Meine Akten heute
Vor Jahren als die Grenze sich öffnete, war ich sogleich in der BSTU Berlin bei Herrn Gauck, eh das Stasi- unterlagen -gesetz verabschiedet wurde. Zuvor habe ich mit einer netten Frau am Telefon gesprochen und mein Anliegen der Frau unterbreitet. Sie konnte mir dann auch einen Termin bei Herrn Gauck, benennen und ich fuhr nach Berlin. Mein Anliegen kennt der Blogleser, es war meine Stasi- Akte mit dem eventuellen Hinweis auf Dirk.
Herr Gauck hatte mich empfangen und hatte auch die Akte vor sich liegen, durfte diese aber nicht zeigen. Nun ja noch von den wirren der ganzen Situation mitgenommen (Dirk vermisst, wir im Westen u. v. m.). War ich ja schon froh ein Gespräch bekommen zu haben. Er war sehr distanziert und wohl auch von der Situation in dem neuen Amt noch nicht richtig handlungsfähig.
Er hat im Vorfeld schon geblättert in den Seiten der damals noch kleinen Akte und konnte mir nur sagen, dass kein Hinweis auf Dirks Verbleib oder was mit Dirk geschehen ist, in der Akte steht.
Nun fuhr ich mit dieser unbefriedigten Erkenntnis wieder nach Hause.
Jetzt geht es mir aber um das Amt des Bundespräsidenten, ich hoffe dass Herr Gauck (mir damals sympathisch heute nicht mehr) nicht Bundespräsident wird.
Wie wir in der letzten Vergangenheit mitbekommen haben, hat er den Stasi- Opfern eine schallende Ohrfeige versetzt mit einhergehenden Bauchschmerzen. Er hat Stasi-Leute in seiner Behörde gehabt, die der arme Herr Roland Jahn nun raus haben will, wie wir Stasi- Opfer und dies nach 20 Dienstjahren schwer ist. Herr Gauck hat einen Flurschaden hinterlassen, der dem Amt bis heute nicht gut tat. Wir Stasi-Opfer haben es schon immer geahnt und es ist immer darüber getuschelt worden, das in der Gauck-Behörde, Stasi-Leute arbeiten, aber so recht glauben und verstehen wollte ich das nicht, bis es offengelegt wurde. Aus anderen Fällen mit der Stasi weiß ich, wie viel weiße Westen gewaschen wurden. Wie viel Unterlagen verschwunden sind. (Warum fehlen bei mir nummerierte Seiten in der Akte?) Wie viel Schaden, man kann es nicht beziffern. Ich hatte schon mal im Blog geschrieben wie nach der Öffnung im Stasi- Mielke- Haus (Stasi- Zentrale Berlin) die Aktenberge in Laster verbracht wurden. Ich denk nicht das die in irgend welche Landesämter (die gab es noch nicht) geschafft wurden nein ich denk sie sind nach Russland, Rumänien oder anderswohin. Wieso sind denn die Rosenholzakten auf einmal wieder in Deutschland gelandet? Also bitte nicht Herrn Gauck als Bundespräsidenten, es wäre ein Tritt gegen alle Stasi- Opfer. Immer wieder höre ich die gleichen Worte, nach dem Krieg war das mit den Nazis genauso. Da kann ich nur betonen, dann haben die Deutschen nichts aus der schrecklichen Vergangenheit gelernt. Euch allen einen schönen Sonntagabend. heidi