@ Kultus Maximus,
zunächst bedanke ich mich für die freimütige Meinungsäußerung. Abgedroschene Zitate längst verblichener Geister, statt wohlüberlegter Argumente, habe ich schon zur Genüge gehört.
Es kann sein, daß sich elitäre Personengruppen genötigt fühlen, populärwissenschaftliche Aspekte einfließen zu lassen, um sich bei der breiten Masse verständlich zu machen. Allein es fehlt der Nachweis, daß die natürlichen Abläufe wirklich so kompliziert sind, daß sie nur von wenigen Leuten verstanden werden. Dabei ist die Natur gar nicht so kompliziert, daß sie nur mit Hilfe der höheren Mathematik durchschaubar wird. Die Natur hat immer wieder selbst bewiesen, daß ihr Funktionieren auf ganz einfache Verhaltensweisen zurückzuführen ist. Und wer die Welt verstehen will, sollte sich auch tunlichst einer vereinfachten Betrachtung bedienen.
Das Tag- und Nachtwerden ist ganz einfach auf die Rotation der Erde zurückzuführen. Die vier Jahreszeiten haben ihre Ursache in der Neigung der Erdachse und der Kreisbewegung der Erde um die Sonne. Auch die einzelnen Mondphasen sind vom Bewegungsverhalten des Mondes und der Erde abhängig. Solche Begriffe wie Urknall, Schwarze Löcher oder Raum-Zeit-Krümmung sind rein die Konstruktion menschlicher Phantasien.
Es braucht also gar keine populärwissenschaftliche Sprache erfunden zu werden, eine klare und umgangssprachliche Ausdrucksweise genügt schon.
MfG