• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie unmenschlich seid ihr?

Macht das Sinn? Ich glaube, ich verstehe den Konflikt nicht...
Ich widerspreche damit jeglicher Gleichmacherei. Jeder Mensch ist ein Unikat. Individualismus ist ein Menschenrecht, das von den meisten Staaten nicht anerkannt wird. Sie wollen alle, dass du dich ihnen unterordnest, indem sie ein "Volk" postulieren, in das sie dich hineinquetschen.

Werbung:
Ich widerspreche damit jeglicher Gleichmacherei. Jeder Mensch ist ein Unikat. Individualismus ist ein Menschenrecht, das von den meisten Staaten nicht anerkannt wird. Sie wollen alle, dass du dich ihnen unterordnest, indem sie ein "Volk" postulieren, in das sie dich hineinquetschen.
Politisch gesehen kann ich dir folgen.
Aber Individualität ist kein Menschenrecht. Das ist eine Bedingung des Lebens. Es gibt zwar eineiige Zwillinge, aber ich denke, das ist nicht das, was wir meinen. Niemand ist wie ein anderer - das ist nichts, was man sich erkämpfen müsste.

Nyan Cat, fast richtig, aber sie postulieren kein Volk, in dass sie Dich einordnen können, sondern eine Nation... Volk als reine Rechtsgemeinschaft ginge ja noch, aber die nationale Gleichschaltung scheint mir hier das eigentliche Problem zu sein...

dasinci, dem möchte ich widersprechen... Individualität ist genau so eine Menschnrecht wie die Freiheit oder das Grundrecht auf Selbstbestimmung und freie Entfaltung der Persönlichkeit... Meine feste Überzeugung.... Und darum hat der Mensch auch grundsätzlich ein natürliches Recht auf Erziehung... Denn nur die Erziehung kann das besorgen... Aber an die Erziehung als Menschenrecht hat in der ganzen Geschichte noch nie jemand ernsthaft gedacht... Ich war da historisch der erste... Das war 2000 zur Europäischen Charter der Grundrechte von unten, die dann ja auch teilwweise in die Erklärung von Nizza aufgenommen wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Niemand ist wie ein anderer - das ist nichts, was man sich erkämpfen müsste.

Oh doch, es fällt dir nur nicht auf. Wir haben uns mit den zahlreichen Gängeleien unseres staatsbürgerlichen Daseins arrangiert und empfinden das als normal; manche verteidigen es sogar.

Beispiel Autokauf ...

Ideal: Du drückst dem Händler die Kohle in die Hand, er gibt dir die Schlüssel und du startest eine unbeschwerte Tour, der Sonne entgegen.

Istzustand: Du musst die Karre anmelden, brauchst eine Haftpflichtversicherung, ein Nummernschild, Warndreieck, Verbandskasten, etc. und einen Führerschein, um die Bullen zu besänftigen.

Ein Mensch aus einer Gegend, wo echte Freiheit existiert, würde ob dessen die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. :(

Na ja, also da würde ich schon gerne etwas zurückrudern... Das sind sicherlich widrige Umstände, der aber in einem derart komplexen Gemeinwesen wie der Bundesrepublik Deutschland kaum anders zu haben sind... Und ich persönlich finde das hinnehmbar... Überhaupt der ganze Behördenscheiß... Zumal man sich ernsthaft Mühe gibt, es nach Möglichkeit in Grenzen zu halten... Dadurch ist meine Freiheit nicht gefärdet... Freie Entfaltung der Persönlichkeit und Selbstbestimmung wäre hier viel wichtiger... Das setzt aber in jedem Fall ein Mindestmaß an Teilhabe am gesellschaftlichen und sozialen Leben voraus... Das ist aber heute für Harzler und Sozialhilfe- und Grundsicherungsbezieher, die ganz hart auf Subsistenz gesetzt sind, praktisch nicht mehr zu haben, was im übrigen der permanente Verfasungsbruch ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hör zu Denk-mal, schutzsuchender Kriegs- und Bürgerkriegsflüchtlinge, zu deren Aufnahme wir uns übrigens im Rahmen der Genfer Flüchtlingkonvention völkerrechtlich verpflichtet haben, bejammern nicht ihre eigene Unzuläglichkeit, sondern sie bejammern die vielen verlorenen Angehörigen und ihr eigenes zerstörtes Leben... Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat Schulz: "Was die Flüchtlinge zu uns bringen, ist wertvoller als Gold"... Ich weiß, zerrissene Klamotten mit Staub bedeckt und Blutspurenverkrustet... Das ändert aber nichts daran, dass die Würde des Menschen unantastbar ist... Vielleicht meinte Schulz das in seiner unzuläglichen Art...

Soll das heißen, Du kontrollierst Deine Gedanken? Wessen Gedanken? Wer kontrolliert? Wer lässt sich gehen? Wer redet gegen wen?
Ich weiß es einfach, in meinem innersten. Es wäre das einfachste nachzugeben. Wenn ich das tun würde würde ich nur noch grundlos hassen. Ich glaube dass mein Unterbewusstsein oder sowas mir das einflößt.

Werbung:
Zurück
Oben