• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wieviel Freiheit verträgt die Liebe?

AW: Wieviel Freiheit verträgt die Liebe?

Was für Fragen und Zweifel sind das denn, die Dich so quälen?
Ist ernst gemeinte Frage meinerseits, weil mir solche Qual artfremd ist.

Sei froh darum. Ich habe es mir auch nicht ausgesucht, es ist mir eher zugestoßen. :D

Die Fragen und Zweifel sind zu viel, um sie hier aufzuzählen, etliche kann man in diversen Büchern von Philosophen nachschlagen, andere stellt z.B. Jean Ziegler und mit dem Tod kann ich mich auch so überhaupt nicht anfreunden, besonders wenn Kinder oder Menschen in ihrer Blüte "einfach so" sterben. Das ist ein echter K(r)ampf, dieser Drang in mir "Warum" zu fragen und natürlich nie zufriedenstellende Antworten zu bekommen.

Es gibt allerdings trotzdem genug gute Momente, das ist dann die Abwesenheit von den Fragen und Zweifeln. :)
 
Werbung:
AW: Wieviel Freiheit verträgt die Liebe?

Sei froh darum. Ich habe es mir auch nicht ausgesucht, es ist mir eher zugestoßen. :D

Die Fragen und Zweifel sind zu viel, um sie hier aufzuzählen, etliche kann man in diversen Büchern von Philosophen nachschlagen, andere stellt z.B. Jean Ziegler und mit dem Tod kann ich mich auch so überhaupt nicht anfreunden, besonders wenn Kinder oder Menschen in ihrer Blüte "einfach so" sterben. Das ist ein echter K(r)ampf, dieser Drang in mir "Warum" zu fragen und natürlich nie zufriedenstellende Antworten zu bekommen.

Es gibt allerdings trotzdem genug gute Momente, das ist dann die Abwesenheit von den Fragen und Zweifeln. :)

Leben geschieht.......

seinen sinn zu hinterfragen ist eine regung des ruhelosen geistes, der voller unrast ist und die ursache allen seins zu ergründen wünscht......

die fragen sind berechtigt und notwendig.......

der verstand vermag die fragen nach dem sinn des lebens, dessen ursache und seinem ziel jedoch nur ungenügend zu beantworten......

vielleicht steigen die antworten ja irgendwann aus der tiefe deines inneren - deines seins - auf und werden durch deinen verstand reflektiert......
 
AW: Wieviel Freiheit verträgt die Liebe?

Leben geschieht.......

seinen sinn zu hinterfragen ist eine regung des ruhelosen geistes, der voller unrast ist und die ursache allen seins zu ergründen wünscht......

die fragen sind berechtigt und notwendig.......

der verstand vermag die fragen nach dem sinn des lebens, dessen ursache und seinem ziel jedoch nur ungenügend zu beantworten......

vielleicht steigen die antworten ja irgendwann aus der tiefe deines inneren - deines seins - auf und werden durch deinen verstand reflektiert......

Aber es gibt neben dem Verstand ja auch noch die VERNUNFT, :ironie: soll ich im Auftrag von Meister KANT und nicht wenigen Philosophen des 19. und 20. Jahrhunderts mitteilen ...:schnl:
 
AW: Wieviel Freiheit verträgt die Liebe?

Wieviel Freiheit verträgt die Liebe?

m.e. kann liebe nur in freiheit gedeihen und wachsen......

wenn man natürlich davon ausgeht, daß "partner" eine liebe gestalten und leben wird es wohl häufig zu einengung und beschränkung kommen......

Liebende setzen keine Grenzen in der Feiheit - sie akzeptieren die eigene Verletzlichkeit und die des Gegenübers
 
AW: Wieviel Freiheit verträgt die Liebe?

Sei froh darum. Ich habe es mir auch nicht ausgesucht, es ist mir eher zugestoßen. :D

Die Fragen und Zweifel sind zu viel, um sie hier aufzuzählen, etliche kann man in diversen Büchern von Philosophen nachschlagen, andere stellt z.B. Jean Ziegler und mit dem Tod kann ich mich auch so überhaupt nicht anfreunden, besonders wenn Kinder oder Menschen in ihrer Blüte "einfach so" sterben. Das ist ein echter K(r)ampf, dieser Drang in mir "Warum" zu fragen und natürlich nie zufriedenstellende Antworten zu bekommen.

