• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wissen

AW: Wissen

1. :lachen: (Der Homo Faber ist die Frage selbst!)

2. In die Richtung geht auch die Meinung von Hölderlin:

"Ach! wär ich nie in eure Schulen gegangen! Die Wissenschaft, der ich in den Schacht hinunter folgte, von der ich, jugendlich töricht, die Bestätigung meiner reinen Freude erwartete, die hat mir alles verdorben. Ich bin bei euch so recht vernünftig geworden, habe gründlich mich unterscheiden gelernt von dem, was mich umgibt, bin nun vereinzelt in der schönen Welt, bin so ausgeworfen aus dem Garten der Natur, wo ich wuchs und blühte, und vertrockne an der Mittagssonne."
Hyperion, I. Band, Erstes Buch / Hyperion an Bellarmin

http://de.wikiquote.org/wiki/Friedrich_Hölderlin
Zu 1.:
Aber leider stellt(e) sich Homo faber nicht selbst in Frage...- und auch heute noch scheinen die meisten homines fabres (mein Latein war auch schon mal besser ...:lachen:) nach der Maxime zu handeln:
"Dem Ingeniör ist nix zu schwör!"
Es gibt ja jetzt sogar schon Welt-Bild-Konstrukteure ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
Das spricht für HÖLDERLIN's Richtung, aber auch für die seiner beiden Tübinger Freunde: SCHELLING und HEGEL ...
Meister HÖLDERLIN zum Trost: Die Wissenschaften befördern sich mehr und mehr in "Sackgassen":wut3::wut3::wut3: - aber hinter diesen Sackgassen wartet schon der längst fällige Paradigmenwechsel...
Schöne Grüße von Th.S. KUHN und seiner "The Structure of Scientific Revolutions" ...:winken3:

Werbung:

Zu 1.:
Aber leider stellt(e) sich Homo faber nicht selbst in Frage...- und auch heute noch scheinen die meisten homines fabres (mein Latein war auch schon mal besser ...:lachen:) nach der Maxime zu handeln:
"Dem Ingeniör ist nix zu schwör!"
Es gibt ja jetzt sogar schon Welt-Bild-Konstrukteure ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
Das spricht für HÖLDERLIN's Richtung, aber auch für die seiner beiden Tübinger Freunde: SCHELLING und HEGEL ...
Meister HÖLDERLIN zum Trost: Die Wissenschaften befördern sich mehr und mehr in "Sackgassen":wut3::wut3::wut3: - aber hinter diesen Sackgassen wartet schon der längst fällige Paradigmenwechsel...
Schöne Grüße von Th.S. KUHN und seiner "The Structure of Scientific Revolutions" ...:winken3:
Willi äh... Moebius wiil´s wissen!:lachen:

Du bist ein Bindeglied :confused::verwirrt1
Bist Du etwa ein Mann....:confused::verwirrt1
Na ja, Hauptsache Du bist ein Mensch, was immer das sein mag ...:lachen::lachen::lachen:

Deine lächerlichen Bemerkungen kannst du dir schenken, weil ich auf solche wie dich für Antworten nicht mehr reagiere, denn du weißt überhaupt nichts darüber, wie ernsthaft dieses Thema überhaupt ist! Liebe Güße Bherka

So ist es! Ich bin nur das Bindeglied zwischen Gott und der Seele des Interssierten, der dafür vorgesehen ist. Liebe Grüße bherka

S.g. Bherka.

Ich muß dir leider einige lästige Fragen stellen:
Sich nur interessieren genügt also nicht, man muß auch dafür vorgesehen sein ? Welche Kriterien muß man erfüllen damit man dafür vorgesehen wird ? Wer oder was entscheidet ob man dafür vorgesehen ist ?

L.G. Belair57

Deine lächerlichen Bemerkungen kannst du dir schenken, weil ich auf solche wie dich für Antworten nicht mehr reagiere, denn du weißt überhaupt nichts darüber, wie ernsthaft dieses Thema überhaupt ist! Liebe Güße Bherka

Na Hauptsache, Du weisst, wie ernsthaft dieses Thema ist ...:clown2:
moebius

S.g. Bherka.

Ich muß dir leider einige lästige Fragen stellen:
Sich nur interessieren genügt also nicht, man muß auch dafür vorgesehen sein ? Welche Kriterien muß man erfüllen damit man dafür vorgesehen wird ? Wer oder was entscheidet ob man dafür vorgesehen ist ?

L.G. Belair57

-Also wegen mir sollst du nicht leiden müssen, deshalb bekommst du jetzt auf deine Fagen die Antwort:

-Ob du dafür vorgesehen bist das Höchste Wissen zu erlangen und die damit verbundenen Erfahrungen zu erhalten, daß liegt alleine in deiner Seele; diese Angelegenheit kann ich dir nicht abnehmen, es ist vielmehr dein eigenes Schicksal, wenn du verstehst! Jede Seele ist innwendig anders, hat andere Möglichkeiten.
-Solche Fragen sind mir nie lästig, schon garnicht wenn sie sachlich und korrekt gestellt werden. Liebe Grüße Bherka

Werbung:

-Also wegen mir sollst du nicht leiden müssen, deshalb bekommst du jetzt auf deine Fagen die Antwort:

-Ob du dafür vorgesehen bist das Höchste Wissen zu erlangen und die damit verbundenen Erfahrungen zu erhalten, daß liegt alleine in deiner Seele; diese Angelegenheit kann ich dir nicht abnehmen, es ist vielmehr dein eigenes Schicksal, wenn du verstehst! Jede Seele ist innwendig anders, hat andere Möglichkeiten.
-Solche Fragen sind mir nie lästig, schon garnicht wenn sie sachlich und korrekt gestellt werden. Liebe Grüße Bherka

S.g. Bherka.

Du postulierst hier, zusätzlich zu dem Wort Gott, noch weitere Wörter deren allgemeine Bedeutung mir zwar bekannt sind, aber für mich nur erdachte/konstruierte Erscheinungen beschreiben, das "Schicksal" und die "Seele".
Das einige das "Schicksal" als eine Art von Vorausbestimmung unseres Leben betrachten, kann ich mir noch Vorstellen. Aber was eine "Seele" ist, hat mir noch niemand klar definiert erklären können.
Also ich habe offensichtlich eine sehr schlechte Ausgangsposition um zu diesem "höchsten Wissen" zu gelangen.
Eigentlich unfair von diesem Gott, dass er es mir nicht so wie dir ermöglicht an dieses "höchste Wissen" zu gelangen.

L.G. Belair57

Zurück
Oben