• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wissen

Werbung:
AW: Wissen

Hallo Zeili,

meinerseits besteht überhaupt keine Unsicherheit. Und wenn Du schon über unser Wissen sprichst, dann unterscheide doch bitte zwischen dem, was Du glaubst und dem, was ich weiß.

Du hast sicherlich recht, wenn Du die Demokratie für die am besten funktionierende Staatsform hältst. Ob es nun wirklich die beste ist, weiß ich auch nicht. Auch davon habe ich schon gehört, daß Sokrates nichts Schriftliches hinterlassen hat.

@ Bherka

da Du Dir Deines göttlichen Wissens ziemlich sicher bist, sage mir doch einmal, was wann, wie und wo angefangen hat und was wo endet. Aber komme mir bitte nicht mit der Schöpfungsgeschichte aus der Bibel oder mit dem Märchen vom Weltuntergang.

MfG

Hallo mmgarbsen,
erst jetzt lese ich deine Anfrage: Mit der Schöpfungsgeschichte der Bibel habe ich nichts zu tun, sie ist ohnehin ein Märchenbuch. Aber eine Schöpfung gibt es schon: Nur ist dies ein riesiges Thema, sodaß ich hier dafür nicht genügnd Platz hätte, um sie dir ganz veständlich zu machen! Wirklich verstehen wirst du sie wahrscheinlich erst dann, wenn du deine wahre Existens, die eigene Seele in dir kennst, das ist immer die Basis um alles richtig verstehen zu können. Ich bitte dafür um Verständnis! Und verstehen heißt ja nicht nur mit dem Kopf zu verstehen, sondern innerlich die Erfahrung zu machen, daß dieses Wissen nicht von Menschen stammen kann. Mit Wissen welches nur im Kopf ist, kann praktisch nichts erfahren werden. Man muß sich schon innerlich dafür ohne Vorurteile öffen wollen, sonst kann kaum etwas verstanden werden. Menschliches Wissen brauche ich dir nicht beizubringen, dafür gibt es genug andere Quellen, aber diese Quelle stammt von der Höchsten Quelle, von Gott persönlich! Auch spricht Gott nicht so kompliziert wie du das hier in diesem "Denkforum" gewohnt bist! Er spricht vielmehr eine klare und logische Sprache in Bildern, die jeder normale Mensch verstehen kann, aber nicht jeder hat den dafür breiten und tiefen Intellekt! Wenn du möchtest, fangen wir mit der Basis für das Höchste Wissen an! Liebe Grüße Bherka

Er spricht vielmehr eine klare und logische Sprache in Bildern, die jeder normale Mensch verstehen kann, aber nicht jeder hat den dafür breiten und tiefen Intellekt!

S.g. Bherka.

Mit mir spricht dein Gott nicht. Warum nicht, vielleicht weil ich abnormal bin und nicht so einen breiten und tiefen Intellekt wie du habe ?
Warum hat mich dein Gott nicht normal und mit breiten und tiefen Intellekt erschaffen ?
Was sind das für Menschen, die nicht diesen breiten und tiefen Intellekt besitzen und deinen Gott nicht erkennen und verstehen können ?

L.G. Belair57

S.g. Bherka.

Mit mir spricht dein Gott nicht. Warum nicht, vielleicht weil ich abnormal bin und nicht so einen breiten und tiefen Intellekt wie du habe ?
Warum hat mich dein Gott nicht normal und mit breiten und tiefen Intellekt erschaffen ?
Was sind das für Menschen, die nicht diesen breiten und tiefen Intellekt besitzen und deinen Gott nicht erkennen und verstehen können ?

L.G. Belair57

Hallo.
Ich habe keinen eigenen Gott, denn Gott ist der Gott und spirituelle Vater aller Seiner Seelenkinder. Und Gott erschafft keinen Intellekt, der ist nämlich Bestandteil jeder menschlichen Seele und ob dein Intellekt für die Aufnahme und Verinnerlichung des göttlichen Wissens geeinet oder besser noch fähig ist, daß kannast nur du selber entscheiden! Dafür müßtest du einen Versuch wagen! Aber um diese deine Frage bzw Antwort richtig verstehen zu können, da biete ich immer das Basiswissen an, welches dir die Möglichkeit gibt, deine wahre Existens der eigenen Seele erkennen zu können. Dieses Wissen ist absolut notwendig, denn es geht nicht um weltliches Wissen von Menschen aufgeschrieben, was du überall nachlesen kannst, sondern um das subtile Wissen von Gott selber gesprochen! Wenn du willst, fangen wir mit dem Basiswissen an! Liebe Grüße Bherka

