Im Beitrag 14 wird davor gewarnt, dass Hausarbeiten „die von Kindern verrichtet werden“ völkisch sind!
Vermutlich gilt dieses neue Gesetz bis zum 16, oder 18 Lebensjahr?
Bis zum 13.! Das weiß doch jeder.
Die Aufregung geht imo in die falsche Richtung.
Klar sollten Erzieherinnen ein Auge darauf haben wie es Kindern geht. Sie sollten unter anderem ja auch darauf achten wie es den muslimischen Kindern( Mädchen) geht und das tun sie ja in der Regel auch.
Sie achten darauf, ob Kindern Gewalt in irgendeiner Form angetan wird.
Kinder in eine Lebensrolle zu pressen die sie nicht leben wollen, ist auch eine Form von Gewalt.
Also Jungs abzustrafen( oder sich Sorgen machen), weil sie sich die Fingernägel lackieren, Mädchen und Jungs aus lauter Angst vor dem Wort "Gender" gleich in die Klischee- Richtung zu prägen....
Natürlich sollte man da etwas genauer hinsehen. Den Rassismus- Verdacht finde ich aber überzogen. Aber vielleicht kann man ja etwas mehr Offenheit vermitteln?
Der genaue Wortlaut der Broschüre würde mich interessieren, So klingt das fast so, als sollte man als Mutter oder Vater, seinen Mädels demnächst besser eine Kurzhaarfrisur verpassen* und den Jungs die Haare wachsen lassen und Puppen mitgeben.
Ich denke die eine oder andere Erzieherin wird sich in "Ihrer Ehre gekränkt fühlen", weil sich da jemand anmaßt zu unterstellen, sie mache ihren Job nicht richtig.......