• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wulffs Rücktritt

AW: Wulffs Rücktritt

Herr Gauck scheint, gerne mit der Sprache umzugehen. Das ist doch schön.

Mehr Lesen können als nur die eigene Sprache ist oftmal sehr ein Vorteil. Ich finde es manchmal schade, dass ich nur wenige Sprachen kann, auch innerhalb der Sinnsprache.

Wer allerdings nur oberflächliche Worte lesen will und nicht tiefer schauen, hat oft das Nachlesen.....

Werbung:

Leute ich musste lachen als ich diese Zeilen von euch las. Köstlich!:danke: Braucht man echt keine Zeitung!
Ich freue mich das die Bürger jetzt ein echtes Heimatgefühl entwickeln können unter Aufsicht des Herrn Gauck.
Da fallen mir ja gleich meine Heimatlieder ein die ich in der Schule trällern durfte. So ein Glücksgefühl, nein das ich das noch erleben darf.:D Ich rieche schon den Duft der Freiheit! Amen!:guru:

Mehr Lesen können als nur die eigene Sprache ist oftmal sehr ein Vorteil. Ich finde es manchmal schade, dass ich nur wenige Sprachen kann, auch innerhalb der Sinnsprache.

Wer allerdings nur oberflächliche Worte lesen will und nicht tiefer schauen, hat oft das Nachlesen.....

nicandra,
schau doch öfters mal in den Spiegel

Leute ich musste lachen als ich diese Zeilen von euch las.

ich musste lachen, als sich Angela MERKEL öffentlich gegen GAUCK positioniert hat
und deshalb von einer Koalitionskrise die Rede war

die Bundeskanzlerin hätte den ganz WULFF-Frust innerhalb der Bevölkerung auf sich gezogen

Nomen est Omen. Der böse Wulff geht. Es kommt der Gauck(ler).

Ich bleibe dabei: Die Illusion Staat wird durch repräsentative Menschen nicht wirklicher.

Werbung:

„Unübersehbar gibt es eine Tendenz der Entweltlichung des Holocaust. Das geschieht dann, wenn das Geschehen des deutschen Judenmordes in eine Einzigartigkeit überhöht wird, die letztlich dem Verstehen und der Analyse entzogen ist. Offensichtlich suchen bestimmte Milieus postreligiöser Gesellschaften nach der Dimension der Absolutheit, nach dem Element des Erschauerns vor dem Unsagbaren. Da dem Nichtreligiösen das Summum Bonum – Gott – fehlt, tritt an dessen Stelle das absolute Böse, das den Betrachter erschauern lässt. Das ist paradoxerweise ein psychischer Gewinn, der zudem noch einen weiteren Vorteil hat: Wer das Koordinatensystem religiöser Sinngebung verloren hat und unter einer gewissen Orientierungslosigkeit der Moderne litt, der gewann mit der Orientierung auf den Holocaust so etwas wie einen negativen Tiefpunkt, auf dem – so die unbewusste Hoffnung – so etwas wie ein Koordinatensystem errichtet werden konnte. Das aber wirkt »tröstlich« angesichts einer verstörend ungeordneten Moderne. Würde der Holocaust aber in einer unheiligen Sakralität auf eine quasi-religiöse Ebene entschwinden, wäre er vom Betrachter nur noch zu verdammen und zu verfluchen, nicht aber zu analysieren, zu erkennen und zu beschreiben.“

Wer je wissen wollte, wie sekundärer Antisemitismus funktioniert, weiß es jetzt. Diese Passage aus einer Rede von Gauck vor der Bosch-Stiftung von 2006 ist antisemitisch, weil sie die Erinnerung an Auschwitz verhöhnt und abwehrt. Die Shoah wird als Mittel zum Zweck von ‘Gottlosen’, die im Holocaust eine neue ‘Religion’ gefunden hätten, vorgestellt. Das ist die Ideologie der Neuen Rechten, aber auch des Neonazismus, linker Antisemiten und weiter Teile des Mainstream in Deutschland, Gauck formuliert seine Erinnerungsabwehr nur etwas verdruckster (man könnte auch sagen: evangelischer) als andere Stolz-Deutsche.

der Kommentar zu Gaucks Aussage ist unsinnig, eine absichtliche Fehlinterpretation genau des Kalibers, das wir hier eigentlich entlarven wollen. Ich kann dem, was er sagte, inhaltlich folgen und zustimmen und halte die Bewertung hingegen für manipulativ abwertend.

Ansonsten halte ich die hier geäußerte grundsätzliche Ablehnung jeder staatlicher Ordnung für reichlich naiv. Dann glaube ich nicht, dass bei Joachim Gauck weitere Flecken auftauchen werden; das bisher gefundene ist alles Schnee von gestern und für mich nicht problematisch. Ich halte den Mann für integer - was sich aber durchaus ändern kann, falls neue Verfehlungen offenkundig werden, die er nicht entkräften kann. Wulff habe ich auch eine Chance gegeben, die er mehr durch seinen unglaubwürdigen Umgang mit den erhobenen Vorwürfen verspielt hat, als durch diese selbst.

Jetzt frage ich dich: Gesetzt den Fall, du hättest dein ganzes Leben in der DDR verbracht und wärst dann zum obersten Wächter der Stasi-Unterlagen berufen worden. Du hättest nicht umgehend einsehen wollen, was sie über dich archiviert haben?

lg scriberius

Zurück
Oben