• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wulffs Rücktritt

AW: Wulffs Rücktritt

Jetzt frage ich dich: Gesetzt den Fall, du hättest dein ganzes Leben in der DDR verbracht und wärst dann zum obersten Wächter der Stasi-Unterlagen berufen worden. Du hättest nicht umgehend einsehen wollen, was sie über dich archiviert haben?

lg scriberius

Ich hätte nicht jene verraten, die taten, was ich tat........ (Das ist der Schuh, um den es sich dreht)

Werbung:

geht es noch etwas undeutlicher? Hätten sie die Akten dem FBI übergeben sollen? Du unterstellst offenbar, er selbst wäre Teil des Stasi-Imperiums gewesen.

scriberius schrieb:
Dann glaube ich nicht, dass bei Joachim Gauck weitere Flecken auftauchen werden; das bisher gefundene ist alles Schnee von gestern und für mich nicht problematisch.

Stimmt! Ich freue mich echt wie ein evangelisch-lutherischer Pastor mir das Banken und Finanzsystem im Kapitalismus erklärt und dabei die Freiheit so hoch hält. Der Eiertanz kann beginnen: Merkel und Gauck :tanzen:
Im Anfang war das Wort und das gesprochene Wort gilt als einziges Machtinstrument, sagt Pastor Gauck.:clown3:

geht es noch etwas undeutlicher? Hätten sie die Akten dem FBI übergeben sollen? Du unterstellst offenbar, er selbst wäre Teil des Stasi-Imperiums gewesen.

Gauck hat die Behörde gegründet. Er wurde nicht extra beordert, Chef zu spielen. Er war von Anfang an Chef.

Ich unterstelle gar nichts, ich schließe nur aus, was mir nicht stimmig ist. Ob CIA oder FBI oder BND, niemandem hätten die Akten übergeben werden sollen.

Du musst ja nicht mir und meiner Ansicht glauben, doch lies wenigstens einmal die Worte einer Frau, die ihren Sohn vermisst...

Meine Akten heute

Vor Jahren als die Grenze sich öffnete, war ich sogleich in der BSTU Berlin bei Herrn Gauck, eh das Stasi- unterlagen -gesetz verabschiedet wurde. Zuvor habe ich mit einer netten Frau am Telefon gesprochen und mein Anliegen der Frau unterbreitet. Sie konnte mir dann auch einen Termin bei Herrn Gauck, benennen und ich fuhr nach Berlin. Mein Anliegen kennt der Blogleser, es war meine Stasi- Akte mit dem eventuellen Hinweis auf Dirk.
Herr Gauck hatte mich empfangen und hatte auch die Akte vor sich liegen, durfte diese aber nicht zeigen. Nun ja noch von den wirren der ganzen Situation mitgenommen (Dirk vermisst, wir im Westen u. v. m.). War ich ja schon froh ein Gespräch bekommen zu haben. Er war sehr distanziert und wohl auch von der Situation in dem neuen Amt noch nicht richtig handlungsfähig.

Er hat im Vorfeld schon geblättert in den Seiten der damals noch kleinen Akte und konnte mir nur sagen, dass kein Hinweis auf Dirks Verbleib oder was mit Dirk geschehen ist, in der Akte steht.

Nun fuhr ich mit dieser unbefriedigten Erkenntnis wieder nach Hause.

