• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher kommen Ideen?

Werbung:
Im Vergleich zum realen Leben ist ein Forum ein Kinderspiel. Aus dem realen Leben kann man nicht aussteigen, ohne selbiges zu verlieren. Ein Forum ist nichts weiter als ein Link in meinem Browser.
Also 'Nichts' lässt Dich aber doch auch 'irgendwie einfach' nicht los, was? :p
…und ein Ideengeber, ohne ein tätiges Prinzip sein zu müssen…;)
Nee, und damit natürlich auch nicht, schon mal sowieso... :D
 
Mit dem Forum hast du recht;
Ich denke man kann aus der gewählten Lebensform sofern man den Mut aufbringt aussteigen und ich meine damit nicht den Freitod.
Nee? Bist Du Dir da auch sicher? - Aber ok., was wäre das auch für'ne "Lebensform", was? :p
Ich kann meinen Beruf wechseln, meinen Partner, mein Wohnort...und ich kann, wenn ich es möchte meine Ausrichtung und Einstellung ändern? Einfacher wird es mit einem finanziellen Polster da steht der Selbstverwirklichung doch nichts im Wege.
Na ja - also ich würd' da aber doch jedenfalls auch 'Leben' zu Rate ziehen. Doch, ist besser, glaub' mir das mal ruhig. :)
 
Ideengeber sind nämlich tätige Prinzipe und die dazugehörigen Grundsätze lauten so:

(i) Es gibt ein tätiges Prinzip.

(ii) Das tätige Prinzip bringt Ideen hervor oder hat Ideen.

(iii) Die hervorgebrachten Ideen unterscheiden sich vom hervorbringenden Prinzip.

(iv) <Geist> ist ein gängiger Name für etwas, das Ideen hat.

(v) Ideen sind das, was wir perzipieren.

(vi) Ideen können nur Ideen ähnlich sein.

(vii) Ideen sind passiv.




Eine sprudelnde Quelle speichert nicht.
Das werde ich dem Durchlauferhitzer sagen:blume2:
 
Werbung:
Sowohl im Schlafe, als auch im Wachen kann geträumt und phantasiert werden, aber halluziniert wohl nur im Wachen.

Die Annahme, Dinge würden unabhängig von deren Wahrgenommenwerden existieren, ist ein quasi religiöser Glaube, inbrünstig von vielen Menschen gepflegt, dabei die meisten Menschen nicht wissen, warum.
Die Annahme verweigern und unabhängig bleiben,das was man Glaube nennt zu pflegen und immer neu nach dem" Warum "fragen,wäre doch die Möglichkeit als wandelndes Fragezeichen durch die Gegend zu laufen:dontknow:
Das werde ich den Kindern sagen:tuscheln:
 
Zurück
Oben