Bei dieser meiner Feststellung ist
zinsfreies 'Geld an sich' vorausgesetzt, was ich wohl vergessen hatte zu erwähnen.
Zu Ihrer Behauptung: Mit einem '
millionenschweren Euro-HABEN-Kuchen' kann ich natürlich durch '
Stückelung wie bei einer Torte' die Einzelstücke schon höher bewerten und damit einen besseren Zinssatz (bzw. Rendite) erwirtschaften, aber auch das Risiko eines möglichens Verlustes wird (nahe) zugleich mit jeder 'fremden' Stückelung möglicherweise ebenso zunehmen, wozu weitere Abwägungen (zum Besitzerrisiko) getroffen werden müssten.
Um komplexe Sachverhalte mit dem Zinsargument genauer differenzieren zu können, müssten wir wenigstens die vier wichtigsten Zinsarten
1. Kreditzins 2. Mietzins 3. Spekulationszins 4. Eigenkapitalzins in ihren jeweils unterschiedlichen Funktionen systemisch einbeziehen.
Besonders tückisch ist dabei der
Eigenkapitalzins, denn er ist der eigentliche Verführer des Geldes, worauf ich schon in meiner allerersten Geldsatire (vor 35 Jahren) mit folgendem Aphorismus hingewiesen habe:
» Das eigene Geld ist eigentlich doppelt soviel wert wie fremdes Geld, bringt aber dann nur halb so viele Zinsen.
Deshalb arbeitet Ihr Geld umso rentabler, je weniger sie davon haben.«
Die Umverteilung im Geldsystem, das ist längst kein Geheimnis mehr, entsteht durch Zins und Zinseszins, den es vertraglich und/oder gesetzlich - (meist) zu Vergleichszwecken - zu berücksichtigen gilt.
Der Zins gehört nun einmal zum Geldsystem wie positives und negatives Wachstum in der Natur.
Das
Nullzinsargument dient dabei der Festigung doppelter Geldmengen im Status Quo von 'Fiat-Geld' (=Tauschmengengeld ohne inneren Wert).
Was würde wohl (zuerst in den Köpfen!) passieren, wenn wir nun der "unfehlbaren"
EZB (als
die Europäische Zentralbank) eine "fehlbare"
EBZ (als
die Europäische Bürger-Zentralbank) zur öffentlich-rechtlichen Seite stellen würden, um die
Mündelsicherheit des Geldes in ganz Europa zurückzugewinnen?
Bernies Sage (Bernhard Layer) - 'Erfinder und Entdecker' des (patentfrei SOFORT anwendbaren)
*JUGGEL* als
Juristisches Gesellschaftsgeld im (system-intelligenten) Jonglieren..
Jonglieren geht über studieren!
Ersterwähnenswert sind hierzu möglicherweise meine Beiträge Nr. 11, Nr.13 und Nr.20 hier:
https://www.denkforum.at/threads/geld-schulden-maerkte.18724/page-2