Jetzt geht es mir aber um das Amt des Bundespräsidenten, ich hoffe dass Herr Gauck (mir damals sympathisch heute nicht mehr) nicht Bundespräsident wird.
Wie wir in der letzten Vergangenheit mitbekommen haben, hat er den Stasi- Opfern eine schallende Ohrfeige versetzt mit einhergehenden Bauchschmerzen. Er hat Stasi-Leute in seiner Behörde gehabt, die der arme Herr Roland Jahn nun raus haben will, wie wir Stasi- Opfer und dies nach 20 Dienstjahren schwer ist. Herr Gauck hat einen Flurschaden hinterlassen, der dem Amt bis heute nicht gut tat. Wir Stasi-Opfer haben es schon immer geahnt und es ist immer darüber getuschelt worden, das in der Gauck-Behörde, Stasi-Leute arbeiten, aber so recht glauben und verstehen wollte ich das nicht, bis es offengelegt wurde. Aus anderen Fällen mit der Stasi weiß ich, wie viel weiße Westen gewaschen wurden. Wie viel Unterlagen verschwunden sind. (Warum fehlen bei mir nummerierte Seiten in der Akte?) Wie viel Schaden, man kann es nicht beziffern. Ich hatte schon mal im Blog geschrieben wie nach der Öffnung im Stasi- Mielke- Haus (Stasi- Zentrale Berlin) die Aktenberge in Laster verbracht wurden. Ich denk nicht das die in irgend welche Landesämter (die gab es noch nicht) geschafft wurden nein ich denk sie sind nach Russland, Rumänien oder anderswohin. Wieso sind denn die Rosenholzakten auf einmal wieder in Deutschland gelandet? Also bitte nicht Herrn Gauck als Bundespräsidenten, es wäre ein Tritt gegen alle Stasi- Opfer. Immer wieder höre ich die gleichen Worte, nach dem Krieg war das mit den Nazis genauso. Da kann ich nur betonen, dann haben die Deutschen nichts aus der schrecklichen Vergangenheit gelernt. Euch allen einen schönen Sonntagabend. heidi

http://dirkvermisst.blog.de/2012/02/19/bitte-herrn-gauck-19-02-12828161/

Ich halte nichts von Sachen, die freimütig unter den Tisch gekehrt oder verharmlost werden.

Und ich halte auch nichts von Leuten, die Unmenschlichkeit vertreten und als menschlich sinnvoll erachten....

nicandra schrieb:
Er hat im Vorfeld schon geblättert in den Seiten der damals noch kleinen Akte und konnte mir nur sagen, dass kein Hinweis auf Dirks Verbleib oder was mit Dirk geschehen ist, in der Akte steht.

Gauck hatte ja mit seiner Akte zu tun! Er konnte seine Akte in einem Raum alleine durchblättern.
Also alleine das stinkt schon bis zum Himmel!

(Heidi das tut mir sehr leid mit deinem Sohn! Nicht zu wissen wo sein Kind ist, ist der größte Schmerz den eine Mutter ertragen muss.)

Gauck hatte ja mit seiner Akte zu tun! Er konnte seine Akte in einem Raum alleine durchblättern.
Also alleine das stinkt schon bis zum Himmel!

(Heidi das tut mir sehr leid mit deinem Sohn! Nicht zu wissen wo sein Kind ist, ist der größte Schmerz den eine Mutter ertragen muss.)

Nur damit keine Missverständnisse entstehen:

Das hier ist Heidi:

2836249_c1735193ff_a.jpg

Ich bin etwas erschrocken, dass du ihre Worte unter meinen Nick gesetzt hast. :)

Gauck hat die Behörde gegründet. Er wurde nicht extra beordert, Chef zu spielen. Er war von Anfang an Chef..

die damalige Regierung hat diese Behörde gegründet und ihn als ersten Chef engagiert. Ist das wichtig? Ich denke, es war sogar diplomatisch sinnvoll, einen Ostdeutschen zu berufen, hätte man einen Wessi genommen, die Akzeptanz im Osten wäre sicher nicht besser gewesen.

Ich unterstelle gar nichts, ich schließe nur aus, was mir nicht stimmig ist. Ob CIA oder FBI oder BND, niemandem hätten die Akten übergeben werden sollen..

Ein frommer Wunsch deinerseits, aber weltfremd. Alle Akten werden verwahrt, ob im Vatikan oder die aus der NS-Zeit, und das ist auch richtig so. Sie sind wertvoll und wichtig für die Wissenschaft. Werden sie vernichtet oder auch nur der Wunsch geäußert, dann hat das immer nur einen Grund: die Täter wollen ihre Schweinereien vertuschen. Auch Helmut Kohl hat seine Akten eingesehen und bewirkt, dass Teile davon geschwärzt wurden.

Du musst ja nicht mir und meiner Ansicht glauben, doch lies wenigstens einmal die Worte einer Frau, die ihren Sohn vermisst...
.

