• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wittgenstein noch einmal

Werbung:
AW: Wittgenstein noch einmal

Ich schrieb nicht von getrieben! Wittgenstein wurde 'heimlicher' Nietzscheaner und wer das nicht versteht, versteht nichts, was aber nichts macht.

Übersetzt heißt das: Mystik und Zeit, also ich dachte an Heidegger 'SuZ' und frag nicht warum?! :D

auch wenn ich vieles verstehe - bei nietzsche und wittgenstein(dessen beider denken ich sehr schätze) - hatte ich noch nicht viel gemeinsames finden können - (bisher fand ich das sich beide gut ergänzen) .... über hinweise darüber würde ich mich freuen.

ich wittgensteins hinterlassenschaft gibt es einen brief an einen freund wo er schrieb das eigentlich wichtigere im traktatus ist das worüber er geschwiegen hat....

ähnliches findet sich bei heidegger ........ hat wohl was mit mystik zu tun wo der analytische rationale verstand nichts sagen kann .... nietzsche hatte hier weniger pprobleme - er konnte hier gut exkursionen in die poesie machen..

weiter denken,der eine führt zum andern und der wanderer hat seinen schatten denn in der nacht gibts katzen die leuchten:weinen1:

auch wenn ich vieles verstehe - bei nietzsche und wittgenstein(dessen beider denken ich sehr schätze) - hatte ich noch nicht viel gemeinsames finden können - (bisher fand ich das sich beide gut ergänzen) .... über hinweise darüber würde ich mich freuen.

ich wittgensteins hinterlassenschaft gibt es einen brief an einen freund wo er schrieb das eigentlich wichtigere im traktatus ist das worüber er geschwiegen hat....

ähnliches findet sich bei heidegger ........ hat wohl was mit mystik zu tun wo der analytische rationale verstand nichts sagen kann .... nietzsche hatte hier weniger pprobleme - er konnte hier gut exkursionen in die poesie machen..

Vielleicht später. Dies Jahr nicht mehr. Ich habe nun schon mehr gelesen von Cornish und bin innerlich sehr aufgregt, weil mein Wissen über Wittgenstein/ Nietzsche (Schmerz) sich jetzt für mich eindeutig deckt und mir zeigt, dass mein Denken und Wissen darüber sich gleicht. Ich habe ja nicht alle Werke von Wittgenstein gelesen. Und seine Biografie auch nicht. Wittgensteins politisches Denken ist für mich Neuland. Cornish hat Wittgensteins Kernpunkt schon gut analysiert, aber er kann damit nichts anfangen. ;) Cornish würde sich besser als Krimi Autor machen.

Ja man muss Heidegger und Wittgenstein trennen können. Wittgenstein verstand Nietzsche richtig, meiner Meinung nach und Heidegger versuchte in Nietzsches Tiefen zu gelangen (was ihm auch ganz gut gelang) aber halt nicht die wahren Zusammenhänge erkannte. (Goethes Tiefe spielt da auch eine Rolle und das hat Cornish gut zusammengefasst.) Cornish ließ Nietzsche links liegen. Für einen wahren/ tiefen Philosophen unverzeilich!

Zuletzt bearbeitet:

"Wo der Philosoph zu schweigen hat, da kann und da sollte der Dichter ein Wort wagen".

http://www.youtube.com/watch?v=jV8ef87JtfA min 20-23 (btw. auch ihre Meinung zur Ehe ist interessant, ich finde aber die Stelle in der Doku gerade nicht). :)

Werbung:
Zurück
Oben