• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher kommen Ideen?

Zu den Thema der Ideen noch ein Zitat von Nietzsche:

" Die Ideen lebten immer vom <Blute> des Philosophen, Philosophieren war immer eine Art Vampirismus"

(Fröhliche Wissenschaft 372)

Auch eine interessante Auffassung von Ideen im philosophischen Kontext, auch im Hinblick auf dem "Vampirismus".
 
Werbung:
Ja ja, die Einen unterscheiden nicht zwischen wo und wenn und Andere nicht zwischen wer und was!


Zum Beispiel so: »Wer oder was befindet sich wo, wenn es nicht ist?«

Ideen kommen nicht. Wozu auch? Die bestehen doch immer nur im Wahrgenommenwerden oder als Vorstellungsideen!

" Die Ideen lebten immer vom <Blute> des Philosophen, Philosophieren war immer eine Art Vampirismus"

Klar, wenn man als Philosoph nichts drauf hat. Heute nennt man das »Plagiat«! Wovon sonst könnte der Schwätzer zehren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel so: »Wer oder was befindet sich wo, wenn es nicht ist?«

Ideen kommen nicht. Wozu auch? Die bestehen doch immer nur im Wahrgenommenwerden oder als Vorstellungsideen!


Doch, sie kommen, denn sonst würde man nicht von EinFALL sprechen!
Aber da du das offenbar nicht wahrnehmen kannst, wirst du das wohl noch lange nicht checken. :trost:
 
Mitnichten.



Man kann also sagen:


(i) Es gibt ein tätiges Prinzip.

(ii) Das tätige Prinzip bringt Ideen hervor oder hat Ideen.

(iii) Die hervorgebrachten Ideen unterscheiden sich vom hervorbringenden Prinzip.

(iv) <Geist> ist ein gängiger Name für etwas, das Ideen hat.

(v) Ideen sind das, was wir perzipieren.

(vi) Ideen können nur Ideen ähnlich sein.

(vii) Ideen sind passiv.

(viii) Sinnesideen sind die wahrgenommenen Dinge, deren Existenz im
Wahrgenommenwerden besteht.

(ix) Vorstellungsideen repräsentieren Dinge, von denen sie Ideen sind, aufgrund ihrer
Ähnlichkeit mit diesen Dingen.

(x) Von etwas, das nicht existieren kann, kann man keine Ideen haben.

(xi) Abstrakte Ideen wären Ideen von etwas, das nicht existieren kann.

(xii) Also kann es keine abstrakte Ideen geben.

(xiii) Denken ohne Sprache ist das bloße Vorstellen wahrnehmbarer Einzeldinge.

(xiv) Sprache ist ein erlerntes Prinzip zur tätigen Zeichenverwendung.

Was es aber heißt zu sagen, ein Ding existiert, das verdeutliche ich gerne am Beispiel der Mettwurst.

Sage ich, die Mettwurst, die ich esse, existiert, so heißt das, ich sehe, schmecke und fühle diese;
wäre ich ohne Mettwurst, aber die Mettwurst von mir in den Kühlschrank gelegt, so könnte
ich deren Existenz aussagen in dem Sinne, daß ich, wenn ich den Kühlschrank öffnete, jenen Gegenstand meiner Begierde, nämlich die Mettwurst, mühelos perzipieren könnte, es sei denn, meine Lieben hätten sich bereits daran zu schaffen gemacht.

Ist doch klar, oder?



Ach wie aufregend und was folgt aus der Schubladenzuweisung?



Ist eben ein ganz raffinierter Schwätzer, dieser Platon! Zahlen sehe ich auch nicht und dennoch kann man beweisen, daß die Länge der Diagonalen eines Quadrats der Seitenlänge Eins nicht mit rationalen Zahlen meßbar ist und ich kann genau angeben, was ich meine, wenn ich sage, ein Ding existiert. Sinnesideen muß man also überhaupt nicht beweisen und können Sie sich nunmehr auch denken, warum?
Das werde ich der Mücke im Kühlschrank oder der Ratte hinter dem Fernseher sagen:hamster:
 
Werbung:
Zurück
Oben