• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wirkung einer Information

Werbung:
AW: Wirkung einer Information

Gleichmut: bingo, Birdy!

Das ist es, schlicht und einfach. Da will ich hin: Alles ist egal, ich lasse es geschehen. Wer natürlich noch etwas werden will auf dem sinkenden Schiff, der soll ruhig weiter die Planken schrubben und dem Kapitän Zucker in den Allerwertesten blasen. Mir ist es schlicht egal. Es kommt so, wie es kommen soll. Gleichwohl habe ich meine Wünsche im Blick: Ruhe, Frieden, Harmonie, und natürlich auch noch ordentlich etwas zu futtern. Aber: was nicht ist, ist nicht......

Ich weiß nicht, ob das jetzt deutlich wurde: Es geht um Vertrauen. Dem Vertrauen, dass es immer weiter geht, auch, wenn zunächst nicht klar ist, wie. Das ist genau der Punkt, an dem uns die kapitalistischen Schweinebacken fassen können, die Verlustangst. Sie ist stärker und lässt uns an einem Arbeitsverhältnis festhalten, das uns auslaugt. Bääh. Das brauche ich nicht mehr. Würden alle so denken, es wäre vorbei mit dem Lohndumping und sie würden uns, wenn auch widerwillig, ordentlich bezahlen. Aber so? Die lassen ja alles mit sich machen, die angstmotivierten Knechte......

Zuletzt bearbeitet:

Gleichmut: bingo, Birdy!

Das ist es, schlicht und einfach. Da will ich hin: Alles ist egal, ich lasse es geschehen. Wer natürlich noch etwas werden will auf dem sinkenden Schiff, der soll ruhig weiter die Planken schrubben und dem Kapitän Zucker in den Allerwertesten blasen. Mir ist es schlicht egal. Es kommt so, wie es kommen soll. Gleichwohl habe ich meine Wünsche im Blick: Ruhe, Frieden, Harmonie, und natürlich auch noch ordentlich etwas zu futtern. Aber: was nicht ist, ist nicht......

Ich weiß nicht, ob das jetzt deutlich wurde: Es geht um Vertrauen. Dem Vertrauen, dass es immer weiter geht, auch, wenn zunächst nicht klar ist, wie. Das ist genau der Punkt, an dem uns die kapitalistischen Schweinebacken fassen können, die Verlustangst. Sie ist stärker und lässt uns an einem Arbeitsverhältnis festhalten, das uns auslaugt. Bääh. Das brauche ich nicht mehr. Würden alle so denken, es wäre vorbei mit dem Lohndumping und sie würden uns, wenn auch widerwillig, ordentlich bezahlen. Aber so? Die lassen ja alles mit sich machen, die angstmotivierten Knechte......

Ja! Jeder Mensch muss mal seinen persönlichen Weltuntergang erlebt haben - sonst kommt er möglicherweise nie aus der Angst raus!

das war jetzt mehr für die Allgemeinheit gedacht - dass du so denkst, weiß ich. :)

Man stelle sich vor das einem fristlos gekündigt wird.

Gefällt einem der Job und man ist schon über 50, wird man wohl ziemlich angeschlagen sein.

Und das "nur" aufgrund einer Information. Von einer Sekunde auf die andere völlig aus der Bahn geworfen wegen einer Info.

WEIL sie wahr ist oder man glaubt das sie wahr ist (Glaube versetzt Berge).

Es soll Meditationsmeister geben, die sich innerlich soweit gebracht haben, das ihnen Information nicht mehr bewegen können, im positiven wie im negativen.
Du schreibst hier von einer - fiktiven oder realen Kündigung - auf Grund einer negativen Rede über den Gekündigten.

Das ist für mich insofern vorstellbar, als der Arbeitgeber bzw. Personalist, diese negative Info glauben wollte. Das hat wieder seinen Grund in einer Antipathie gegenüber dem Arbeitnehmer, was dann natürlich nie im Kündigungs-(Entlassungs)schreiben steht, sondern irgendein gut aussehender Grund angegeben wird.

Der Meditationsmeister hat dann einen Vorteil, wenn er sich einreden kann, dass ihn der Arbeitgeber aus Neid (z.B. auf dessen umfangreiches Wissen und Können) gekündigt hat, was sicher in der Realität auch oft so ist.

Liebe Grüße

Zeili

Schon mal was von Erfahrungen gehört? Durch eigene Erlebnisse oder die der nächsten Bekannten? :)
:ironie: :ironie: :ironie:

Neiiiin, Nicandra, Du und Deine "nächsten Bekannten"
sind die einzigen Erfahrenen im Denkforum !

Was konkret kratzt Dich eigentlich an meinem Beitrag ?

Zeili

Werbung:

Neiiiin, Nicandra, Du und Deine "nächsten Bekannten"
sind die einzigen Erfahrenen im Denkforum !

Was konkret kratzt Dich eigentlich an meinem Beitrag ?

Zeili

Kratzen ist in der Tat der beste Ausdruck:

Das ist für mich insofern vorstellbar, als der Arbeitgeber bzw. Personalist, diese negative Info glauben wollte.

Dieses Wörtchen kratzt mich. Da dieses Wörtchen in deinem Beitrag so stillfest verankert sich befindet... :D Wenn du dir nur vorstellen kannst, dass dies jemand gewollt haben muss, als einzige logische Konsequenz, dann frage ich dich, ob dir das exakt so wiederfahren ist? :D

Weshalb *muss* er das geglaubt haben *wollen* ? Das ist die Kratzbürste.

Zurück
Oben