• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wulffs Rücktritt

Werbung:
AW: Wulffs Rücktritt

Wie könnte sie aussehen?

Anarchie, ein System ohne Herrschaft ist nicht schlecht aber zu einseitig und kaum realistisch.
Bin im Tauschring, eine Gruppe von mehreren hundert Menschen in der Stadt die autonom organisiert ist,
das heißt jeder ist selbstständig und verantwortlich in der Gemeinschaft ohne feste Hierarchien wie bei einem Verein zum Beispiel.
Solche autonomen Gemeinschaften gibt es und funktionieren, sie haben nur einen Nachteil, es gibt nicht die Möglichkeit für eine Minderheit
Kommando zu geben und Macht auszuüben über eine Mehrheit und sich dabei mehrere Privilegien zu sichern.
Gegen die Herrschaft von Geist und Empfinden ist ja nichts einzuwenden, die Regierung sind die grauen Zellen und das Gemüt eines Jeden.

Hätten wir Deutschen etwas mehr Bereitschaft zur Autonomie, zur eigenständigen Verantwortung, wir bräuchten keinen Präsidenten,
wir bräuchten niemanden auf einem Pöstchen der für uns die Arbeit macht und der uns sagt was wir tun sollen.
Die Realität in der Gegenwart sieht anders aus aber ein Blick in die Zukunft tut gut, es motiviert und gibt Hoffnung.

.....
Hätten wir Deutschen etwas mehr Bereitschaft zur Autonomie, zur eigenständigen Verantwortung, wir bräuchten keinen Präsidenten,
wir bräuchten niemanden auf einem Pöstchen der für uns die Arbeit macht und der uns sagt was wir tun sollen.
....

Dabei beträgt der Jahresetat des Bundespräsidiialamtes lediglich
:ironie: lächerliche 30 Millionen €, :ironie: soll ich im Auftrag von Schloß Bellevue mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:

:ironie: Jetzt bin ich aber meine Sorgen los.
Der Herr Wulff bekommt seinen Ehrensold, jährlich 200.000 € (Zweihunderttausend €).
Das sind monatlich ~16000 €. Damit wird er gerade mal so über die Runden kommen.
Eigentlich müßte ihm dann auch Urlaubs- und Weihnachtsgeld zustehen. Oder?

Wenn er sich das in bar auszahlen läßt, hat er immer Gelegenheit seine Rechnungen sofort zu bezahlen.

:D

:ironie: Jetzt bin ich aber meine Sorgen los.
Der Herr Wulff bekommt seinen Ehrensold, jährlich 200.000 € (Zweihunderttausend €).
Das sind monatlich ~16000 €. Damit wird er gerade mal so über die Runden kommen.
Eigentlich müßte ihm dann auch Urlaubs- und Weihnachtsgeld zustehen. Oder?

Wenn er sich das in bar auszahlen läßt, hat er immer Gelegenheit seine Rechnungen sofort zu bezahlen.

:D

Und wenn das Geld im deutschen Bundeshaushalt nicht reicht, kann die Deutsche Zentralbank ja nach dem Vorbild der US-amerikanischen FED unter Leitung ihres Ober-Deppen Ben BERNANKE ja Geld nachdrucken lassen, Inflationsrate her oder hin ...
:lachen::lachen::lachen:

Anarchie, ein System ohne Herrschaft ist nicht schlecht aber zu einseitig und kaum realistisch.
Bin im Tauschring, eine Gruppe von mehreren hundert Menschen in der Stadt die autonom organisiert ist,
das heißt jeder ist selbstständig und verantwortlich in der Gemeinschaft ohne feste Hierarchien wie bei einem Verein zum Beispiel.
Solche autonomen Gemeinschaften gibt es und funktionieren, sie haben nur einen Nachteil, es gibt nicht die Möglichkeit für eine Minderheit
Kommando zu geben und Macht auszuüben über eine Mehrheit und sich dabei mehrere Privilegien zu sichern.
Gegen die Herrschaft von Geist und Empfinden ist ja nichts einzuwenden, die Regierung sind die grauen Zellen und das Gemüt eines Jeden.

Die Realität in der Gegenwart sieht anders aus aber ein Blick in die Zukunft tut gut, es motiviert und gibt Hoffnung.

genau - wenigstens innerhalb des großen Rahmens funktioniert das. Es ist wünschenswert, dies auszuweiten. Der Knackpunkt dabei ist aber das Gewaltmonopol, an dessen Standbein derzeit herumgefingert wird.

Fluu, bei meinem Blick in die Zukunft kommen vor der Realisierung der von dir angesprochenen Zustände aber noch harte Zeiten auf uns zu.

-----------------------------------------------------

Dass Christian Wulff seinen Ehrensold bekommen würde, daran habe ich nie gezweifelt und missgönne es ihm auch nicht. Interessant finde ich nur die Begründung, dass es sich um einen politischen Rücktritt handle.

scriberius

Und wenn das Geld im deutschen Bundeshaushalt nicht reicht, kann die Deutsche Zentralbank ja nach dem Vorbild der US-amerikanischen FED unter Leitung ihres Ober-Deppen Ben BERNANKE ja Geld nachdrucken lassen, Inflationsrate her oder hin ...
:lachen::lachen::lachen:
:ironie:
Geld nachdrucken ist okay - dann können u.a. die "Monopoly"-Spielboxen endlich mit echtem Geld ausgestattet werden.

Werbung:

Nicandra schrieb:
Das wäre die Anarchie. Doch dafür müsste auch ein mehrheitliches Bewusstsein geschaffen werden. Um dieses zu erzielen bräuchten wir einen Zwischenschritt, der auch der Mehrheit plausibel ist.

Egal welche Zivilisationsform, bisher gab es nur verschiedene Gewaltherrschaftsmonopole, mit Ausnahme der Monarchie, wenn mal kein Herrscher König war sondern sowas wie ein Organisator vom Wesen her.

Wenn keine Alternative mit Zwischenschritten begründet werden, wird nur eine weitere Gewaltherrschaft gegen eine andere ausgetauscht.

Nach der Wende war ich mal in einer Weiterbildungsmaßnahme und da war ein junger Koch der mir positiv auffiel, weil er intelligent war und solche Themen wie du sie hier ansprichst, zum besten gegeben hat. Ein älterer Herr gesellte sich zu unserer Runde dazu. (DDR-Zeiten Ökonom:D)
Bei der Arbeit ist mir aufgefallen das diesem jungen Mann die Hände zitterten. In einem persönlichen Gespräch erzählte er mir, das er Drogen nimmt.

Wie würde denn der Zwischenschritt deiner Meinung nach aussehen?

Zurück
Oben