AW: woran glaubt ein atheist?
Stimmt schon - aber ich liebe es nun mal, Begriffe immer wieder in Frage zu stellen!
Mittel zum Zweck hat für mich nichts mit Liebe zu tun - mehr mit Sicherheitsbedürfnis - wobei das natürlich auch ok ist, nur zahlt man für materielle Sicherheit einen entsprechenden Preis, den ich nicht zu zahlen gewillt bin!
sog. vernunft-/zweckbündnisse, die nicht so übermäßig überfrachtet sind von anderem, sondern deshalb eine klare ausrichtung haben können, sind haltbarer und stabiler als rein auf emotionelles gegründete verbindungen.
je höher, ungreifbarer die wünsche, ansprüche, desto wahrscheinlicher das scheitern.
hatte erst kürzlich mit meinem cousin ein interessantes gespräch da drüber, seine eltern führten eine sehr gute lebenslange ehe, wie er erzählte, dann fragte ich nach einzelheiten, wie sie sich kennen gelernt haben,wie das alles so kam und er erklärte mir, sie kannten sich eine weile, waren beide aus dem dorf, das ging ohne verliebtheitsdinger und sonstiges ab; er fragte sie nach einiger zeit, ob sie ihn heiraten wollte, sie erbat sich eine woche bedenkzeit.
dann stimmte sie zu, im abstand von 5 jahren kamen die 2 söhne auf die welt und sie lebten in eintracht glücklich und zufrieden, bis erst der mann und dann die frau die welt verlassen haben.
ich erinnere mich, dass beide stets einen zufriedenen, ausgeglichenen eindruck gemacht haben und mein cousin sagte, es hätte nie streit oder ein lautes wort gegeben; seine kindheit bezeichnete er als ausgesprochen glücklich.