• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wittgenstein noch einmal

Werbung:
AW: Wittgenstein noch einmal

Ludwig Wittgenstein

Als Student fürchtet der Philosoph, das ewige Nachdenken könne ihn in den Wahnsinn treiben. Deshalb ist er ein Leben lang auf der Flucht vor der Uni.

Die Verteidigung einer Doktorarbeit an der Universität in Cambridge: »Das ist das Albernste, was mir je in meinem Leben vorgekommen ist«, sagt der Doktorand, noch bevor ihm die Professoren Bertrand Russell und George Edward Moore ihre ersten Fragen stellen können. Die Diskussion bleibt kurz und der Prüfling stur, viel hat er nicht zu sagen. Zum Abschluss klopft er den beiden Prüfern auf die Schulter und sagt: »Ich weiß, ihr werdet es nie verstehen.« Damit ist Ludwig Wittgenstein Doktor der Philosophie. (Zeit-Online)

Klingt wie Nietzsche! :lachen:

Ludwig Wittgenstein

Als Student fürchtet der Philosoph, das ewige Nachdenken könne ihn in den Wahnsinn treiben. Deshalb ist er ein Leben lang auf der Flucht vor der Uni.

Die Verteidigung einer Doktorarbeit an der Universität in Cambridge: »Das ist das Albernste, was mir je in meinem Leben vorgekommen ist«, sagt der Doktorand, noch bevor ihm die Professoren Bertrand Russell und George Edward Moore ihre ersten Fragen stellen können. Die Diskussion bleibt kurz und der Prüfling stur, viel hat er nicht zu sagen. Zum Abschluss klopft er den beiden Prüfern auf die Schulter und sagt: »Ich weiß, ihr werdet es nie verstehen.« Damit ist Ludwig Wittgenstein Doktor der Philosophie. (Zeit-Online)

Klingt wie Nietzsche! :lachen:

Ja ja, die großen Denker stehen einander sehr nahe, oder mit den Worten von Meister Friedrich HÖLDERLIN:

"Und unbekannt einander bleiben sich,
Solang sie stehn, die nachbarlichen Stämme."

Durch einen Zufall (oder war es keiner?) fiel mir ein Buch heute in die Hand. Der Jude aus Linz Hitler und Wittgenstein von Kimberley Cornish für nur 3,50 € Da Wittgenstein mich nicht wirklich loslässt, freue ich mich auf Weihnachten, denn da werde ich es lesen. ;)

AW: Wittgenstein -verflixt noch mal -

Also, was ist hier der Fall? - Meinst Du hier 'klar nicht' denken - oder 'nicht klar' denken? ;)

Spaß beiseite, ich kann auch ernsthaft diskutieren. Allerdings sollte man im Folgenden meine Umkehrlogik wenigstens zu verstehen versuchen:

Klar ist für mich, dass man das Durchsichtige nicht bewusst wahrnimmt.

ist für mich undurchsichtig und deshalb von mir sehr wohl bewusst wahrnehmbar! :)

...unser?.....Das gilt doch sicher nur für das unser Denkvermögen übersteigende 'Vater-unser' - oder? ;)

Soll jetzt die Wissenschaft ihre eigene Religion bekommen und sollten die Kreationisten demnächst die Weltherrschaft übernehmen?

Was würde wohl Wittgenstein - verflixt noch mal - dazu sagen?

Ich meine, dass 11 Dimensionen natürlich keine Realität (von sich aus) abbilden können und Dein Beispiel wohl auf einer ungenauen Anwendung des Begriffes 'Realität' beruhen muss, der von der Wirklichkeit aus philosophischer Sicht meines Erachtens dringend zu unterscheiden wäre.

Im Übrigen vermögen 'Dimensionen' selbstverständlich auch nicht (von sich aus) dem Denken dienen, anders verhält es sich allerdings mit den von mir persönlich sprachentwickelten *DI-MENS(A)-IONEN*, die einem evolutionären sprachmethodologischen Funktionsprinzip unterliegen und damit das (zelluläre) Denken 'lernbar' machen.

Das ist bewusst gewollt so, dass 'man' das natürlich nicht kann, - aber immerhin kann ich mir *7 DI-MENS(A)-IONEN* so vorstellen, dass diese mit Hilfe qubiträrer Sprachquantenkontexturallogik für mich verständlicherweise zellulärlogisch (quanten-und anti-quantenlogisch) funktionieren.

Eingerollte Dimensionen lassen sich über *Äquilogizitäten* 'denken' (z.Bsp eingerolltes Jo-Jo-Spiel mit 11 Fäden)
.

Stell Dir vor, was es zu denken gäbe,
wenn Denken doch tatsächlich 'lernbar' wäre,
...im Ausbruch durch die atomaren Gitterstäbe......(von Bernhard Layer)

Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müd geworden, daß er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt. (Von Rainer Maria Rilke)​
.

............und vor uns 'tausend Generalstäbe' in unserer Welt?

Bernies Sage​

Erst jetzt gelesen und ich finde deine Gedanken echt interessant. Aber leider habe ich zur Zeit wenig Zeit. Verflixte Zeit! ;) (Und das du auch ernsthaft diskutieren kannst, erstaunt mich um so mehr. )

Werbung:
AW: Wittgenstein -verflixt noch mal -

Erst jetzt gelesen und ich finde deine Gedanken echt interessant. Aber leider habe ich zur Zeit wenig Zeit. Verflixte Zeit! ;) (Und das du auch ernsthaft diskutieren kannst, erstaunt mich um so mehr. )
Danke! - Mir scheint es ähnlich zu gehen wie Dir: „Zur Zeit keine Zeit“, doch soviel Wittgenstein darf sein, darauf hinzuweisen, dass es mir heute sehr leicht fällt, dessen Gedanken in seinen Werken und seinem Wirken zu verstehen.

Er war für mich der erste hoffnungsvolle Lehrmeister, der - natürlich 'vor' meiner Zeit, die ich selbstverständlich deshalb auch heute nicht 'haben' kann :D - schon mal erkannt haben könnte, dass es die eigentliche << Aufgabe der Philosophie ist, dafür zu sorgen, dass das Denken den Fallen entgeht, die ihm die Sprache stellt. >>

Doch um den Fallen der Sprache zu entgehen, muss man wohl vorher schon mal selbst reingefallen sein. ;)

Da aber schon im Wort 'reingefallen' der 'reine Gefallen' steckt, muss sich wohl der Schöpfer einer universellen Multifunktionssprache der tückischen Natur diese ehrliche Schlitzohrigkeit ebenso schon längst zu eigen gemacht haben..... :):):)

Bernies Sage

Zurück
Oben