• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher kommen Ideen?

Werbung:
Vermutlich hat die Unterdrückung des weiblichen Prinzips in der Welterklärung die hyperaktive Aufdringlichkeit der Geister nach sich gezogen.

Würde ich nicht sagen wollen.

»»Man darf es ansehen als der[267] Welt Mutter. Ich kenne nicht seinen Namen. Will ich es bezeichnen, so nenne ich es Tao« (Tao-te-king, Übersetzung von V. v. Strauß, Kap. 25).«

(http://www.zeno.org/Mauthner-1923/A/Tao)

Och, wie ja auch Du das ja immerhin zu wissen scheinst, "...das ist ja gerade abhängig von der eingenommenen Perspektive."

So isset. Gut erfaßt!

Wie sollte eine innewohnende Fähigkeit eine Indoktrination sein?

Ist doch ganz einfach, nämlich durch Erziehung. Ist wie in der Baumschule. Was nicht in der gewünschten Weise wächst wird einfach abgeschnitten, im Wachtum unterdrückt. Nunwerden aber nicht nur Bäume, sondern auch Menschen erzogen.

Nein! Einfach ein Dach über den Kopf, sprich ein Wohlfühlort.

Eine naßkalte Höhle als Wohlfühlort mit gemütlichem Lagerfeuer für verkürzte Lebensdauer (Rauchgase)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es auch nicht; ich nenne mich nicht Alternativator.
Oh nein, und 'Gottseidank'! Denn woher die Idee hätte gekommen sein können, hätte wohl auch ich nicht...
Was aber wieder mal sehen lässt, dass eben alles seinen Sinn hat, in 'Leben'. Sowie auch den dessen hier, nun immerhin über Deine 'Philosophie' erschöpfend in Kenntnis gesetzt worden zu sein.
 
Vermutlich hat die Unterdrückung des weiblichen Prinzips in der Welterklärung die hyperaktive Aufdringlichkeit der Geister nach sich gezogen. Deine Zuordnung der Passivität weg vom schöpferischen hin zu den Ideen birgt eine große Chance für einen Paradigmenwechsel menschlichen Selbstverständnisses.

Vermulich schließt du von dir auf die Frauen, weil in dir noch ein alleiniges Allmachtsgefühl schlummert.:D
 
Ist doch ganz einfach, nämlich durch Erziehung. Ist wie in der Baumschule. Was nicht in der gewünschten Weise wächst wird einfach abgeschnitten, im Wachtum unterdrückt. Nunwerden aber nicht nur Bäume, sondern auch Menschen erzogen.

Klarer Geist braucht keine Erziehung, denn Klarheit ist farblos und deswegen nicht einfach zu verstehen.:D
Nur graue Fensterscheiben sollten geputzt werden.

“Andersdenk“ schrieb:
Eine naßkalte Höhle als Wohlfühlort mit gemütlichem Lagerfeuer für verkürzte Lebensdauer (Rauchgase)?

Sie waren noch nicht so klug, aber halt friedlicher.
Im Hier und Jetzt nennen sich die Menschen klug und verpesten mit ihren Abgasen die gesamte Welt!
 
Vermulich schließt du von dir auf die Frauen, weil in dir noch ein alleiniges Allmachtsgefühl schlummert.:D
Es ging um das Weibliche, für mich das schöpferische Prinzip in der Natur und in Männern wie Frauen wirksam, nicht um Frauen. Frauenrechte sind ein politisches Thema, die Welt Deutung ein weltanschaulichen oder spirituelles.
 
Es ging um das Weibliche, für mich das schöpferische Prinzip in der Natur und in Männern wie Frauen wirksam, nicht um Frauen. Frauenrechte sind ein politisches Thema, die Welt Deutung ein weltanschaulichen oder spirituelles.
Ah verstehe...;)

Bin aber nicht deiner Meinung. Denn wer sollte dies abwiegen können, um deiner Aussage logisch folgen zu können.
 
Werbung:
Dafür ist die Meinungsfreiheit ja da, dass jeder seine eigene haben und vertreten kann. Ich habe kein Problem mit der Koexistenz von Meinungen, die weiterführenden Dialoge finden allerdings auf einer anderen Ebene statt, da wo ein gemeinsames Interesse stärker ist als das Bedürfnis Recht auf zu haben, sich durchzusetzen.
 
Zurück
Oben