Was sie schreibt, klingt plausibel, spricht aber m.E. nicht gegen Gauck. Sie sagt ja selbst, er wirkte noch unsicher. Damals war eben noch nicht klar, wie damit umgegangen werden soll. Ich muss zugeben, dass ich nicht recht im Bilde bin, wie das heute gehandhabt wird. Klar ist, dass das historische Interesse am Gewesenen gegen die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen steht. Aber auch, dass sehr viele Leute zu feige sind, mit ihrem wahren Gesicht konfrontiert zu werden. Im Wesentlichen ist es ein Kampf um den Täterschutz - die armen Opfer sind sekundär - leider.

Ich halte nichts von Sachen, die freimütig unter den Tisch gekehrt oder verharmlost werden.

Und ich halte auch nichts von Leuten, die Unmenschlichkeit vertreten und als menschlich sinnvoll erachten....

das ist klar.

Stimmt! Ich freue mich echt wie ein evangelisch-lutherischer Pastor mir das Banken und Finanzsystem im Kapitalismus erklärt und dabei die Freiheit so hoch hält. Der Eiertanz kann beginnen: Merkel und Gauck

darin liegt schon ein Widerspruch - aber, das ist nicht seine Aufgabe. Er kann auch nur im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten wirken. Auf das Tanzpaar Merkel/Gauck bin ich auch gespannt. Wie ein Flitzebogen.

lg scriberius

Sorry! War noch im Schicksal von Heidi vertieft.

Ist ja nicht schlimm, nur aufmerken musste ich es schon.

Diese Schicksale stehen in meinem besonderen Interesse, da sie ja fast niemanden haben, und wenn doch mal, sterben sie.... Das sind für mich der *Zufälle* bei weitem zu viel.

Am schlimmsten dabei, finde ich Zungen, die mit Sprüchen kommen, wie: Die wollen sich nur wichtig machen, Werbung machen und Kohle verdienen.......

Werbung:

die damalige Regierung hat diese Behörde gegründet und ihn als ersten Chef engagiert. Ist das wichtig? Ich denke, es war sogar diplomatisch sinnvoll, einen Ostdeutschen zu berufen, hätte man einen Wessi genommen, die Akzeptanz im Osten wäre sicher nicht besser gewesen.

Mir geht es wirklich nicht darum, dir zu widersprechen. Zeige mir, dass ich in meinem Aufzeigen tatsächlich falsch liege.......

Tagesordnungspunkt 4 umfasst den Antrag aller Fraktionen der Volkskammer der DDR zum Beschluß der Volkskammer zur Einsetzung eines Sonderausschusses zur Kontrolle der Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) und des Amtes für Nationale Sicherheit (AfNS). Joachim Gauck (Bündnis 90/Grüne) übernimmt die Begründung. Nach Abstimmung wird der Beschlussentwurf in die Ausschüsse überwiesen.

Interessant, dass der Überläufer damals noch ein Grüner war. Und nein, es war nicht die Regierung, es war Gauck, der für die Begründung zuständig war.

Erst später wurde er Chef seiner eigenen Begründung.

Tagesordnungspunkt 5 ist die Beschlussempfehlung des Sonderausschusses zur Kontrolle der Auflösung des ehemaligen Ministeriums für Staatssicherheit und des Amtes für Nationale Sicherheit (MfS/AfNS), Gesetz über die Sicherung und Nutzung der personengebundenen Daten des ehemaligen MfS. Der Berichterstatter des Sonderausschusses Joachim Gauck (Bündnis 90/Grüne) trägt die Begründung zum Gesetzesentwurf vor. Es folgt eine Aussprache. Nach Abstimmung wird dem Gesetz zugestimmt.
24.08.1990

Letztlich machte Gauck das GESETZ, er durfte es nur nicht selbst in Kraft treten lassen.

Tagesordnungspunkt 1 beinhaltet den Abschlussbericht des Sonderausschusses zur Kontrolle der Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit und des Amtes für Nationale Sicherheit. Der Berichterstatter des Sonderausschusses Joachim Gauck (Neues Forum NF) gibt den Bericht. Tagesordnungspunkt 2 ist der Antrag des Ministerrates zum Vorschlag für den Sonderbeauftragten der Bundesregierung für die Verwahrung der Akten und Dateien des ehemaligen MfS/AfNS. Nach Abstimmung wird der Beschluss angenommen, Joachim Gauck für dieses Amt vorzuschlagen.

Aus meiner Ansicht ist es wichtig, wer dafür verantwortlich zeichnet......

:) :)

Zurück
Oben