch nicht gemeint, meinte eher wenn ich mir für meine zukunft was erträume, wie zb. im hohen alter möcht ich nicht im altersheim liegen sondern auf der karibik mit einem cocktail in der hand. aber was ist das dann eine illusion oder ein zukunftstraum/ziel? und was ist wenn ich dann doch im altersheim sterbe, war es dann eine lüge die ihc mir jahrelang vorgemacht habe?

heisst das dann wenn etwas real ist dann kann es keine illusion sein, wenn aber etwas unreal ist dann ist es eine illusion?
könnte man dann ausdrücklich sagen eine Illusion=LÜGE?

LG mag

Werbung:
liebe mag

illusion hat ein bissle was mit selbstbetrug zu tun!

lüge ist zu hart und nicht alles ist lüge!

wie so oft liegt es auch an deiner betrachtungsweise!

beispiel - religion

ich glaube an die universelle absolute energie/nenn es wie du willst gott,leben = LIEBE
(BESTÄTIGT VON DER PHYSIK)
mein "gott" liebt übrigens alle

die katholiken prädigen von einenm richtenden sehr gewalttätigen gott (du sündigst kommst in die hölle usw.)

nun stell dir vor ich steh in rom neben dem papst und prädige:
leut es gibt keinen gott nur enerdie zustände und ein kollektives bewusstsein! was ihr glaubt ist illusion!:p

so hier ist natürlich ein schönheitsfeher drin;)

a) das ist nur meine meinung
b) wer sagt das die richtig ist!

also wer lebt in einer illusion?
ich oder die oder keiner
denn die welt ist das, was du von ihr denkst.
für mich leben die katholiken in einer illusion der macht und unterdrückung!
für die leb ich in einer illusion der hoffnungslosigkeit - weil sie das mit der energie nicht begreifen!:D

in welcher illusion lebst du mag;)

gruss binchen:)

Zurück
Oben