• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wieviel Freiheit verträgt die Freiheit?

Werbung:
AW: Wieviel Freiheit verträgt die Freiheit?

85

Freiheit -> Frei von....
Freiheit kann ja nur dann Freiheit sein, wenn sie nicht eingesperrt ist, von niemandem eingenommen wird, von niemandem benutzt, sprich, von allem frei ist, somit auch von jedem, der die Freiheit haben will. Wer also Freiheit hat, sie sich nimmt, lässt zu, dass die Freiheit gar nicht frei ist in ihrem Vorhandensein sondern durch die kleinste Aktivität eines Einzelnen zur Unfreiheit wird.

Zum selben Schema kann gefragt werden: Wie viel Mensch verträgt der Mensch?

Ein Zustimm-Nick für Kas-sandra als *Nicandra* - (aber bitte!) ohne 'Kas', also (vorübergehend) ohne Kassiopeia als 'fehlender' Sternenhimmel-Vorbotin als tragische rhetorische Figur der überlieferten Zeitgeschichte, wie ich aus aktuellem Anlass des kommenden 21.12.2012 "unpassend gerne" anmerken möchte.

Ja, ja, gewiss, diese "Verträgnis als Vertragnis" kann der Mensch am Ende seine Tage sich selbst fragen und sich (wie übrigens seit Menschengedenken) mehr oder weniger freiwillig verabschieden, aber denke doch bitte an die Folgen, wenn sich 'Mensch gegen Mensch' auch noch gegenwärtig in der Zukunft richtet und nichts aus der Vergangenheit (auch von Dir) lernt.

@ cannonier :lachen:

Welch eine Tragikkommödie, würde sich Mensch dabei seine Bestimmung wo möglich in der KANON-ischen Enge - als KANONonier auf der Suche nach seiner 'FUGE' - IM 'außer sich selbst' zu bestimmen anschicken und dabei den 'BACH' herunter gehen, sogar in dessen Sebastianischer Musikbegleitung!!!

Aber ganz ernsthaft sollte zum selben Schemata (als *Memata*?) sowohl mythodologisch wie methodologisch durchaus ernsthaft (doppelt) gefragt werden dürfen:

Wieviel Freiheit verträgt die Freiheit des Geistes in der Sinnfreiheit?

Kehrt die Sinnfreiheit nicht vielmehr den Sinn etwa um - und bringt ihn "um den Verstand" ?​

Wo, - wenn nicht hier im DF - könnte dies 'kontro-vers' (in der Externalität) und zugleich 'kontra-vers' (in der Internalität) doppelt offen diskutiert werden?

Bernies Sage
 
AW: Wieviel Freiheit verträgt die Freiheit?


Das sagen Alle!:lachen:

Ein Psychiater wollte, das ich in die Psychatrie gehe. Ich wollte aber nicht, weil ich Angst habe. Er antwortete: "Das sagen Alle!":lachen: Ich schwieg, weil ich weiß, sie werden mit Medikamenten vollgepumpt bis sie die Freiheit genießen können.
 
AW: Wieviel Freiheit verträgt die Freiheit?

Mit den Psychiatern ist es wie mit den Pfaffen, die muessen auch von irgend etwas leben.
 
AW: Wieviel Freiheit verträgt die Freiheit?

Mit den Psychiatern ist es wie mit den Pfaffen, die muessen auch von irgend etwas leben.

< Von irgend etwas 'müssen' > ? Geht das denn oder darf man das von der Logik überhaupt verlangen?

Warum geht es Dir denn nicht wie mir, der ich primär für etwas lebe?

Wäre das denn wirklich unlogisch?

Bernies Sage
 
Werbung:
Zurück
Oben