Es gibt allerdings trotzdem genug gute Momente, das ist dann die Abwesenheit von den Fragen und Zweifeln. :)

Angesichts dessen, was Du schilderst, bin ich froh.
Trotzdem würd ich gern verstehen, was mir unverständlich ist.
Kannst Du nicht einfach entsetzt/traurig/zornig sein,
ohne 'Warum ist das so?' fragen zu müssen?
Ich spüre all das auch - wie ich inzwischen weiß,
wohl intensiver als so mancher.
Trotzdem stellt sich mir nie die Frage nach grundsätzlichem Warum.
Woran kann das Deiner Meinung nach liegen?
Ich würde nicht fragen, wenn ich Antwort sähe.
 
AW: Wieviel Freiheit verträgt die Liebe?

m.e. kann liebe nur in freiheit gedeihen und wachsen......

wenn man natürlich davon ausgeht, daß "partner" eine liebe gestalten und leben wird es wohl häufig zu einengung und beschränkung kommen......

Liebende setzen keine Grenzen in der Feiheit - sie akzeptieren die eigene Verletzlichkeit und die des Gegenübers

Wunderschön. :)
 
AW: Wieviel Freiheit verträgt die Liebe?

m.e. kann liebe nur in freiheit gedeihen und wachsen......

wenn man natürlich davon ausgeht, daß "partner" eine liebe gestalten und leben wird es wohl häufig zu einengung und beschränkung kommen......

Liebende setzen keine Grenzen in der Feiheit - sie akzeptieren die eigene Verletzlichkeit und die des Gegenübers

Ich glaube, ich habe gerade jemanden verletzt,
der sich in Entweder-Oder gefangen fühlt.
 
AW: Wieviel Freiheit verträgt die Liebe?

Angesichts dessen, was Du schilderst, bin ich froh.
Trotzdem würd ich gern verstehen, was mir unverständlich ist.
Kannst Du nicht einfach entsetzt/traurig/zornig sein,
ohne 'Warum ist das so?' fragen zu müssen?
Ich spüre all das auch - wie ich inzwischen weiß,
wohl intensiver als so mancher.
Trotzdem stellt sich mir nie die Frage nach grundsätzlichem Warum.
Woran kann das Deiner Meinung nach liegen?
Ich würde nicht fragen, wenn ich Antwort sähe.

Naja, die Emotion alleine ist mir insofern zu wenig, als sie kein Ziel und keine Lösung aufzeigt. Die Frage nach dem "Warum" führt zwar nicht zu einer zufriedenstellenden Antwort oder Lösung, aber sie bringt mich dazu mein Handeln und meine Meinungen kritisch zu hinterfragen und mich zu fragen, was ich selbst zur Lösung beitragen kann, ob ich nicht Teil der Lösung werden kann.
 
AW: Wieviel Freiheit verträgt die Liebe?

Naja, die Emotion alleine ist mir insofern zu wenig, als sie kein Ziel und keine Lösung aufzeigt. Die Frage nach dem "Warum" führt zwar nicht zu einer zufriedenstellenden Antwort oder Lösung, aber sie bringt mich dazu mein Handeln und meine Meinungen kritisch zu hinterfragen und mich zu fragen, was ich selbst zur Lösung beitragen kann, ob ich nicht Teil der Lösung werden kann.

Okay, das verstehe ich. Also Letzteres.
Ansonsten kann ich dazu nur sagen:
Sich selbst positiv kritisch hinterfragen
ist durchaus auch ohne grundsätzliches Warum möglich.
Tatsächlich bin ich sogar der Überzeugung,
dass ohnedem konstruktivere Anteilhabe
an Lösungsgeschehen möglich ist.
 
Werbung:
AW: Wieviel Freiheit verträgt die Liebe?

Okay, das verstehe ich. Also Letzteres.
Ansonsten kann ich dazu nur sagen:
Sich selbst positiv kritisch hinterfragen
ist durchaus auch ohne grundsätzliches Warum möglich.
Tatsächlich bin ich sogar der Überzeugung,
dass ohnedem konstruktivere Anteilhabe
an Lösungsgeschehen möglich ist.

Liegt vielleicht auch daran,
dass mir nichts Essentielles in mir zu wenig ist.
 
Zurück
Oben