• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zerfall der EU

Wir leben im Kapitalismus, er hat erst vor 30 Jahren die Weltherrschaft erlangt und ist in vollem Wachstum. Unwahrscheinlich, dass sich daran so schnell etwas ändert.
Also zuerst den Istzustand bewusst machen und dann Fantasien formulieren, nicht einfach nur in geistige Gebilde flüchten.
Ja, das Leben ist teuer, es verbraucht Ressourcen so oder so, kein Leben ohne Energie aber ob mit oder ohne Zinsen des Geldes, spielt dabei kaum eine Rolle.
Die Idee nach Einführung von Zahlungsmitteln das Geld gegen Zinsen und Zinseszins zu verleihen war ein gutes Geschäft, es vermehrt das Geld aber ob dadurch
das Leben mehr Qualität bekommt bleibt fraglich und kommt auf die einzelne Persönlichkeit an. Studien haben gezeigt, dass es Menschen die eine Million Euro oder
mehr gewonnen haben, nachdem es alle war, schlechter ging als vorher. Hohe Erträge, Zinsen, Geld-Haie oder Profit allein schafft noch kein gutes Leben.
Man kann dann zwar seinen Kaffee mit einem Goldlöffelchen umrühren aber was nutzt es wenn man Magengeschwüre hat vor lauter Geldlast.

Krankheit und Altenpflege ist aber ein teures Pflaster und da fängt das Dilemma an.
Wer das nicht bezahlen kann kommt in schlechtere Unterkünfte, also lieber reich alt werden, als ärmlich dahin siechen zu müssen!

Werbung:
Ellemaus: "Nicht verzagen und die Deutsche Bank befragen.
Einfach seine Mitarbeiter kündigen und schon vermehrt sich das Geld bis zum Sanktnimmerleinstag."

Die Deutsche Bank lohnt es sich, zu beobachten. Immer wieder erscheint sie als eine Art Wackelkandidat auf der Bildfläche, der nurmehr einen weiteren Schubser benötigt, um zu fallen. Sie hat eine Bilanzsumme von etwa 1500 Mrd Euro, weniger als Freddy Mac und die Hälfte von Fannie Mae, aber immernoch gewaltig. Es ist durchaus möglich, dass sie eine ähnliche Buhmann-Rolle wie Bayer bekommt, denen man das Giftpaket Monsanto untergejubelt hat. Ebenso wie Deutschland in der Flüchtlingskrise eine Art Bösewicht-Rolle bekam, weil Merkel ihre Vorstellungen anderen Ländern aufzwingen wollte...so könnten "wir" hier an mehreren Stellen einen Zünder in den Pelz gepackt bekommen haben. Wenn das Finanzsystem hoch geht, dann zu einem Zeitpunkt, den man festlegt...nicht zufällig erleidet, nur so kann man selbst davon profitieren. Wollen wir hoffen, dass nicht "wir " es sind ... wie damals, die dafür die alleinige Schuld bekommen. Unsere masochistisch-vegane Damenmannschaft würde sich voller Freude auf diese neue "Deutsche Schuld" stürzen.

Die Banken selbst müssen jetzt aufgrund der Automatisierung und daraus resultierenden wachsenden Konkurrenzsituation ihre Kosten senken. Da in dieser Brange oft hohe Abfindungen bei Entlassungen zu zahlen sind, ist dies schwieriger als anderswo. Das Wesen der Industrie 4.0 ist jedoch, dass nach der Automatisierung der technischen-handwerklichen Prozesse nun durch halbintelligente Computerprogramme die Verwaltungsprozesse an der Reihe sind, mit Robotisierung. Wenn ihr Enkel habt, die Steuerberater, Bänker, Kassierer, Controller, Versicherungsonkel, Rechtsanwälte werden wollen oder auf der Zulassungsstelle bis zur Rente ausharren wollen...sollten sie das wissen...dort wird die nächste Personal-Einsparungswelle zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht den Finger in die großen Wunden der Gesellschaft stecken, sicher, wenn es darin fault, stinkt es aber als Problem sollte man eher die eigenen Wunden sehen
und die der engeren Mitmenschen, dort gilt es etwas zu tun, denn ob die Deutsche Bank verreckt oder nicht, wirkt sich auf meine seelischen Empfindungen nicht aus.
Wenn jedoch meine Nachbarin kein Netz hat und ich ihr vom WLan abgebe, dann habe ich etwas getan zur Verbesserung der Lebensqualität.
Oder um ein anderes Bild zu verwenden, wenn man große mächtige Elefanten (Deutsche Bank) erschießt, brauchen sie mehrere Tage, bis sie umfallen.
Braucht man für sich eine schnelle Lösung, hilft das Wettern gegen die Giganten nicht viel, außer Ablenkung von sich selbst.

Ich habe "diese Regel" weder "gut noch schlecht geheißen", sondern lediglich auf "dieses Vorschlagsrecht" der "Regierungschefs" hingewiesen!.....

Ja und?
Sie weisen auf das Vorschlagsrecht hin - und ich auf die
-berechtigte- Empörung von Othmar Karas.

"keine" Auswirkungen!.....

Schon möglich - abwarten!
Jedenfalls nähert sich die EU Friedensidee mit Von der Leyen
immer mehr von der Wirtschaftssituation zu einer
Kampf EU!!!

Ellemaus: "Nicht verzagen und die Deutsche Bank befragen.
Einfach seine Mitarbeiter kündigen und schon vermehrt sich das Geld bis zum Sanktnimmerleinstag."

