• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wissen

AW: Wissen

S.g. Bherka.

Du postulierst hier, zusätzlich zu dem Wort Gott, noch weitere Wörter deren allgemeine Bedeutung mir zwar bekannt sind, aber für mich nur erdachte/konstruierte Erscheinungen beschreiben, das "Schicksal" und die "Seele".
Das einige das "Schicksal" als eine Art von Vorausbestimmung unseres Leben betrachten, kann ich mir noch Vorstellen. Aber was eine "Seele" ist, hat mir noch niemand klar definiert erklären können.
Also ich habe offensichtlich eine sehr schlechte Ausgangsposition um zu diesem "höchsten Wissen" zu gelangen.
Eigentlich unfair von diesem Gott, dass er es mir nicht so wie dir ermöglicht an dieses "höchste Wissen" zu gelangen.

L.G. Belair57
Hallo, also das Thema "Seele" kannst du kennenlernen, wenn du Mut hast ermögliche ich dir das Wissen über die menschliche Seele zu erhalten. Das ist aber auch die Basis zum Verständnis über alle anderen Fragen, denn wer sich selber, daß heißt, seine eigene Existenz nicht kennt, wie sollte da Gott die Höchste Seele kennenlernen können? Also laß es mich wissen, das wir am besten über PN kommunizieren können. Liebe Grüße bherka

Werbung:

Hallo,

offen gesagt: Ich bin sehr enttäuscht darüber, was der Eingangsbeitrag, zu dem Thema "Wissen", für Ansichtsäußerungen gebracht hat.

Offenbar hat niemand eine eigene Ansicht zu dem Wissen, welches uns in der Schule vermittelt wird. Immerhin hat Aristoteles noch das gelehrt und verkündet, was er sich so dachte. Galilei stellte die Gesetze des "Freien Falls" auf, obwohl es zu jener Zeit noch gar keine Kurzzeitmesser gab. Er ließ für Messungen Metallkugeln eine geneigte Holzbohle hinabrollen, obwohl diese, in einer Rille geführte Bewegung, gar nichts mit einem Freien Fall zu tun hat.

Newton entdeckte eine Berechnungsmöglichkeit der Planetenbahnen und setzte Kräfte voraus, die für die Bewegung der Himmelsmechanik zuständig sein sollten. Einstein erkannte ganz richtig, daß es keine gradlinige Bewegungsrichtung geben konnte und erdachte sich eine gekrümmte Raumzeit. Das Relativitätsprinzip war längst bekannt.

Ich kann mich dieser zurechtgebogenen Weltanschauung einfach nicht anschließen.

MfG

Mit Interesse habe ich die Diskussion und die Wort- und Gedankenspiele um das Wissen verfolgt. Demnach weiß der am meisten, der weiß, daß er nichts weiß.

Erst unlängst habe ich gelesen, daß einer Studie zufolge 85 % der heutigen Hochschulabgänger über mehr Wissen verfügen, als Newton zu seiner Zeit je besaß. Es muß hier die Frage erlaubt sein, was machen die Schulabgänger mit ihrem Wissen und was hat Newton daraus gemacht? Seit fast 400 Jahren plappern Schulabgänger nur das nach, was ihnen ebenfalls fehlgeleitete Lehrer vorgebetet haben.

Während man nur wenig Wissen in die richtige Reihenfolge bringen kann, sind wissenschaftlich gebildete Personenkreise bemüht dem öffentlichen Auftrag zu folgen und möglichst viel Wissen in die falsche Reihenfolge zu bringen.

Gut, das ist Ansichtssache. Aber welche Ansichten haben andere?

MfG
hallo MM,
ich versteh schon, um was es dir geht.
um die vernetzung von erlerntem wissen mit dessen PRAKTISCHER anwendung.
also darum, abstraktes wissen auch auf dessen wahrheitsgehalt zu überprüfen und so anzuwenden, dass das ganze wirklichen tiefgang hat und SINN macht.

ja, da geb ich dir recht: hab schon viele "gebüldete" menschen kennengelernt, die dann nur nach "schema F" handelten........das war mir auch etwas zu wenig.

doch auch bei menschen, die viel wissen erworben haben, muss das nicht zwangsläufig so sein.......nur: wer kann das als aussenstehende/r erkennen, ob der nur irgendwas "nachbetet" - oder ob sein wissen auch "korpus" hat und "basis".

es geht in allen fällen darum, sich nicht mehr von "falschem schein" blenden zu lassen......sondern bei allem auch hinter die fassade zu schauen - oder vielleicht auch nur zu "spüren".
das ist das thema, das für uns menschen nun ansteht, meine ich.

so gesehen stimmen wir beide in deiner grunsätzlichen skepsis allen "großkopferten" durchaus überein.

liebe grüße
kathi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

es geht in allen fällen darum, sich nicht mehr von "flaschem schein" blenden zu lassen......sondern bei allem auch hinter die fassade zu schauen - oder vielleicht auch nur zu "spüren".

das hst du recht schön formuliert und gleichzeitig damit die Möglichkeit geschaffen, daß wir hier die Chance bekommen, zu erkennen, was dich "in eigener Sache" zu umtreibt.

Der Rote Baron

hallo MM,
es geht in allen fällen darum, sich nicht mehr von "falschem schein" blenden zu lassen......sondern bei allem auch hinter die fassade zu schauen - oder vielleicht auch nur zu "spüren".
liebe grüße
kathi
Darf ich mal fragen: WIE denn?. Sind es nicht letztlich die eigene Projektionen? Sagt das was man sieht, spürt, liest, nicht immer etwas über einem selbst aus? Ich finde es z.B. immer ganz interessant zu beobachten, wie unterschiedlich auf die "Clownerien" von Moebius reagiert wird, obwohl er immer das Selbe sagt.

Darf ich mal fragen: WIE denn?. Sind es nicht letztlich die eigene Projektionen? Sagt das was man sieht, spürt, liest, nicht immer etwas über einem selbst aus? Ich finde es z.B. immer ganz interessant zu beobachten, wie unterschiedlich auf die "Clownerien" von Moebius reagiert wird, obwohl er immer das Selbe sagt.

Aber moebius sagt doch - nichts ..., was aber nichts la...ääähhh....macht...Und Macht macht auch nur mehr oder weniger - kaputt....
Wie sagte der Ex-Präsident des Bundesverfassungsgerichts Hans-Jürgen PAPIER so trefflich:
"Der Bevölkerung darf nicht vorgemacht werden, der Staat könne mit immer mehr Gesetzen jedes Problem in den Griff bekommen."
Das hat sich aber bis zur Sommerpause zur depperten Bundesre-gier-ung (und der Frau Merkel-würdig) in Berlin noch nicht herumgesprochen ..., was aber noch kommen kann...frühestens nach der Sommerpause ....im Jahr 2222 ....:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

und hältst du die unterschiedlichen "Reaktionen" immer für RE-Aktionen?

fragt neugierig

Der Rote Baron

Zurück
Oben