• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher kommen Ideen?

Es braucht gar keine "Idee vom Nichts"!

»Nichts, das reine Nichts; es ist einfache Gleichheit mit sich selbst, vollkommene Leerheit, Bestimmungs- und Inhaltslosigkeit; Ununterschiedenheit in ihm selbst.
[...]
Nichts ist somit dieselbe Bestimmung oder vielmehr Bestimmungslosigkeit und damit überhaupt dasselbe, was das reine Sein ist.«

(http://www.zeno.org/nid/20009177256)


Bei ausgeschaltetem Denken, können sie die Mettwurst nicht mal essen

Zweifelsohne, so es Ihrer Erfahrung entspricht. Wie könnten Sie ohne zu denken auch wissen, daß Sie eine Mettwurst essen? Die in Gedanken vorgestellte Mettwurst kann natürlich und selbstverständlich in Gedanken verzehrt werden. Häppchen für Häppchen, quasi quantisiert.

Bei eingeschaltetem denken, können Sie sogar die Idee einer Mettwurst genießen.

Zweifelsohne, denn anders wird man sich die Mettwurst wohl kaum vorstellen können.
 
Werbung:
Ohje... Du willst es einfach nicht verstehen, geschweige denn, akzeptieren, was? - Und frage mich nach wie vor: Warum eigentlich nicht?!
Es braucht gar keine "Idee vom Nichts"! Weil es ganz einfach sowieso da ist, da sein muss!! Weil es ohne es auch überhaupt nichts anderes geben könnte!! - Jetzt mal von "Alles" abgesehen... :)

Und von wegen "einquetschen": "Wozwischen" sollte es denn noch mehr Raum geben können als zwischen den beiden - hm?!

.....Wahrlich, es fehlt der "Satire-Button". Oder doch nicht? Hat doch "Satire" immer auch einen wahren Kern. Doch Ihres, Ihres ist bloß "butterweich"!!.....

meint plotin
 
»Nichts, das reine Nichts; es ist einfache Gleichheit mit sich selbst, vollkommene Leerheit, Bestimmungs- und Inhaltslosigkeit; Ununterschiedenheit in ihm selbst.
[...]
Nichts ist somit dieselbe Bestimmung oder vielmehr Bestimmungslosigkeit und damit überhaupt dasselbe, was das reine Sein ist.«
Ja - beide jeweils allein, 'unter Abwesenheit des anderen betrachtet')... oder beide zusammen, das eine oder das andere, und 'dazwischen' mehr oder weniger...
'Janee isklar' - das Du da nicht selbst drauf gekommen bist.
 
.....Wahrlich, es fehlt der "Satire-Button". Oder doch nicht? Hat doch "Satire" immer auch einen wahren Kern. Doch Ihres, Ihres ist bloß "butterweich"!!.....

meint plotin
Ach - jetzt versteh' ich das mit "ein paar dürren Worten irgendwelcher Nörgler, Kritiker oder Rechthaber", glaub' ich, doch schon wesentlich besser!
 
Ach na klar, 'Jungchen'.

Na sehens! Geht doch! :lachen:

Bei Dir doch immer - was sollte einem ja auch anderes übrig bleiben...

Das wäre zu überlegen. Nach reiflicher Überlegung könnten Sie zu welchem Schluß kommen?

Das Sein der Dinge besteht übrigens in deren Wahrgenommenwerden. Das Nichts der Dinge natürlich und selbstverständlich auch, nämlich so man sich dieser Dinge nicht erinnern kann. Ist doch auch ohne Hegel klar, oder?
 
Werbung:
Zurück
Oben