Die Deutsche Bank lohnt es sich, zu beobachten. Immer wieder erscheint sie als eine Art Wackelkandidat auf der Bildfläche, der nurmehr einen weiteren Schubser benötigt, um zu fallen. Sie hat eine Bilanzsumme von etwa 1500 Mrd Euro, weniger als Freddy Mac und die Hälfte von Fannie Mae, aber immernoch gewaltig. Es ist durchaus möglich, dass sie eine ähnliche Buhmann-Rolle wie Bayer bekommt, denen man das Giftpaket Monsanto untergejubelt hat. Ebenso wie Deutschland in der Flüchtlingskrise eine Art Bösewicht-Rolle bekam, weil Merkel ihre Vorstellungen anderen Ländern aufzwingen wollte...so könnten "wir" hier an mehreren Stellen einen Zünder in den Pelz gepackt bekommen haben. Wenn das Finanzsystem hoch geht, dann zu einem Zeitpunkt, den man festlegt...nicht zufällig erleidet, nur so kann man selbst davon profitieren. Wollen wir hoffen, dass nicht "wir " es sind ... wie damals, die dafür die alleinige Schuld bekommen. Unsere masochistisch-vegane Damenmannschaft würde sich voller Freude auf diese neue "Deutsche Schuld" stürzen.

Die Banken selbst müssen jetzt aufgrund der Automatisierung und daraus resultierenden wachsenden Konkurrenzsituation ihre Kosten senken. Da in dieser Brange oft hohe Abfindungen bei Entlassungen zu zahlen sind, ist dies schwieriger als anderswo. Das Wesen der Industrie 4.0 ist jedoch, dass nach der Automatisierung der technischen-handwerklichen Prozesse nun durch halbintelligente Computerprogramme die Verwaltungsprozesse an der Reihe sind, mit Robotisierung. Wenn ihr Enkel habt, die Steuerberater, Bänker, Kassierer, Controller, Versicherungsonkel, Rechtsanwälte werden wollen oder auf der Zulassungsstelle bis zur Rente ausharren wollen...sollten sie das wissen...dort wird die nächste Personal-Einsparungswelle zuschlagen.

Wenn Bulle und Stier kämpfen rollten schon immer Köpfe und alte Zöpfe.

Nicht den Finger in die großen Wunden der Gesellschaft stecken, sicher, wenn es darin fault, stinkt es aber als Problem sollte man eher die eigenen Wunden sehen
und die der engeren Mitmenschen, dort gilt es etwas zu tun, denn ob die Deutsche Bank verreckt oder nicht, wirkt sich auf meine seelischen Empfindungen nicht aus.
Wenn jedoch meine Nachbarin kein Netz hat und ich ihr vom WLan abgebe, dann habe ich etwas getan zur Verbesserung der Lebensqualität.
Oder um ein anderes Bild zu verwenden, wenn man große mächtige Elefanten (Deutsche Bank) erschießt, brauchen sie mehrere Tage, bis sie umfallen.
Braucht man für sich eine schnelle Lösung, hilft das Wettern gegen die Giganten nicht viel, außer Ablenkung von sich selbst.

Giganten muss man die Hörner abschneiden, dann klappt es mit allen Nachbarn. :D

Aus Halbwissen entstehen Verschwörungstheorien, - diesmal Bernds ganz persönliche, private Verschwörungstheorie – und nebenbei wird Deutschland als Bösewicht wegen der Flüchtlingskrise hingestellt, obwohl damals die ganze Welt den humanitären Akt der Deutschen gelobt hat, bis auf Orban, Kaczyński, Strache und Konsorten natürlich.
Wenn man schon dabei ist, sollte man natürlich auch nicht versäumen, die Schuldzuweisung für den Holocaust durch den Rest der Welt zu beklagen, denn das Nazideutschland war ja gar nicht so böse, wie man es hinstellt.
Der Zeitpunkt für den Zusammenbruch des Finanzsystems wird natürlich von irgendwelchen geheimen Strippenziehern festgelegt – eine Verschwörungstheorie braucht einen Überbau – und man wird natürlich schon wieder die Schuld den Deutschen in die Schuhe schieben, wie damals, Mitte des letzten Jahrhunderts...

Jetzt bin ich gespannt, wer mich wieder zurechtzuweisen versuchen wird...;)

Also, ich kann in diesem Faktum der gigantischen Überschuldung der Deutschen Bank und anderer Banken, die sich auf "too big to fail" verlassen keine "Verschwörungstheorie" erkennen und auch nicht hinter den zu erwartenden politischen Reaktionen darauf, wenn man die Abläufe etwa in Griechenland betrachtet und dann für den Katastrophenfall extrapoliert.

Ich sehe dabei aber am wenigsten Verantwortung bei der Merkel, die hier eine "Getriebene des deutschen Systems" ist. Die eigentlichen Demontieren der EU sitzen in deutschen Vorstandsetagen.

Werbung:
Die Vermischung von Fakten mit Hinzugedichtetem, machen eine Verschwörungstheorie aus:
Ebenso wie Deutschland in der Flüchtlingskrise eine Art Bösewicht-Rolle bekam, weil Merkel ihre Vorstellungen anderen Ländern aufzwingen wollte...so könnten "wir" hier an mehreren Stellen einen Zünder in den Pelz gepackt bekommen haben. Wenn das Finanzsystem hoch geht, dann zu einem Zeitpunkt, den man festlegt...nicht zufällig erleidet, nur so kann man selbst davon profitieren. Wollen wir hoffen, dass nicht "wir " es sind ... wie damals, die dafür die alleinige Schuld bekommen. Unsere masochistisch-vegane Damenmannschaft würde sich voller Freude auf diese neue "Deutsche Schuld" stürzen.
Das ist meine Interpretation dieses Beitrags, weil ich auch den bisherigen Auftritt des Users hinzuziehe.

Zurück
Oben