• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher kommen Ideen?

Werbung:
Ich wusste schon immer, das ich darüber mehr weiß, als du zu denken dir getraust.
Das will ich doch hoffen, denn sonst wärst Du ja überflüssig! :)
Im Ursprung einer Idee gibt es große und kleine Zusammenhänge, die ich dir punktgenau beschreiben könnte in einer Art Idee wie Hegel es sich traute zu denken.
Aber warum soll ich eigentlich für dich mitdenken?

Immerhin war es Dir eine Frage wert. Danke! :)
 
"Wittgenstein:
"Die Idee sitzt gleichsam als Brille auf unsrer Nase, und was wir ansehen, sehen wir durch sie. Wir kommen gar nicht auf den Gedanken, sie abzunehmen." - §103, Seite 50.Google B "


Die Ideen bilden die Substanz unserer Sprache, des menschlichen Seins und somit die unserer persönlichen Welt (also die Abbildung der Idee einer äusseren und objektiven Welt ).
Und zu dieser unserer Welt schrieb mal Wittgenstein in seinem Tractus....

"
1
Die Welt ist alles, was der Fall ist.
1.1
Die Welt ist die Gesamtheit der Tatsachen, nicht der Dinge.
1.11
Die Welt ist durch die Tatsachen bestimmt und dadurch, dass es alle Tatsachen sind.
1.12
Denn, die Gesamtheit der Tatsachen bestimmt, was der Fall ist und auch, was alles nicht der Fall ist.
1.13
Die Tatsachen im logischen Raum sind die Welt.
1.2
Die Welt zerfällt in Tatsachen.
1.21
Eines kann der Fall sein oder nicht der Fall sein und alles übrige gleich blieben.
2
Was der Fall ist, die Tatsache, ist das Bestehen von Sachverhalten.
2.01
Der Sachverhalt ist eine Verbindung von Gegenständen. (Sachen, Dingen.)
2.011
Es ist dem Ding wesentlich, der Bestandteil eines Sachverhaltes sein zu können.

...
"
Ein Ding - oder auch eine Idee existiert demnach ausschliesslich innerhalb eines ihr einbettenden und definierenden Sachverhaltes oder Kontext.
Nehmen wir mal einige Ideen zur näheren Betrachtung heraus..:

  • Weihnachtsmann
    Gartenzwerg
    Korkenzieher
    Ehegelöbnis
    Flüchtling
    Pegida
und fangen wir mit der Idee des Korkenziehers an ... am Anfang war der Durst......

Aach was, alles Kokolores. Ideen sind ganz einfach nichts als Möglichkeiten von und in 'Leben', die wir uns 'verdienen', indem wir nach ihnen suchen bzw. uns ('geistig') für sie öffnen... und die wir 'just brauchen', Punkt.
 
...Ideen sind ganz einfach nichts als Möglichkeiten...
Diese These vermag man durchaus vertreten, vor allem, wenn man die Möglichkeit auch negativ (als fehlend oder als absolut) einbezieht, denn greifbar müssen Ideen nicht sein, aber verstehbar schon. Was aber ist mit einer Idee, die im Sinne von Wittgenstein "plötzlich der Fall" ist? Ist die Welt auch alles, was die "Idee der Welt" ist? (siehe zum Beispiel: Platonismus und Neuplatonismus)

Und ist es nicht vielmehr so, dass die Möglichkeit gar nicht auf eine abgrenzbare Realität angewiesen ist, ähnlich wie bei einem Pokerspiel mit 5 verdeckten Karten, bei welchem derjenige gewinnt, der darauf spekuliert, dass andere nicht mithalten können, solange die Karten verdeckt bleiben dürfen ?

Das Besondere an Ideen, so jedenfalls meine Meinung:
Ideen vermögen ein nicht unmittelbar 'wahr nehmbares' Wirkpotential
(in Geno-Typen
) bereits als Möglichkeit zu entfalten,
noch bevor sie existieren.​

Also sprach Bernie:

Der Ursprung einer Idee und der Ursprung des Lebens
liegen gemeinsam in einem Negativraum,
dessen 'Fehlbarkeit als Idee' ebenso möglich scheint,
aber eben ganz woanders ' fehl gehend '.....

