Sie haben den schusseligen Nietzsche zitiert und ich werde Ihnen nicht dabei behilflich sein, mir etwas unterzujubeln, was ich nicht gesagt habe. Ist doch klar, oder?
Also das war das Original Zitat von Nietzsche: "Die
Ideen lebten immer vom <Blute> des Philosophen, Philosophieren war immer
eine Art Vampirismus"
Und Ihr Zitat:
"Klar, wenn man als Philosoph nichts drauf hat. Heute nennt man das »Plagiat«!
Wovon sonst könnte der Schwätzer zehren?"
Ich habe den Eindruck jedenfalls, dass Sie hier den Philosophen zum "Vampir/Blutsauger" deklarieren, wobei es bei Nietzsche eher die Ideen sind, die diese Funktion haben. Aber vielleicht liegt hier irgendwo ein Missverständnis vor...ich wollte es nur erwähnt haben, was Sie daraus machen, ist ja Ihnen überlassen
Das Fragezeichen verdeutlicht doch unmißverständlich, daß danach gefragt ist, wovon der Schwätzer zehrt und was könnte das anders sein als die Gier nach dem Geschwätz, wofür es sehr verschiedene Gründe geben kann. Ist doch auch klar, oder?
Der Philosoph, der nach dem Geschwätz gierig begehrt und davon zehren möchte (als eine Art Blutsauger)- diese Vorstellung mutet für mich eher seltsam an.
Ja dann zeigen Sie das bitte!
"Die
Ideen lebten immer vom <Blute> des Philosophen, Philosophieren war immer
eine Art Vampirismus" (nochmals Nietzsche Zitat)
Sie stimmen doch bestimmt damit überein , dass in diesem Satz die Ideen das Subjekt sind oder? (also Subjekt im Sinne des Handlungsträgers) . Während der Philosoph hier im Grunde "das passive Objekt" ist (von dem quasi Blut gesaugt wird).
Bei Ihnen wird aber der Philosoph wie mir scheint zum Blutsauger, der gierig nach dem Geschwätz begehren würde und dieses auszehren würde> das ist jedenfalls mein Eindruck , dass Sie das etwas vertauschen> bei Ihnen wird der Philosoph zum Subjekt , während im Nietzsche Satz die Ideen das Subjekt als Handlungsträger sind
Verstehen Sie, was ich meine?
Wirklich nicht? Denkens mal nach!
Behelf: Was ist wahr, was ist erlaubt?
Also mir ist keine Stelle bekannt, wo Nietzsche explizit vom "Plagiat" spricht.