• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wittgenstein noch einmal

Werbung:
AW: Wittgenstein noch einmal

Man sollte mit seinen Geisteshelden allerdings auch etwas gnädig sein.
Wenn sich Nietzsche mal versehentlich mit dem Hammer auf den Finger geklopft hat, konnte er dieses Erlebnis vermutlich auch nicht immer konsistent im Sinne seiner Geisteshaltung verarbeiten.
Und dem Hr. Wittgenstein ist es sicher auch so ergangen; drum ist eine Biographie kein Lehrbuch über Philosophie.

Man sollte mit seinen Geisteshelden allerdings auch etwas gnädig sein.
Wenn sich Nietzsche mal versehentlich mit dem Hammer auf den Finger geklopft hat, konnte er dieses Erlebnis vermutlich auch nicht immer konsistent im Sinne seiner Geisteshaltung verarbeiten.
Und dem Hr. Wittgenstein ist es sicher auch so ergangen; drum ist eine Biographie kein Lehrbuch über Philosophie.

Ja, und ein Lehrbuch über Philosophie ist noch kein Leerbuch ...:rollen:

Ja, denn warum :ironie: soll (Ironie-Ende) es den Dichtern/Dichterinnen sowie den SchrifstellerInnen auch anders ergehen als den Quantengravitations-Physikern, die nach der TOE (= sog. "Welt-Formel") suchen bzw. gesucht haben ...:dontknow:

Dieser Vergleich ist ein Kategorienfehler, Dichter und Physiker haben ganz unterschiedliche Ansprüche, stellen andere Fragen. Der jeweilige Mensch dahinter könnte sich natürlich anmaßen, mit einer Formel bzw. einer Metapher die Welt zu erklären, aber derartige Persönlichkeiten werden dann wohl eher Politiker als Wissenschaftler oder Künstler. :lachen:

Dieser Vergleich ist ein Kategorienfehler, Dichter und Physiker haben ganz unterschiedliche Ansprüche, stellen andere Fragen. Der jeweilige Mensch dahinter könnte sich natürlich anmaßen, mit einer Formel bzw. einer Metapher die Welt zu erklären, aber derartige Persönlichkeiten werden dann wohl eher Politiker als Wissenschaftler oder Künstler. :lachen:

Es freut mich, dass Du meinen "Kategorienfehler" bemerkt hst, Du :ironie: Böse ...:lachen:

Es freut mich, dass Du meinen "Kategorienfehler" bemerkt hst, Du :ironie: Böse ...:lachen:

Wo genau habe ich einen Kategorienfehler gemacht????
Ich habe ein Zitat von Ingeborg Bachmann, in dem sie die sprachlichen Möglichkeiten und Grenzen von Philosophen denen von Dichtern gegenübergestellt hat, eingebracht.

Zuletzt bearbeitet:

Wo genau habe ich einen Kategorienfehler gemacht????
Ich habe ein Zitat von Ingeborg Bachmann, in dem sie die sprachlichen Möglichkeiten und Grenzen von Philosophen denen von Dichtern gegenübergestellt hat, eingebracht.

Wo habe ich von "Deinem Kategorienfehler" geschrieben ...:dontknow:

Wenn ich mich recht erinnere, was empirisch überprüft werden kann, hatte ich geschrieben, dass Du einen "Kategorienfehler" von mir bemerkt hattest, als ich naturwissenschaftliches Forschen (Suche nach der sog. "Weltformel") und dichterisches Schaffen (Produktion von Metaphern beispielsweise) auf eine Stufe gestellt hatte ...​

Wo habe ich von "Deinem Kategorienfehler" geschrieben ...:dontknow:

Wenn ich mich recht erinnere, was empirisch überprüft werden kann, hatte ich geschrieben, dass Du einen "Kategorienfehler" von mir bemerkt hattest, als ich naturwissenschaftliches Forschen (Suche nach der sog. "Weltformel") und dichterisches Schaffen (Produktion von Metaphern beispielsweise) auf eine Stufe gestellt hatte ...​

Oh, sorry, lieber Freund, ich hab mich verlesen. Das hätte ich überprüfen sollen, denn es passt so gar nicht zu Dir, dass Du sachliche Kritik einfach umkehrst. :umarm:

Werbung:
Zurück
Oben