Bernies Sage

Wie lautet doch ein sinniger Spruch dazu:
» Wer einen Fehler erkennt, der darf ihn behalten. «​
 
Aber Ellemaus, - warst Du etwa so leichtsinnig und hast ihn Dir abnehmen lassen ? ;)

Thus spake Berny:

» Who has the general language key of life, if not a wife to survive? «

:D

Wie könnte ein Verteilerprinzip mir etwas abnehmen?:D
Was ich besitze, bleibt mein Eigentum!;)

Psychiater haben das Nachsehen, denn sie sind nicht Prinzipientreu, aber scheu.:D
 
Wie könnte ein Verteilerprinzip mir etwas abnehmen?
Nur (über) Dein Verständnis selbstverständlich.
Bedenke: Die Idee vom Schlüssel-Schloss-Prinzip unterliegt nicht einem Prinzip der Verteilung, sondern der Codierung.
Was ich besitze, bleibt mein Eigentum!;)

Klar natürlich, dass ich Dir dies nicht abnehmen kann, genauso wie Du mir es oben prophezeiht hast.

Was Du besitzt, das gehört zu Deinem Einflussbereich und ist nicht unbedingt mit deinem Eigentum gleichzusetzen.
Du kannst etwas besitzen, ohne Eigentümer zu sein und Du kannst Eigentümer sein von einem Besitz, der sich Deinem Einflussbereich entzieht.

Psychiater haben das Nachsehen, ....
Bei solchen pauschalen Wertungen gegenüber eine Berufsgruppe empfehle ich aber besser 'das Vorsehen' ....

....denn sie sind nicht Prinzipientreu, aber scheu.:D
Was Du aber auch alles so genau weißt, da kann ich natürlich nicht mithalten.
 
Nur (über) Dein Verständnis selbstverständlich.
Bedenke: Die Idee vom Schlüssel-Schloss-Prinzip unterliegt nicht einem Prinzip der Verteilung, sondern der Codierung.


Bei solchen pauschalen Wertungen gegenüber eine Berufsgruppe empfehle ich aber besser 'das Vorsehen' ....


Was Du aber auch alles so genau weißt, da kann ich natürlich nicht mithalten.

Codierung eines menschlichen Gehirns gleicht einem Ei dem Anderen, nur deren Geist -Schlüsselprinzip sollte man immer prinzipell in Frage stellen. Denn etwas glauben, ist nicht gleichzustellen mit etwas wissen, wovon die meisten Menschen nur träumen können.

Pauschale Wertungen kommen ja nicht von mir, denn ich verteile keine Pillen!
Und wer Pillen verteilt, muss sich im Prinzip ja darüber im Klaren sein.
Aber sie wissen nichts und spielen Gott!

Mithalten liegt an deiner Denkkraft und diese bewerte ich nicht.
Entweder man schwimmt mit den Strom oder gegen und nur das Verteilerprinzip entscheidet und sortiert.:D
 
Werbung:
Entweder man schwimmt mit den Strom oder gegen und nur das Verteilerprinzip entscheidet und sortiert
In diesem Zusammenhang bitte nicht vergessen: In der Natur bewegen sich die Ladungsträger entgegen der Stromrichtung! :)

Und das Verteilerprinzip, welche wirksam - also 'lebendig' - entscheidet, das kann selbstverständlich immer nur von ökonomisch ausgleichender Natur sein,....

Meine eigenen Ideen, so 'schätze' ich mal, - schließlich bin ich ich ja auch mein eigenes 'Schätzle' :D - kommen wohlwollend aus dem faszinierenden Gedankengut einer überganzheitlichen Naturökonomie, die mir in einer Grenznutzenbetrachtung die jeweiligen Mikro-Meso- und Makro-Sichtweisen als partiell ableitbare Ideen zu denken erlauben....

Bernies Sage
 
Zurück
Oben