hallo.
Ich habe keinen eigenen gott, denn gott ist der gott und spirituelle vater aller seiner seelenkinder. Und gott erschafft keinen intellekt, der ist nämlich bestandteil jeder menschlichen seele und ob dein intellekt für die aufnahme und verinnerlichung des göttlichen wissens geeinet oder besser noch fähig ist, daß kannast nur du selber entscheiden! Dafür müßtest du einen versuch wagen! Aber um diese deine frage bzw antwort richtig verstehen zu können, da biete ich immer das basiswissen an, welches dir die möglichkeit gibt, deine wahre existens der eigenen seele erkennen zu können. Dieses wissen ist absolut notwendig, denn es geht nicht um weltliches wissen von menschen aufgeschrieben, was du überall nachlesen kannst, sondern um das subtile wissen von gott selber gesprochen! Wenn du willst, fangen wir mit dem basiswissen an! Liebe grüße bherka
basis: "liebe grÜße"!

denn es geht nicht um weltliches Wissen von Menschen aufgeschrieben, was du überall nachlesen kannst, sondern um das subtile Wissen von Gott selber gesprochen! Wenn du willst, fangen wir mit dem Basiswissen an! Liebe Grüße Bherka

Hi Bherka!

Heißt das, du willst willigen Menschen beibringen, wie sie selber Gott hören/verstehen können?

LG

EarlyBird :)

Frag' doch mal den "homo faber" (schöne Grüße von Max FRISCH...:winken2:) - und die Manager des BP-Konzerns im Golf von Mexiko...:lachen::lachen::lachen:

:lachen: (Der Homo Faber ist die Frage selbst!)

In die Richtung geht auch die Meinung von Hölderlin:

"Ach! wär ich nie in eure Schulen gegangen! Die Wissenschaft, der ich in den Schacht hinunter folgte, von der ich, jugendlich töricht, die Bestätigung meiner reinen Freude erwartete, die hat mir alles verdorben. Ich bin bei euch so recht vernünftig geworden, habe gründlich mich unterscheiden gelernt von dem, was mich umgibt, bin nun vereinzelt in der schönen Welt, bin so ausgeworfen aus dem Garten der Natur, wo ich wuchs und blühte, und vertrockne an der Mittagssonne."
Hyperion, I. Band, Erstes Buch / Hyperion an Bellarmin

http://de.wikiquote.org/wiki/Friedrich_Hölderlin

Hi Bherka!

Heißt das, du willst willigen Menschen beibringen, wie sie selber Gott hören/verstehen können?

Das vermag nur ein Dichter... Die andere Hälfte der Brücke muss allerdings von dem willigen Menschen ergänzt werden, indem er seine Welt dichterisch interpretiert.

Ein Stück vom Gedicht "Dichterberuf" vom Hölderlin

"Und du, des Tages Engel! erweckst sie nicht,
Die jetzt noch schlafen? gib die Gesetze, gib
Uns Leben, siege, Meister, du nur
Hast der Eroberung Recht, wie Bacchus.

Nicht, was wohl sonst des Menschen Geschick und Sorg'
Im Haus und unter offenem Himmel ist,
Wenn edler, denn das Wild, der Mann sich
Wehret und nährt! denn es gilt ein anders,

Zu Sorg' und Dienst den Dichtenden anvertraut!
Der Höchste, der ists, dem wir geeignet sind
Daß näher, immerneu besungen
Ihn die befreundete Brust vernehme."

Das ganze Gedicht ist, hier zu finden:

http://www.sternenfall.de/H0366lderlin--Dichterberuf.html

Liebe grüsse,

Álvaro

denn es geht nicht um weltliches Wissen von Menschen aufgeschrieben, was du überall nachlesen kannst, sondern um das subtile Wissen von Gott selber gesprochen! Wenn du willst, fangen wir mit dem Basiswissen an! Liebe Grüße Bherka

Ich will das doch erfahren. Was ist das Basiswissen?

Liebe Grüsse

Álvaro

Werbung:

.....Die Frage, was ist Wissen, ist oft nur eine rhetorische Ausflucht, dennoch
formuliert sie an sich ein zentrales philosophisches Problem, nämlich nach dem
"Wesen des Wissens". Dabei verlangt die Frage "was ist Wissen?" selbst nach
Wissen, nämlich nach Wissen über das Wissen. Die Frage nach....... bewegt
sich also bereits im Raum möglicher Wahrheiten oder vielmehr im Rahmen der
Möglichkeiten von Wissen. Aber wissen wir eigentlich, was wir mit dem Wort
Wissen meinen, d.h. was wir als Wissen annehmen?.....

meint m.f.g. plotin

Zurück
Oben