• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wozu Ehe?

Die Ehe ist eine jämmerliche Krücke für die, die einfach nicht selbstständig gehen wollen.

Dies erscheint mir angesichts der großen Bandbreite menschlicher Möglichkeiten und möglicher Variationen eher eine dumme Aussage zu sein, mag sein für die einen mag die Ehe eine jämmerliche Krücke und verbrämte Form kleinbürgerlicher Prostitution, "Schatzi nur du") sich möglichst teuer zu verkaufen sein, aber es gibt auch andere Variationen, etwa sich mit einem geliebten Menschen von der Jugend sich bis zur Vertrautheit späterer Jahre durch zu vögeln, zu zärteln, lieben

Werbung:
mag sein für die einen mag die Ehe eine jämmerliche Krücke und verbrämte Form kleinbürgerlicher Prostitution, "Schatzi nur du") sich möglichst teuer zu verkaufen sein, aber es gibt auch andere Variationen, etwa sich mit einem geliebten Menschen von der Jugend sich bis zur Vertrautheit späterer Jahre durch zu vögeln, zu zärteln, lieben
Mag sein, aber das alles kann man auch ohne Ehe.

Ja, es geht auch ohne Ehe, aber für viele ist die Ehe eben ein besonderes Zeichen ihrer Zusammengehörigkeit und der erste Schritt, um eine Familie zu gründen.
Der Schritt in die Ehe sollte kein emotionaler sein. Nüchtern und im Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten sollte man es tun, sonst kommt irgendwann das böse Erwachen.:)

Der Schritt in die Ehe sollte kein emotionaler sein. Nüchtern und im Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten sollte man es tun, sonst kommt irgendwann das böse Erwachen.:)

Das würde für eine gut durchdachte Zweckehe sprechen, die vielleicht tatsächlich besser funktionieren könnte, aber ich persönlich kann mir weder eine Ehe, noch eine Beziehung ohne Trauschein, ohne Liebe vorstellen, selbst wenn das böse Erwachen irgendwann kommen sollte...

...oder schon gekommen sein könnte. :dontknow:

Das würde für eine gut durchdachte Zweckehe sprechen, die vielleicht tatsächlich besser funktionieren könnte, aber ich persönlich kann mir weder eine Ehe, noch eine Beziehung ohne Trauschein, ohne Liebe vorstellen, selbst wenn das böse Erwachen irgendwann kommen sollte...

...oder schon gekommen sein könnte. :dontknow:
Dass du als Frau es so siehst, ist mir schon klar. Der Mann darf schon lange nicht mehr heiraten; er wird geheiratet, weil die Frau sich emotional dazu entschieden hat und schon hat der Mann verloren. Seine nüchterne Sichtweise im Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten, nützt ihm dabei dann auch nichts mehr.:)

Der Kommentar meiner Frau vorhin, als ich ihr das vorlas:
Deshalb säuft sich der Mann schon am Polterabend die Birne voll, weil er weiß, dass ihm seine Nüchternheit am nächsten Tag nichts mehr nützen wird.:D

Werbung:
Dass du als Frau es so siehst, ist mir schon klar. Der Mann darf schon lange nicht mehr heiraten; er wird geheiratet, weil die Frau sich emotional dazu entschieden hat und schon hat der Mann verloren. Seine nüchterne Sichtweise im Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten, nützt ihm dabei dann auch nichts mehr.:)

Also, ich finde, dass der Mann da auch ein Wörtchen mitzureden hat und würde bestimmt keinen Mann heiraten wollen, der sich meinem Willen derartig unterwirft und alles tut, was ich emotional beschlossen habe. Dabei geht es nicht nur um den Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten, sondern auch um die Stärke seiner Persönlichkeit...

Zurück
Oben