• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher kommen Ideen?

Gut und schön, aber ich würde das eher eine 'gut gemeinte Indoktrination' nennen.

Wie sollte eine innewohnende Fähigkeit eine Indoktrination sein?

“Bernies Saga“ schrieb:
Aber nur als Luftikus und nach dem Höhenflug kommt der Fall. In der Hauptsache ist natürlich und selbstverständlich das klare und richtige Denken maßgebend.

Nach einem Höhenflug kommt Tiefe und dadurch besseres Verstehen von komplexen Zusammenhänge.
Schweigen danach, wäre richtig und ratsam.
Eine schweigende Idee sozusagen.:D
 
Werbung:
Mitnichten, sind doch die Ideen passiv. Nur Geister sind aktiv und manchmal auch sehr aufdringlich.

Vermutlich hat die Unterdrückung des weiblichen Prinzips in der Welterklärung die hyperaktive Aufdringlichkeit der Geister nach sich gezogen. Deine Zuordnung der Passivität weg vom schöpferischen hin zu den Ideen birgt eine große Chance für einen Paradigmenwechsel menschlichen Selbstverständnisses.
 
Du kreist zwar mit hunderten Worten um das Thema herum, auf die eigentliche Frage "Woher" die Ideen kommen, habe ich nichts von Dir vernommen.
Ohje... Du hast also mal wieder überhaupt nichts verstanden? "Möglichkeiten von und in 'Leben'" sagt Dir wirklich nichts? Dann "das Große Bewusstsein" natürlich erst recht ganz und gar nichts... was aber dann? Willst Du etwa Koordinaten für Dein "Woher"? - Ach nein, einen 'Ideengeber', ein 'Wesen' brauchst Du, und dessen Namen, ja, ohne 'Gott' 'machst Du es einfach nicht', nicht wahr? Um nur so glauben zu können, "das Thema" sei damit auf den Punkt gebracht. Und auch ganz egal dabei, "Woher" und/oder wie aber das/der dann überhaupt... - oder?

Nun gut, Deine Sache, für Dich. Ich kann Dir dann aber wirklich wohl kaum noch "helfen". :(
 
Ich spiele nur und lerne dabei und dazu.:D
Oh ja, an ersterem kann es wohl auch längst hier keinerlei Zweifel mehr geben. ":D"
Wozu peitschen? Ich schweige lieber.;)
Natürlich, die 'Drecksarbeit' sollen gefälligst andere machen, klar doch. - Na gut, womit aber soll ich nun anfangen, außerhalb der "Menschheit"? ";)"
 
Ohje... Du hast also mal wieder überhaupt nichts verstanden? "Möglichkeiten von und in 'Leben'" sagt Dir wirklich nichts? Dann "das Große Bewusstsein" natürlich erst recht ganz und gar nichts... was aber dann? Willst Du etwa Koordinaten für Dein "Woher"? - Ach nein, einen 'Ideengeber', ein 'Wesen' brauchst Du, und dessen Namen, ja, ohne 'Gott' 'machst Du es einfach nicht', nicht wahr? Um nur so glauben zu können, "das Thema" sei damit auf den Punkt gebracht. Und auch ganz egal dabei, "Woher" und/oder wie aber das/der dann überhaupt... - oder?

Nun gut, Deine Sache, für Dich. Ich kann Dir dann aber wirklich wohl kaum noch "helfen". :(
Wo bleibt die Alternative, Herr Alternativator ?
 
Werbung:
Zurück
Oben