• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher kommen Ideen?

Aber nur in Phantasien. Die Höhlen machten immer schon eine hübsche Figur als Kultstätten, aber als dauerhafte Behausung taugten sie nicht. Ist wie mit einem Kirchengebäde. Welcher Normalo möchte schon auf Dauer darin wohnen?

Die Ideeen sind natürlich keine Gebilde der Phantasie. Die zur Teilhabe angebotenen Ideen konstituieren den menschlichen Geist, der natürlich und selbstverständlich eine Bild des Ideen liefernden Geistes ist. Was auch sonst? Wer zu blöde ist, eigene Ideen hervorzubringen, der bediene sich einfach aus dem bestehenden Angebot.



Gott sei Dank! Man stelle sich vor, Sie hätten daraus die 1002. Geschichte gemacht!



Und wer richtig denkt, stürzt dabei nicht so tief.
1002:1002=:banane:
 
Werbung:
Aha, daher kommen Deiner Meinung also die Ideen oder -
Hm - woher "nach Deiner Meinung" soll ich nun da gemeint haben?
habe ich eine andere klare Stellungnahme Deinerseits zum Thema überlesen ?
Tja, wenn Du mich das nun fragst - kann ich ja nur vermuten, muss ja. Dies #183 z. Blst.? Und das https://www.denkforum.at/threads/das-allererste-knopfloch.16823/ sowieso?
Ist Dir aber alles nicht "klar" genug? Sag's mir einfach, helfe dann natürlich wie immer gern. :)
 
Ob es *Hajus Arius* groß helfen wird, wenn er mal die deutsche Sprache beherrscht?
Es genügt vollkommen, wer er die Funktionssprache in 3 Sprachen beherrscht, da wird die vierte Sprache in wohltuender Parallelverschiebung meiner Meinung nach keine unverstandenen Irritationen mehr verursachen.

Bernies Sage
 
Hm - woher "nach Deiner Meinung" soll ich nun da gemeint haben?Tja, wenn Du mich das nun fragst - kann ich ja nur vermuten, muss ja. Dies #183 z. Blst.? Und das https://www.denkforum.at/threads/das-allererste-knopfloch.16823/ sowieso?
Ist Dir aber alles nicht "klar" genug? Sag's mir einfach, helfe dann natürlich wie immer gern. :)
Du kreist zwar mit hunderten Worten um das Thema herum, auf die eigentliche Frage "Woher" die Ideen kommen, habe ich nichts von Dir vernommen.
 
Entschuldigen Sie bitte eine hübsche Frage dazu: Sind Sie wenigstens mit einer hübschen Frau verheiratet? :D

Natürlich und selbstverständlich.

Mein aufrichtiges Beileid zu dieser ihrer einzig und artig vorgespielten Scheuklappenrealität hierzu!

Geteiltes Leid ist halbes Leid, aber man muß doch keine Scheuklappen tragen um einzusehen, daß das eigene Bewußtsein die einzige Realität ist, die man überhaupt erkennen kann.
Sie zogen mit den Herden und Höhlen waren kein Privateigentum, sondern ein Gemeinschaftsraum


Also eine Kultstätte.

Geist wurde uns Menschen in die Wiege gelegt

Gut und schön, aber ich würde das eher eine 'gut gemeinte Indoktrination' nennen.

Falsch!
Die Hauptsache ist, man denkt logisch selbstständig!
Und wer tief denkt, fliegt und lenkt.:D

Aber nur als Luftikus und nach dem Höhenflug kommt der Fall. In der Hauptsache ist natürlich und selbstverständlich das klare und richtige Denken maßgebend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es genügt vollkommen, wer er die Funktionssprache in 3 Sprachen beherrscht, da wird die vierte Sprache in wohltuender Parallelverschiebung meiner Meinung nach keine unverstandenen Irritationen mehr verursachen.

Bernies Sage
Was ist mit mir bloß schiefgelaufen? Meine Muttersprache geht langsam flöten und was ich sonst an Sprachen kann, hinkt. Und die Funktionssprache kann ich mir gleich abschminken. Traurig, traurig.:)
 
Werbung:
Zurück
Oben